Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G HDD SSD Supportthread

Moin. Ich habe das Problem das in meinem MMI die Platte defekt ist. Ich habe hier allerdings ein MMI liegen bei welchem die Platte in Ordnung ist, aber nach dem Einbau der Komponentenschutz einspringt. Kann ich aus dem funktionierendem MMI die Platte ausbauen und in mein altes einbauen oder greift dann auch der Komponentenschutz??
Gibt es da Probleme bez. Softwarestand etc. ??
Vielen Dank
 
Der Komponentenschutz (KS) hat nichts mit der Festplatte zu tun. Der KS ist im EEPROM abgelegt. Du kannst mit dem richtigen Tool aus Deinem alten MMI den KS aus dem EEPROM auslesen und auf das neue MMI draufspielen. Dass geht z.B. mit VCP. Anleitung findest Du im Netz.

Ob der Tausch der Festplatten funktionieren würde, kann ich Dir nicht sagen. Wie gesagt, der KS springt dann nicht an. Ob allerdings die Platte funktioniert ..... ?
 
Ja...ich schau mal..wenn das mit dem Umbau funktioniert ist es ja okay. Ansonsten melde ich mich bei Dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Komponenntenschutz in dem Sinne nicht im EEPROM das System arbeitet mit einer Abfrage im Gateway.

Das Gerät schaltet sich ein und sendet eine Info an das Gateway, dort ist in einem Speicher ein Schlüssel hinterlegt, welcher mit dem im MMI verglichen wird, passen diese beiden zusammen ist das Bit enabled und der Komponenntenschutz ist deaktiv. Wird einer der Schlüssel ausgetauscht, wird das Bit disabled und der Kompo ist aktiv, solange bis die beiden Schlüssel wieder über einstimmen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
SG-Coding kann ich empfehlen, er ist sehr Hilfsbereit und kann dir da bestimmt helfen. Ob der Herr hier im Forum ist, dass weiß ich nicht :)
 
Moin zusammen,

Audi A8 4H (D4) Bj. 2010 mit MMI 3G plus

ich hab folgendes Problem:
Ich hatte, vor allem bei Temperaturen unter 10 Grad, desto kälter desto schlimmer, das Problem, dass mein MMI nach Start 1-3 Mal abgestürzt ist. Das MMI hat ca. 2 Minuten lang versucht das Navi zu initialisieren, ist bei 73%, 99% oder bei "Initialisiere Navigation" hängen geblieben, abgestürzt und wieder von vorne. Wie gesagt, ging meistens 3 Mal so, dann war das Navi da und MMI lief stabil durch. Thematik stand jeden Morgen, wenn die Außentemperatur unter 10 Grad war und das Auto über Nacht stand, auf dem Plan.
Also habe ich (Fachinformatiker) vermutet, dass die Festplatte hinüber ist. Also Festplatte ausgebaut & per HDClone auf eine CF Karte geklont (gab schon 16.000 Sektoren die nicht mehr lesbar waren) + Image gezogen von der Toshiba MK6050GAC.
CF Karte (SanDisk Extreme Pro 128GB) mit DELOCK Adapter (DELOCK 91655, IDE to CF) eingebaut & MMI gestartet. Navi da, Jukebox aka Media da, Alles super. Also das MMI wieder eingebaut, und gefreut. Navi ist morgens schneller da + die nervigen Abstürzte auch weg.
So gestern Abend bleibt dann das Navi bei 48% kurz stehen und geht dann in "Navigation wird initialisiert". Kein Absturz oder sonst was, Weder Navi noch Media lädt.
Also Onkel Google gefragt, u. A. diesen Beitrag durchgelesen & per GreenMenu (environment/hdd) dann mal die HDD bzw. besser gesagt die CF Card ausgelesen.
Bei "HDD serial number" steht nur "INITALISIETION" oder etwas ähnliches. Also gedacht, es liegt an den defekten Sektoren + Image nochmal auf CF Card übertragen & Dadaaaa - geht wieder.
Heute Morgen auch ohne Probleme ins Geschäft gefahren.
Heute Mittag dann wieder der gleiche Mist. Keine Festplatte im GreenMenü erkannt, kein Navi & kein Media. Konmnt nix machen, also erstmal so gelassen.
War dann unterwegs mit ein paar Zwischenstationen (Auto an, 15 Minuten stehen & wieder los), dann läd das Navi & Media plötzlich wieder durch & "HDD model", "HDD serial number" usw. ist die "SDCFXPS-128G". Selbst "max & current temperature" wurde angezeigt.
Zuhause angekommen, Auto hingestellt & 20 Mins später nochmal los. Navi +Media initialisieren nur noch, HDD wieder weg.
Also nochmal Image auf CF Card übertragen, dieses Mal ging es nicht & CF wird auch nach wie vor nicht erkannt.
Originale HDD wieder eingebaut, HDD läuft auch an aber keine HDD im GreenMenü & kein Navi bzw. Media.
MMI wurde logischweise per Affengriff jedes Mal zurückgesetzt & während aus- und einbauarbeiten vom großen Stecker weg gemacht.
VCDS schmeißt keinen Fehler nach dem ich einmal Alle gelöscht habe.

Frage:
Weiß jemand was passiert ist?
Was mach ich jetzt am besten?

Ja das habe ich hier auch rausgelesen, mir ist die IDE Platte auch ehrlich gesagt lieber.
Da die jetzt aber auch nicht mehr geht, geh ich davon aus, was ja auch die fehlerhaften Sektoren bestätigen, dass die Platte voll hinüber ist.
Evtl. eher der Controller in der Platte, würde die Probleme zumindest erklären.

Heißt, sinnvollster Weg ist jetzt, die gleiche IDE Platte zu bestellen, Image zurückspielen und gut ist, oder?
Seriennummer von der Platte macht dem MMI nix, wenn die sich verändert?
 
Ja sollte so gehen.. Seriennummer spielt keine Rolle. Und wenn Du schon eine neue Platte einbaust, dann schau mal ob die auch für das Auto zugelassen ist. Das Beste wäre, die gleiche Platte als Neukauf :D Ob es die überhaupt noch gibt, k.A. Viel Erfolg
 
Hallo Zusammen ,

in meinem Audi RS5 geht meine MMI teilweise nicht mehr .
Nachdem ich die HDD mal ausgebaut und geprüft habe , sind mir defekte Sektoren aufgefallen .
Nun hab ich eine neue HDD dennoch ohne IMG . Wenn ich das Image von a (Kaputt) auf b (neu) überspiele, bekomm ich leider die selben Probleme das meine Navi z.b. in der Inizialisierungsphase hängen bleibt .

Ich kann mir momentan mit Android Auto weiterhelfen , dennoch würde ich gerne die Originalen funktionen des Autos beibehalten .

Daher meine Frage ob jemand von euch ein Backup zufällig schonmal erstellt hat und mir bereitstellen könnte oder jemand mir eklären kann wie ich evtl. das System neu drauf bekomme und selbst wieder zum leben bekomme .

Falls es wichtig ist , er hat vollausstattung und eine B&O anlage drin.
Installiert waren / ist

FW : EU_K0257_6_D1
Karten : Map 6.35.1


PS: Falls was fehlen sollte , bitte einfach nachfragen
und ja ich könnt mir einfach ein neues Kaufen , darum geht es hier aber nicht !

Gruss & Danke

chaos2go
 
Hat schon jemand Erfahrungen sammeln dürfen, wie so die offiziellen Preise für einen Festplattentausch in der Werkstatt sind?
Was ist eigentlich in den vielen Partitionen drauf? Ist das wirklich "nur" Navi und Jukebox?
 
In der Werkstatt bei Audi tauschen sie nur die gesamte Unit, HDD tauschen sie nicht allein.
Auf der HDD sind verschiedene Bereiche drauf neben der Navi.
 
Zurück
Oben