Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Monoblock mach das Sinn?

gobblor

Meister
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
752
Reaktionspunkte
169
Punkte
103
Da wir jetzt auch umziehen und dann Sat haben werden wollte ich mal fragen ob so ein Monoblock Sinn macht?

Momentan ist da eine Technisat Anlage für 4 Teilnehmer verbaut 80er Spiegel.
Ich möchte jetzt noch gerne Hotbird mit an Board nehmen, und suche paar Tipps.

Am liebsten wären mir Astra 19,2 + Astra 23,5 und Hotbird.

Oder lieber gleich Multifeed 4er Schiene. Wie schwiereig ist das mit diesen Switches. Gibts da evtl. paar veranschaulichungen bzw. Tipps?

Also Satschüssel montieren ist kein Thema, kann mir vom Kollegen auch noch Satfinder ausleihen. Oder lieber gleich 2 Schüsseln und 2xLNB per Multifeed.

Also mein Wunsch ist es Hotbird und Astra 19,2 + 23,5 zu empfangen.
 
AW: Monoblock mach das Sinn?

Bedenke das du für 23,5° ein DVB S2 Tuner benötigst.

Wenn du nur 13° und 19,2° empfangen möchtest, dann empfehle ich ein einfachen Monoblock. Bei mehreren Satelliten sollte eine Multifeed Halterung verwendet werden und ein Diseqc schalter Pro Receiver. Bei mehr als 4 Receiver muss dann noch ein Multischalter mit hinzugezogen werden.
 
AW: Monoblock mach das Sinn?

Hi
hol Dir nur kein Monoblock!!!!. Lieber zwei LNBs mit einen Diseqc schalter, ist beim defekt billiger.
Bei 3 LNBs eine Multifeedschiene und 3 Gute LNBs ( z.B Alps )
Mit den Diseqcschalter gibt es kaum probs., glaubs mir hab da erfahrung mit:dfingers:
 
AW: Monoblock mach das Sinn?

Danke für eure Tipps. Braucht man für alle Sender auf 23,5 DVB-S2?

Hab nur eine DM800 Wohnzimmer und eine 500er im Schlafzimmer.

Bedeutet das ich in der Schlafstube nur Astra 19,2 und Hotbird? Empfangen kann?
 
AW: Monoblock mach das Sinn?

kannst aber mit der dm 800 noch KD über 23,5° helle machen mit select kino usw,
eurosport2, sportdigtal denke schon das lohnt sich.
wenn du z.b. nur 19,2° u. 23,5° nehmen würdest, kann ich ein monoblock sehr empfhelen, gibts auch als quatt.
solltest du aber mehr haben wollen, dann auf jeden fall einsell lnb.
mehr als drei an einer 80ger schüssel würd ich aber lassen!
 
AW: Monoblock mach das Sinn?

Ranger welchen Monoblock kannst du empfehlen? Gibts diesen Monoblock auch für mehr als 2 Satelliten? Also 3-4 Satelliten und 2+ Teilnehmer, hatte die ganze Zeit Kabel für mich ist das ganze noch neu, aber Schwager ist Elektriker Meister, der kennt sich aus. Aber im Geschäft verbauen die nur Single LNB's lässt sich wohl mehr Geld verdienen^^

Er sagt er habe keine erfahrung mit Monoblöcken. Und mehr als 2 LNB's an eine Schüssel noch nicht verbaut. Das ganze traue ich mir zu bin technisch versiert hab jetzt schon einiges gelesen. Evtl. Nehme ich eine 2 Schüssel 1Meter um noch mehr reserven zu haben. Und an die vorhandene erstmal einen Monoblock 19,2 + Hotbird.
 
AW: Monoblock mach das Sinn?

Monoblock gibt es nur für 2 Satelliten, die Schüssel sollte schon 80 cm sein, also nicht größer und auch nicht kleiner, sonst stimmt der Abstand der 2 Satelliten nicht mehr.
 
AW: Monoblock mach das Sinn?

es gibt monoblock lnb für astra 19,2° u. 13° Hotbird
weiterhin für astra 19,2 u. 23,5° a. a/e. zu empfehlen von titanium.
max. 4ausgänge also quad´s.
das problem ist, das ein diseq schalter in diesen schon vorhanden ist und daher mit anderen lnb´s nur mit einem Spaun SUR 211 F Multischalter erweiterbar sind.
Welches soweit ich weis auch nicht mit allem funzt und zudem reichlich geld kosten.
bei deinen wünschen Denke ich ist vieleicht eine multischüssel z.b. die t90 besser.
(einfach mal googel nach satantenne t90)( multifokus)
die kannst du nach und nach erweitern, soweit ich was bis 16 sat´s (lnb´s).
wie beschrieben ein monoblock, lohnt sich nur wenn nix weiteres dazu kommen soll.
Auch bei zwei spiegeln mit einem mono. besteht das multischalter prob.
in deinem fall denke ich kommst du mit ner multifokus am besten, ist nicht so teuer.
schüssel etwa 90€, single lnb etwa 10€ pro stück (nach wahl auch günstiger),
multischalter z.b. 8/4 ca. 80€.
hier kannst du aber noch reichlich weiter machen.
beim monoblock: 80ger schüssel 30€, quatt monob. 80€, Spaun SUR 211 F 3/2/4 60€,
single lnb für hotbird 10€.
aber dann ist die grenze erreicht.

monoblocks gibts nur für zwei sats.
von technisat gibts ne multitenne für 4sats, aber reichlich teuer und mit 4 ist bei der auch schluß.
 
AW: Monoblock mach das Sinn?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

sorry mein techno, das ist nicht richtig.
die schüssel ist nur ein reflektor, je kleiner die schüssel je kleiner die reflektion der verschieden sats, je grösser die schüssel je größer ist auch die reflektion
der verschiedenen sats die eingefangen werden können.
deswegen ist bei ner 80ger auch bei max. 3 lnb die kotzgrenze ereicht.
hast du ne 1,20m schüssel funzt die genieal ob mit einem oder 3 lnb oder nem monoblock.

also hast du nen minispiegel auf 19,2 und hägst ein mono rein, kann es die reflektion von 23,5 nicht mit spiegeln.
 
AW: Monoblock mach das Sinn?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da würd ich mich an Deiner Stelle aber noch mal schlau machen bez. der Monoblocks und Schüsselgröße.
Auch mit Deiner Ko....grenze ,da hat sich meine Antenne heute aber schwer übergeben.
 
AW: Monoblock mach das Sinn?

kommt ja auch drauf an welche sats du ansteuerst!
sicher wenn du die so gebresst hast zwichen 13-23,5 oder sagar 28°.
aber das mit 80ger nich kleiner o. größer ist quark.
 
AW: Monoblock mach das Sinn?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kannst mir glauben Ranger, hab schon genug von den Dingern eingebaut,
Bei Inverto (die ich benutze) steht zb . in den Faq :

"Monoblock LNBs are designed for a specific dish size, 80cm for example. If your dish is too small (70cm for example) or too wide (90cm for example) it is not possible to receive both satellites together. Please choose the dish size for which the monoblock LNB has been designed."

Kannst Dich aber auch bei Astra SES registrieren dann kommst Du auf die Installationsseiten, dort findest Du ein Video wo das auch noch mal erklärt ist. Für 19,2° und 23,5 ° gibt Astra allerdings 85 cm an.
 
AW: Monoblock mach das Sinn?

nicht für ungut, habe erst vorgestern beim bekannten der schon immer nen 120ger auf´m dach hat ein mono drann gerungst. geht bestens!
aber ich kenn auch die faq. z.b. edision: das liegt nie an deren soft, nur an der ausrichtung von spiegel oder dies und das.
ausprobieren und dann wird man sehen, ist meine deviese.
ist schon richtig lesen macht schlau, aber ob es stimmt ist immer so ne frage.
Ich sage mal so, ich weis erst ob etwas geht, wenn ich es probiert habe.
so aber gut nun, das war hier nicht die frage also alles easy, lieber techno und prost.
 
Zurück
Oben