Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ab zurück ins Körbchen und vorsicht mit solchen Unterstellungen:dfingers:.
Hast Du mal selber über die Lösung nachgedacht oder in Hardware inverstiert?
Zum Geldverdienen: was macht denn der Verkäufer der 6.15.5? Den Schlüssel gab es schon vor längerer Zeit KOSTENLOS!! im www.
Dazu braucht man keine VIN, ich möchte mich aber nicht wiederholen, denn das habe ich aber vorher schon mal klar gestellt.

Geschrieben ist hier doch alles - wer lesen und das auch noch verstehen kann, hätte die Lösung.
SVM ist lös(ch)bar - ungültiger Datensatz nicht mittels VCDS. VCDS ist leider mit den neuen auf den Markt kommenden Tools etwas in das Abseits gestellt worden. Es kann leider nur lesen, löschen, codieren und nicht paramentieren.

Woher kommt der Fehler ungültiger Datensatz: Das 3G hat im EEPROM Speicherbereich, welche Fahrzeugbezogen paramentiert werden. Dies geschieht immer online über den Server. Diese Blöcke sind mit einer Checksumme behaftet, welche von der Unit gegen gelesen werden. Sollte eine CRC nicht passen, wird der Fehler ungültiger Datensatz ausgegeben.
Warum kommt das nach einem Update - auch klar. Beschäftigt man sich etwas mit der Materie und verfolgt die MMI-Updates von der P_014 bis zur K_257, kann man die interne Erweiterung der beschriebenen Speicherzellen erkennen.
Einfach erklärt: 256k sind vorhanden, mit der K_022 werden nur 190 genutzt - der Rest ist mit NULL gefüllt.
256k sind vorhanden, mit der K_257 werden aber 240 genutzt - der Rest ist mit NULL gefüllt.

In den neuen 50k werden aber neue Funktionen integriert, welche wieder paramnetiert werden. Dieses ist aber mit dem vorhandenen Datensatz nicht mehr möglich, da er die neu geschaffenen Stellen nicht beschreiben kann.
Somit stimmt die CRC nicht und der Fehler ungültiger Datensatz kommt.
Gelöscht wird das online über den Server.
 
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

@Whisler: Danke für deine Erläuterung. D.h. der Fehler kommt definitiv durch das Firmwareupdate und hat nicht mit der Reihenfolge der Schritte während der Installation zu tun.

Kann diese Parametrierung nur Online gemacht werden? Du hast angedeutet, das es inzwischen Tools gibt, die das tun können. Welche sind das?

Denn der Weg über einen SVM Abgleich ist für mich, Audi sei dank, verschlossen, da ich ein nachgerüstetes MMI3G habe.
 
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

den fehler im 5F steuergerät bekomme ich so weg.ohne online verbindung.

und es wäre kostenlos.das hatte ich bereits oben geschrieben.
 
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

Über vcds soll es ja nicht gehen. Sondern über eine andere Software die Parameter schreiben kann
 
Hi,



ich hab derzeit Firmware Version 358 installiert. Kann ich gleich auf 612 wechseln (diese benötige ich) oder muss ich vorher eine ältere einspielen?

Danke für eure Hilfe
Ras

Hallo,

ich möchte auf meinem MMI 3GP (Audi A7 BJ 2011) nur die Firmware updaten, nicht die Karten.
Ich bin dabei nach Speedmasters Anleitung vorgegangen. Lt. dieser Anleitung funktioniert das FW Update auch bei mir auch nicht (Navi Bildschirm, der ausfährt). Ich habe auch nicht die in der Anleitung gezeigte "Setup" bzw. "Return" Taste. Jedoch gibt es im MenüBereich "Setup MMI" der Punkt "Systemupdate". Wenn ich es sort versuche, bekomme ich die Meldung "Kein Update gefunden". Ich bin der Anleitung gefolgt (SD1, passende SD-Karte, ...), auch habe die die offensichtlich richtigen Daten verwendet (8R0 906 961 BT - K0612_8 - A6,A7,A8,Q7 fscV7). Derzeit ist Version HN+R_EU_AU_P0358 installiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich komme bei mir auch ins Grüne Menü!

Danke
Ras
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

Beim A7 ist die Firmware Update Reihenfolge normalerweise K_485 > K_0518 > K_0612 > K_0614 und ganz aktuell K_0770

Die hier angebotenen Firmware Updates sind aber nur für das 3G und bringen dir gar nichts.

Und das Update Menu startet man beim A6 4G bzw. A7 MMI 3GP Touch Bedienteil mit den Tasten, Menu + Return (Back).

Und über die Software Update Funktion die man über das "Setup MMI" Menu aufrufen kann, kann man nur kleine Updates installieren, wie z.b. AMI Updates, aber keine richtigen MMI Updates!
 
Zuletzt bearbeitet:
@thadon, danke für die rasche Info.

Ich möchte mir den Ontika Router für Connect funktionalität zulegen. Daher möchte ich auf v612 wechseln. Muss ich die Reihenfolge einhalten?

Ich hab aber keine Idee, wo ich die oben genannten FW Versionen her bekomme. Mein Freundlicher sagte mir, das ich diese nicht kaufen kann. Irgendwo hab ich aber gelesen, das diese eigentlich offiziell für wenige Euro verkauft werden.




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

Wenn ich beim 3GP P_0530 > K_0612 > K_0614 und ganz aktuell K_0767 mache, dann kann ich meine offiziellen Karten nicht mehr nutzen, richtig ?Wenn ich jetzt das Update beim Freundlichen machen lasse, können die die Karten dann wieder aktivieren ? Oder muss man neue kaufen ?
 
@DnD
Kannst du schon, wenn deine aktuellen Karten noch offiziell bei Audi aktiviert wurden, dann sollten die nach dem Update weiterhin ohne Probleme laufen, möchtest du aber dann im nachhinein neuere Karten drauf machen, dann brauchst du eine richtige Aktivierung, bei der deine VIN hinterlegt ist, und die bekommt man aktuell nur offiziell bei Audi bzw. es gibt mittlerweile auch Seiten die verkaufen günstig solche Aktivierungen, habe ich aber selber noch nie ausprobiert ob die auch wirklich funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

Hallo gibt es ein Softwareupdate von MMI 3G mit HDD auf eine aktuelle Version in denen die Online Dienste verfügbar sind. Z.B. via HandyWlan ?

Besten Dank
 
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

Nein. Technisch unterscheidet sich das MMI 3GP zum alten MMI 3G HDD immens. Andere Hardware, wie z.b. Grafikchip von Nvidia um Google Earth möglich zu machen, integriertes Wlan usw...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

Danke. das ist schade. Hab nachgeschaut ich hab ein 4F0 035 053 B. Was wäre denn dafür sinnvoll upzudaten? Nur die Kartensoftware?
Was kostet es eigentlich wenn man eine Mainunit tauscht und geht das überhaupt?
 
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

Das ist nicht dein MMI, das ist die Radioeinheit, die im Kofferraum Links sitzt.

Wenn du ein MMI 3G High (HDD) hast dann sollte deine Teilenummer je nach Baujahr, z.b. 4E0035666 (FL Ende 2008), 4E0035670 (Ende 2009) usw. lauten!
 
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

Hallo, kann ich die Firmware auch für MMI 3G OHNE HDD benutzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben