Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Mobilfunk: Telekom testet das 6-Gigahertz-Frequenzspektrum

Die Telekom hat das hohe Frequenzspektrum bei 6 Gigahertz (6GHz) in Bonn erstmals unter realen Bedingungen getestet.

Das Ergebnis laut Telekom: „Die im Vergleich zu aktuellen Bändern sehr hohen Frequenzen eignen sich hervorragend für die Mobilfunknutzung.“ Bereits vorhandene Funkmaste können demnach im Rahmen von üblichen Netzmodernisierungen mit den 6-GHz-Frequenzen „einfach“ erweitert werden.

Ob das 6-GHz-Frequenzspektrum ab dem Jahr 2025 für den Mobilfunk nutzbar gemacht werden kann, ist allerdings auch abhängig von Entscheidungen der Weltfunkkonferenz im November nächsten Jahres, die den regulatorischen Rahmen dafür definieren.

Für den Test wurde am Sitz der Telekom in Bonn ein Mobilfunkstandort auf dem Dach mit einer 6-GHz-Antenne ausgestattet. Da es noch keine Smartphones gibt, die diese Frequenzen verarbeiten können, wurde für die Geschwindigkeitstests ein spezieller Rechner als Endgerät konfiguriert. Details dazu könnt ihr euch in folgendem Video anschauen.


Unbenanntö.jpg

Quelle; mobiflip
 
Zurück
Oben