Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Skins MN 7.7.5 für 800x480 Auflösung

AW: MN 7.7.5 für 800x480 Auflösung

kann mir jemand sagen welche Datein für den Startbildschirm sind
also das drehende Navigon Symbol und das Stadtbild ?
ich will es umändern da es bei mir zu klein ist und ich hier eine 800 x400er Version habe wo es den ganzen Bildschirm füllt nur läuft diese 7 7 5er bei mir nicht und aus dieser mag ich die Datein in meine 7 7 5er Version kopieren

Hallo,

so einfach ist mit dem Logo es leider nicht:

Das drehende Logo zum Beispiel befindet sich in der "Mobilenavigator.res" und heißt dort "Navigone_big_*" (meines Wissens 6 Dateien)

Die Res-Datei muss zunächst mit einem Spezialprogramm (REv05.exe) entpackt werden, die dort vorhandenen Bilddateien liegen im PNX-Format vor und müssen vor Bearbeitung in PNG (PNX-Covert.exe) umgewandelt werden...und ganz zum Schluss musst Du die Res-Datei wieder zusammenpacken.

Hier im Board gibt es dazu eine gute Anleitung...finde sie nur gerade selbst nicht ;)

----
Edit: Habe sie gefunden (Danke mal wieder an eduardo1)

https://www.digital-eliteboard.com/...ation-res-datei-und-skinnen-53884/#post363922
----
Edit #2: Eine Res mit geänderten Startlogo findest Du hier:

https://www.digital-eliteboard.com/...x480-aufl-sung-152315/index8.html#post1185052 ,Danke an Karlchen1 (von mir wurde lediglich die Startsequenz etwas "aufgehübscht").
Inwieweit der Rest der .Res aktuell ist, kann ich nicht sagen. Ich nehme an, karlchen1 arbeitet sicher kontinuierlich weiter an seiner Res...vielleicht wird ja mal eine neuere Fassung hier von ihm ins Board gestellt ?! Wär toll!

Zuletzt bearbeitet:
@rocketchef

Danke!

Irgendwie bin ich durcheinander und habe den Überblick fastkomplett verloren.

Gibt es verschiedenes Kartenmaterial, oder sind die alle ähnlich bzw. gleich?

Ich hatte bei dem MN7 7.7.5 die Karten von Q3 2011, kann es sein, dass diese Karten nicht funktionieren? Muss ich vielleicht doch die vom q2 2011 nehmen?

UPDATE: Hab die Karte vom 2. Quartal zum laufen bekommen "freu"

Soweit so gut...jetzt muss ich irgendwie herausfinden, welchen Port mein Royaltek TMC Empfänger hat und welche Baudrate...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

TMC mit Royaltek wird nicht ohne weiteres funzen...Du brauchst dann ein Zusatzprogramm, dass das Protokoll in GNS umwandelt, Google mal nach "MixSerDrv" .

Hallo,

so einfach ist mit dem Logo es leider nicht:

Das drehende Logo zum Beispiel befindet sich in der und heißt dort "Navigone_big_*" (meines Wissens 6 Dateien)

Die Res-Datei muss zunächst mit einem Spezialprogramm (REv05.exe) entpackt werden, die dort vorhandenen Bilddateien liegen im PNX-Format vor und müssen vor Bearbeitung in PNG (PNX-Covert.exe) umgewandelt werden...und ganz zum Schluss musst Du die Res-Datei wieder zusammenpacken.

Hier im Board gibt es dazu eine gute Anleitung...finde sie nur gerade selbst nicht ;)

----
Edit: Habe sie gefunden (Danke mal wieder an eduardo1)

https://www.digital-eliteboard.com/...ation-res-datei-und-skinnen-53884/#post363922
----
Edit #2: Eine Res mit geänderten Startlogo findest Du hier:

https://www.digital-eliteboard.com/...x480-aufl-sung-152315/index8.html#post1185052 ,Danke an Karlchen1 (von mir wurde lediglich die Startsequenz etwas "aufgehübscht").
Inwieweit der Rest der .Res aktuell ist, kann ich nicht sagen. Ich nehme an, karlchen1 arbeitet sicher kontinuierlich weiter an seiner Res...vielleicht wird ja mal eine neuere Fassung hier von ihm ins Board gestellt ?! Wär toll!

ok Danke und was für eine Datei ist es in 7.7.6-657 da gibt es keine
"Mobilenavigator.res"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@tempra
Hast Du auch genau im Navigon Verzeichnis nachgesehen?
Wäre ansonsten die erste Version ohne eine MobileNavigator.res. Denn ohne diese Datei startet Navigon erst gar nicht?!

Hallo,

wie Garf schon sagte: Ohne Mobilenavigator.res geht gar nichts, hier ist die gesamte grafische Benutzeroberfläche hinterlegt....geht es jetzt eigentlich um 7.7.5 oder um 7.7.6-657 ???

Die Res-Dateien sind nicht miteinander kompatibel oder austauschbar.

@tempra

genauso wie garf geschrieben hat. Ohne *.res läuft Navigon nicht.

@all

hat jemand eine vernünftige autozoom.ini für 800x480. Ich meine damit, eine *ini* in der die Darstellung so ist, wie bei 480x272. Ich hab mit verschiedenen *inis" aus 800"-Versionen getestet; es wird immer ein viel größerer Kartenausschnitt dargestellt, als bei den 480ern.
Es erfolgt auch keine City-View 3D Darstellung. Unmittelbar vor bzw. hinter Abzweigungen und Kreuzungen "ploppt" die CV 3D-Ansicht kurz auf.

Gruß
uritom

Gibt es eigentlich inzwischen eine neue RES, bei der das Problem mit der Anzeige des Tempolimits im dreistelligen Bereich behoben ist ? Habe die Version von Aleks mit der RES von Karlchen und bei mir wird immer nur 1..
angezeigt. Mein Gerät läuft mit Windows CE 6.0

Mfg.

Belongo

@Belongo
Wenn das bei Dir so ist, dann liegt es nicht an der Res, sondern daran, das bei Dir die Navigon Fonts nicht richtig oder garnicht geladen werden.

Na super und was mache ich jetzt, damit die Fonts geladen werden, habe von solchen Sachen mal null Ahnung, habe hier was von irgendwelchen Scripts gelesen, aber keine Ahnung wie ich die einbauen muß und welche Fonts ich benötige und wo diese reinmüssen, Desktop möchte ich auch nicht freilegen, wegen der Garantie.:JC_hmmm:

@Belongo:

Wie startest Du denn dein Navi? Hast Du das komplette Navigon-Verzeichnis auf Karte oder im Gerät?
Falls auf Karte - hattest Du vorher ein anderes Navi-Programm? Und wenn ja - wie wurde das gestartet?
Der Sinn:
Bei meinem New York 800 war ursprünglich iGo Primo auf SD-Karte installiert. Die Startdatei hieß "mobilenavigator.exe" und war im Verzeichnis "RTNavi".
Also habe ich nun den Ordner "Navigon" auf der Karte angelegt und dorthin das neue Navigationsprogramm kopiert.
Im "alten" Verzeichnis "RTNavi" habe ich die Datei "mobilenavigator.exe" gelöscht und dafür die Startdatei für ein Script kopiert und in "mobilenavigator.exe" umbenannt.
Das bedeutet, wenn ich jetzt die Navigation aufrufe, startet mein Navi die "falsche mobilenavigator.exe", welche dann festlegt, was tatsächlich gestartet wird und welche Aktionen vorher noch durchgeführt werden sollen.
Mein Script basiert auf dem Scriptinterpreter "nFRunner". Kann Du ja mal versuchen. In der Datei "mobilenavigator.nfrun" stehen die ganzen Befehle drin. Diese kannst Du mit dem ganz normalen Editor bearbeiten. Du mußt nur evtl. die Pfade für dein System anpassen - ist wirklich kein Hexenwerk.
Die ersten 10 Zeilen machen die Schriftarten verfügbar, die 11. Zeile startet Navigon und wartet, bis es wieder beendet wird (RAW = RUNANDWAIT) und die 12. Zeile beendet das Script, wenn Navigon beendet wird.

Gruß
WeT-Klb

Zuletzt bearbeitet:

Navigon liegt bei mir auf SD-Card und wird bei mir über den Mixser gestartet, da ich ein Gerät mit TMC von Royaltek habe. Deshalb habe ich den Startpfad in den Navieinstellungen von meinem Chinaböller entsprechend auf die Mixserexe eingestellt.

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Dragonsmith hat hier mein Script für sein Gerät angepaßt - vielleicht bekommst Du es auf diese Weise auch hin.
Nimm meine Datei von hier: Link Removed

Benenne sie z.B. um in Start.exe und Start.nfrun und füge dann den Inhalt von oben (Dragonsmith) ein, evtl. SDMMC in Storage Card oder was auch immer anpassen, und laß Dein Navi die Datei "Start.exe" aufrufen.

WeT-Klb

Zurück
Oben