Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G HDD SSD Supportthread

Hi zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es ggf. einfach am "fehlenden" Jumper-PIN der SSD liegt? Habe den gerade in der Packung der originalen HDD gefunden.
Bzw. weiß jemand auf welche PINS der gesteckt werden muss? Das ich das gleich richtig mache und es später nicht zu Problemen kommt.
IMG_7540.jpeg

EDIT: Hat sich erledigt.. der Jumper kam ja mit der neuen SSD mit, war gar nicht auf der alten HDD gesteckt. :smile:
EDIT2: SSDraus, HDD rein, Update gestartet - läuft. Ohne Fehler bisher. Vielen Dank! Jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Wird beim Updaten irgendwas gecheckt, was es bei einer SSD nicht gibt? :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Idee, kann nur berichten, dass ich genau das gleiche Festgestellt hatte. Mit der HDD ging das Update problemlos durch.

Macht auch keinen Spaß für jedes Update wieder die HDD rein, klonen und dann SSD wieder rein
 
Je nachdem, was du vorhast, vermutlich völlig uninteressant, das zu lizensieren. Im Zweifel mal Preisanfrage machen, aber Blackberry interessiert sich vor allem für größere Kunden. Für embedded-Systeme gehen die Lizenzen für wenige € pro verkauftem Produkt bei Großkunden (Becker Automotive wie das MMI) weg, aber für kleinere Unternehmen, die bereits für QNX entwickeln und lizensieren wollen, kann man so mit ~300€ für "Einzelstück"-Anwendungssysteme rechnen.
Einzelplatz Entwicklungsrechner ~750€, Entwicklungsumgebung ~1500€. Wohlgemerkt sind das alte Preise und das geht über Preisanfrage, ist daher ziemlich variabel, glaube aber nicht, dass sich da groß was geändert hat.
Ob man als Einzelperson zudem bei denen genug Interesse weckt, eine Lizenz für eine alte Version zu kriegen, ist die andere Sache. Nett fragen hilft erfahrungsgemäß zwar oft, aber meist eher bei kleinen Firmen, außer man kommt an einen sehr engagierten Mitarbeiter...

Die Preise richten sich halt klar an Firmen, die Geld mit QNX in Produkten verdienen wollen - leider :disappointed:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vielleicht teilweise etwas technisch, aber vielleicht ist es ja interessant, auch bzgl. Sinn/Unsinn SSD im MMI:

So blöd das klingt: Höchstwahrscheinlich ist die SSD "zu schnell". Soweit ich das richtig im Kopf habe, nutzt das MMI keinen "fertigen", zugekauften Festplattencontroller-Chip, sondern einen FPGA, der auch noch andere Schnittstellen des MMI betreibt.
Das ist, vereinfacht gesagt, ein vollprogrammierbarer Logik-IC, sprich, alle Funktionen werden beim Power-On erst in den IC hochgeladen... Man entwickelt (oder kauft) quasi einen Plattencontroller als Softwarepaket. Diese sind meist ziemlich eng für ihren Einsatz zugeschnitten oder für die Geräte ausgelegt, die daran erwartet werden (bspw. eben die damals üblicherweise verbauten Automotive-Festplatten), die Treiber in QNX dann ebenso.
Es ist gut möglich, dass sich hier entweder in der Logik auf dem FPGA oder im Treiber Timingprobleme bei längeren Lese-/Schreibvorgängen ergeben: Das Problem ist hier weniger die Übertragungsrate der SSD (die liegt bei PATA-SSDs oft eher auf dem Niveau von guten Festplatten), sondern die Reaktionszeit.
4200 upm Festplatten (wie im MMI original verbaut) haben eine gewisse Latenz, die sie mechanisch nicht unterschreiten können. Für Lesevorgänge liegt diese im Mittel bei einer halben Umdrehung, also grob 7ms, selten weit darunter, weil mindestens die Spurpositionierung gemacht werden muss, selbst, wenn zufällig grade der Sektor unter dem Kopf vorbeirauscht...
Beim Schreiben landen die Daten (außer er ist ausgeschaltet) meist in einem kleinen Zwischenspeicher, bei HDD dieser Klasse so 4-8MB. Dieser verschwindet, wenn die Platte Strom verliert, daher geben Betriebssysteme, wenn sie "sicher" sein wollen, dass keine Daten verloren gehen, einen Befehl, den Speicher auf die Magnetscheibe zu leeren. Die Platte quittiert das, wenn es abgeschlossen ist. Das dauert meist mehrere umdrehungen, also kriegt der Plattencontroller und danach das Betriebssystem nach frühestens x0ms mal eine Antwort.
SSD reagieren im "schlimmsten" Fall auf diese Kommandos in unter 0.2ms. Das überfordert gerne Anwendungen, die nicht für das Verhalten von SSDs entwickelt wurden und würde auch grob erklären, warum das MMI im "Lesemodus" von Festplatte (nur navigieren) unauffällig funktioniert, es aber bei großen Schreibzugriffen knallt (Kartenupdates, Kopieren in Jukebox...)

Ich hab das Thema SSD selber durch, eben weil bei mir die Jukebox unbenutzbar wurde - und er sonst nur wenig schneller wurde. SSD-Umbau kann funktionieren (je nach Typ SSD), bei (so meine Theorie) zu schnellen SSD mit sehr kleiner Latenz aber ordentlich Probleme machen.

Ich bin am Ende auf eine Seagate 5400 upm mit 80GB umgestiegen. Die ist damit leicht schneller (~25%) und etwas größer, worum es mir eigentlich ging...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass ist doch mal ne gute erklärung!
Wobei, wozu die jukebox verwenden. Da ist eine SD karte ja viel praktischer. Navigieren tue ich selten, da a): viele adressen fehlen und b): viele POIs nicht gespeichert sind oder ewig zum suchen brauchen
 
Also ich wollte auch gerade das Update der Karten machen und hatte auch Fehler 150 hmmmm, echt komisch sonst aber beim Betrieb keine Problem.

scheint tatsächlich an der SSD zu liegen, ich werde auch wieder die HDD einbauen und dann nochmal testen bin gespannt ob das Problem dann weg ist.

LG

UPDATE:gerade wieder auf HDD umgebaut und das Update gestartet, läuft jetzt, echt komisch sollte doch egal sein ob HDD oder SSD, könnte es sein das der Updater da irgendwelche Geräte prüft und sich die SSD vielleicht irgendwie anders meldet als die HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Beitrag oben die Probleme mit SSDs erklären dürfte. Sprich, Timingprobleme des Treibers oder Softwarestack drüber, wenn das Gerät drastisch anders als eine Festplatte reagiert. An der "Identifikation" der Hardware dürfte das nicht liegen. Mit SSDs im MMI kann es auch bspw. bei normaler Verwendung der Jukebox immer wieder knallen.
Das spricht gegen Prüfungen bei Updates, sondern eher für ein zugrundeliegendes Problem im Zusammenspiel mit SSD.
 
Blöde Frage, aber wenn ich die HDD an den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
klemme passiert... Nichts! Dabei ist es egal ob ich die HDD direkt an den Adapter anschließe am 44poligen Stecker oder via Adapter an den 40poligen, die HDD macht keinen Mucks und wird auch nirgends (BIOS, Win10) angezeigt. Die HDD funktioniert aber, denn wenn ich sie via MMI-Unit im Audi anschliesse kann ich auch die darauf gespeicherten MP3 abspielen.

Bei beiden o.g. Anschlussvarianten sind die 4 zusätzlichen Pins nirgends angeschlossen, ich habe aber auch keinen Adapter mit dabei gehabt um dort (vermutlich) Strom anzulegen. Wie habt ihr das denn gemacht mit dem Anschliessen an den IDE/SATA-Adapter?

Gruss
Mick

Irgendwie ist mein Beitrag von eben auf einmal weg??? Also nochmal das Ganze...

Ich hab folgendes Problem: Hab bei meinem S4B8 VFL mit MMI3G die HDD ausgebaut um sie am PC auszulesen und zu ersetzen. Am PC sprang sie aber nie an und konnte daher auch nicht ausgelesen werden. Zwischendurch hab ich sie zum Testen wieder in den Audi gebaut, sie sprang an und ich konnte auch MP3 von der Festplatte hören. Hab sie dann wieder ausgebaut und mit einem anderen Adapter ein paar Tage später nochmals probiert auszulesen.

Hat nicht geklappt so wieder alles einbauen ins Auto, wollte dann wenigstens wieder Musik und Navi nutzen. Nun fährt das MMI aber nicht mehr vollständig hoch, nur der Startbildschirm und dann "blättert" es um zum Radio und dann passiert nichts mehr. Display schwarz, kein Ton, nix mehr...

Kann es sein dass es mir nun die HDD geschossen hat und ich am Hintern bin? Affengriff hilft nix, komme auch nicht behelfsweise ins Green Menu und auslesen mit OBDeleven bringt keinerlei Fehlermeldung zutage.

Bin für konstruktive Ratschläge offen...

Danke und Gruß
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag eher mal im ********* Audi A4 B8 forum nach.

Eigentlich ist ja auf der hdd nur das navi und evtl musik, da sollte radio & co trotzdem funktionieren.

Edit by Mod. : KEINE FREMDLINKS ! BOARDREGELN BEACHTEN !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, waren letztlich 2 Fehler. Zum einen war die Festplatte definitiv dann hinüber und zum anderen hatte ein Kabel ne "undichte Stelle", die ich neu abisoliert hab und damit zumindest das Problem mit dem Monitor etc. lösen konnte.
 
Hallo zusammen,
kan man die HDD auf SSD auch mit Acronis Trueimage, bzw. Windows Imaging clonnen?
Bin mit Linux auch net so..
Danke!
 
Zurück
Oben