Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Möchte Minecraft-Serve erstellen aber kann keinen Port erstellen

Nobody is reading this thread right now.

sumoringer

Newbie
Also ich soll ein Portfreigabe mit TCP und 25565 machen auf meine IP-Adresse aber bekomme die Fehlermeldung "Die angegebene IP-Adresse wird von FRITZ!Box verwendet. Eine Portfreigabe auf diese IP-Adresse ist nicht zulässig."

Ich mache das ganze auf Mac. Kann vielleicht jemand weiterhelfen? hab nichts gefunden im internet was mir geholfen hat

Die Fehlermeldung "Die angegebene IP-Adresse wird von FRITZ!Box verwendet. Eine Portfreigabe auf diese IP-Adresse ist nicht zulässig." bedeutet, dass du versucht hast, die Portfreigabe auf die IP-Adresse der Fritzbox selbst einzurichten – das ist nicht erlaubt.

Damit dein Minecraft-Server über das Internet erreichbar ist, musst du den Port 25565/TCP an deinen Mac weiterleiten, nicht an die Fritzbox.

Schritt-für-Schritt-Anleitung (Mac + Fritzbox)

1. Klicke oben auf das WLAN-Symbol > "Netzwerkeinstellungen öffnen…".
  2. Wähle dein aktuelles Netzwerk.
  3. Klicke auf „Details“ > Unter "IP-Adresse" steht etwas wie 192.168.178.XX. → Diese IP merken, z. B. 192.168.178.23.

Sonst funktioniert die Portfreigabe nach einem Neustart vielleicht nicht mehr.

So geht's:​

1. Öffne die Fritzbox-Oberfläche im Browser:
  2. Gehe zu: Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen
  3. Suche deinen Mac (erkennbar am Namen oder der IP).
  4. Klicke rechts auf "Bearbeiten" (Stift-Symbol).
  5. Aktiviere: Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
  6. Speichern.

1. Gehe in der Fritzbox zu: Internet > Freigaben > Portfreigaben
  2. Klicke auf "Gerät für Freigaben hinzufügen" oder wähle deinen Mac aus der Liste.
  3. Klicke auf "Neue Freigabe"
  4. Wähle:
    • Anwendung: Andere Anwendung
    • Bezeichnung: z. B. Minecraft Server
    • Protokoll: TCP
    • Port extern: 25565
    • Port intern: 25565
  5. Speichern

Achte darauf, dass die IP-Adresse hier die deines Macs ist, z. B. 192.168.178.23, nicht 192.168.178.1 (das ist die Fritzbox selbst).

• Stelle sicher, dass die Datei server.properties in deinem Minecraft-Server-Ordner den Eintrag hat:

server-port=25565<br>
  • Starte den Server mit:

java -Xmx2G -Xms1G -jar server.jar nogui<br>

• Gehe auf
  • Gib dort Port 25565 ein
  • Es wird geprüft, ob der Port offen ist (Server muss dazu laufen!)

Probleme?​

• Stelle sicher, dass macOS keine Firewall blockiert:
    Systemeinstellungen > Netzwerk > Firewall → testweise deaktivieren oder explizit Java erlauben.
  • Der Server muss laufen, damit der Port "offen" erscheint!
  • Wenn du über DS-Lite (IPv6) ins Internet gehst, musst du ggf. MyFritz! oder einen VPN nutzen – sag Bescheid, wenn du das brauchst.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…