Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation mobilcom-debitel wegen Vertragsverlängerung verurteilt

mobilcom-debitel kassierte bei einem Kunden trotz bestätigter Kündigung einfach weiter. Der Fall landete vor Gericht. mobilcom-debitel konnte die Forderung allerdings nicht begründen.

Wenn ein Kunde seinen Mobilfunk-Vertrag kündigt und dieses vom Provider schriftlich bestätigt bekommt, sollte eigentlich alles geregelt sein. Im Fall eines Kunden bei mobilcom-debitel war dies allerdings nicht so.

Die Anwaltskanzlei Johannes ließ uns heute einen kurzen Bericht zu einem Urteil gegen mobilcom-debitel zukommen, das sie im Namen eines Kunden erstritten hat.

Nach Kündigung kamen weiterhin Rechnungen
In einem Rechtsstreit vor dem Amtsgericht Hamburg-St. Georg hat mobilcom-debitel eine Niederlage einstecken müssen. Der Mobilfunkprovider verlangte von einem ehemaligen Kunden trotz Kündigung des Vertrages weiterhin Gebühren, konnte den Nachweis für deren Rechtmäßigkeit jedoch nicht erbringen.

Der Kunde hatte den Mobilfunkvertrag im Juli 2016 gekündigt. mobilcom-debitel hatte daraufhin in einem Schreiben erklärt, dass der "Kündigungswunsch" selbstverständlich respektiert werde. Nach Vertragsende erhielt der Kunde jedoch weiterhin Rechnungen. Der Kunde habe nach Kündigung eine "telefonische Vertragsverlängerung durchgeführt", so die Begründung des Telefondiensteanbieters.

Als der ehemalige Kunde nicht zahlte, beauftragte das Unternehmen der freenet-Gruppe einen Inkassodienst. Am Ende sah sich der Kunde mit einer Forderung einschließlich Inkassokosten von über 300 Euro konfrontiert.

mobilcom-debitel konnte Forderung nicht begründen
Der Kunde widersprach. Als dies nichts nutzte, ließ er von der Hamburger Anwaltskanzlei Johannes Klage einreichen. Das Amtsgericht Hamburg-St. Georg forderte mobilcom-debitel auf, den Anspruch zu begründen. Statt einer Begründung verzichtete das Unternehmen auf die Forderung. Das Gericht stellte daher fest, dass der Kunde nicht verpflichtet ist, an mobilcom-debitel die 300 Euro zu zahlen (Urteil vom 4. Juni 2019, Az. 924 C 213/19).

Bereits das Amtsgericht Bruchsal hatte - wie von teltarif.de berichtet - in einem ähnlichen Rechtsstreit mit Telefónica Germany zugunsten eines Verbrauchers entschieden. Rechtsanwalt Johannes empfiehlt Mobilfunkkunden: "Rechnungen dieser Art sollte man nicht ungeprüft bezahlen. Ist die Forderung unberechtigt und der Anbieter nicht zum Einlenken bereit, empfiehlt sich die Einschaltung eines Rechtsanwaltes."

Darüber hinaus sind auch die örtlichen Verbraucherzentralen zur außergerichtlichen Rechtsberatung legitimiert und können gegebenenfalls Klage erheben.

urteil.jpg

Quelle; teltarif
 
Wundert mich nicht. Bei Meiner Mutter war es ähnlich. Ich hatte den Vertrag für sie gekündigt. Nach ein paar Tagen bekam sie einen Anruf von Mobilcom Debitel. Es war eine Frau mit osteuropäischen Akzent (sehr schlechtes deutsch) am Telefon. Sie wollte meiner Mutter ein neues Handy mit neuer Vertragslaufzeit aufschwatzen und redete auf sie ein. Da meine Mutter sie ganz schlecht verstand beendete sie das Gespräch nach kurzer Zeit.

Jetzt kommt´s, als ich ein paar Wochen später die Hotline anrief wegen einer Rufnummermitnahme, kam vor dem Gespräch mit der Callcenter Mitarbeiterin folgende Bandansage: "Ihre Kündigungsrücknahme war erfolgreich". Da war ich erstmal baff. Sowas hatte ich vorher noch nie erlebt. Als die Mitarbeiterin dran war hab ich denen erstmal feuer gemacht, das die schriftliche Kündigung bestehen bleibt (da musste sie dann ihre Vorgesetzte holen).

Könnte mir vorstellen das es bei dem Fall vor Gericht ähnlich abgelaufen ist.

Hätte ich nicht aus per Zufall die Hotline gewählt wäre der Vertrag natürlich weitergelaufen. Bei dem Laden muß man höllisch aufpassen. Gleich drittanbieter Sperre einrichten usw., und alles aufheben sowie niemals am Telefon etwas abschließen.

Gruß BamBam
 
Zurück
Oben