Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manni1976

Newbie
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

Vielen Dank für den interessanten Beitrag! Zum Schwur kommt es ja bei der Aktivierung der Karten. Und leider schweigt sich dazu die Anleitung letztlich aus: "Genau Information zum Thema Karte fre_schalten erhalten sie von mir."

Warum so umständlich? Nehme ich hier stundenlange, risikoreiche Arbeit auf mich, um dann zu erfahren, dass ich doch in irgendeiner Form Geld für einen Aktivierungscode zahlen soll? Wie geht's denn nun?

Danke!

Manni
 
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

Sollte man bei der stundenlangen, risikoreichen Arbeit Hilfe benötigen kann man nicht problemlos erreichen. Klar gibt es einige verschiedene Formen der Fre_schaltung... Ich mache eine individuelle Lösung die für mich Aufwand bedeutet. Will jetzt aber nicht Anschein erwecken damit Geld verdienen zu wollen.(Ist mein Hobby mehr nicht!) Ist eine Art kleine Aufwandsentschädigung und nahezu immer erreichbar sein für div. Fragen. Wenn man nicht mehr weiterweis ist es immer besser jemanden zu haben der einem dann hilft.

Also keine Scheue... schreibt mich einfach an.

Mfg
 
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

hallo zusammen... hat einer das update machen lassen? wird für für die Fre_schaltung VCDS gebraucht? welche erfahrung habt ihr mit dem update gemacht?? gruß Harry
 
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

wie ist das mit der freischaltung kannst du mir da weiter helfen

in voraus schon mal danke
 
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

Hi.
Also um mal en bissle licht ins ganze dunkel hier zu bringen - ich hab gestern das Update gemacht und es hat alles Top funktioniert!
Kann die Anleitung und den Support nur weiterempfehlen!
Gruß
 
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

Hi da ne für die Anleitung werde sie die Tage probieren.

Mal ne frage geht auch ne 32gb micro sd Karte mit Adapter? Oder sollte ich besser eine normale kaufen?

Danke und Gruß
 
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

03276 - Softwareversionsmanagement prüfen - Fehlereintrag löschen


Bei jedem MMI 3G/3GP Software-Update kommt es in der 5F (Mainunit) zu einem Fehlerspeichereintrag.
Dieser heisst: "03276 - Softwareversionsmanagement prüfen"

Fehlerspeicher löschen hat leider keinen Effekt auf diesen Eintrag.
Er entsteht, wenn am Ende des jeweiligen Mainunit-Updates "Dokumentation abbrechen" bestätigt wird, ohne über einen Tester die SVM Rückdokumentation vorgenommen zu haben.

Negative Auswirkungen hat der Fehlereintrag erst einmal keine.
Schöner ist es aber natürlich, möglichst keine Fehlereinträge in irgendwelchen Fehlerspeichern rumgammel zu haben
C:\Users\phi\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif


Ok, kommen wir dazu, wie man den Fehler mit einer geeigneten Diagnosesoftware (VCDS, VAS, VAG-CAN Professional) entfernt bekommt.

1. Per Diagnose auf die 5F Unit zugreifen
2. "Anpassung-10" anwählen
3. Kanal 15 auslesen
4. Den Zahlenwert, welcher bei VCDS oben links (im 1. Kästchen) angezeigt wird mittels Windows-Taschenrechner im Programmiere-Modus XOR 51666 verknüpfen
Beispiel:
Kanal 15 Wert: 12345 XOR 51666 = 63979

5. Das Ergebnis dann in den Anpassungskanal 15 schreiben
6. Fertig
C:\Users\phi\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif


Der Fehlereintrag verschwindet nach dem Prozedere sofort aus dem Fehlerspeicher.
 
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

Das Prozedere hat bei mir perfekt geklappt. Ich hatte auf meinem A6 (4F) noch einen Firmware-Stand <2010. Also erstmal update auf 2010, dann auf 2012 und auf 2013. Dann die Freischaltung (die es gegen einen Obulus gibt) und dann die Karten. Jedes FW-Update dauert zwischen 40 und 20 Min. Das Kartenupdate dauert gut 2 Stunden.

Die Freischaltung ist übrigens an die Fahrgestellnummer gebunden, also individuell für jedes Fahrzeug! Es gibt keine generische Freischaltung! Deshalb auch die Kostenbeteiligung für die Freischaltung!

Jetzt muss ich nur noch jemand finden, der so ne Diagnose Software hat um den Fehlereintrag zu killen ...

Gruss
omg
 
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

So kurze Rückmeldung.Es funktioniert alles, hat zwar ne Ewigkeit gedauert aber es geht. Ich habe die Softwareupdates vom Freundlichen rückdokumentieren lassen damit es bei eventuell späteren Updates des MMI nicht zu komplikationen kommt.Ich habe die HDD aus dem MMI ausgebaut und mittels dd unter Linux zur Sicherheit ein komplettes Image des original Zustandes erstellt (man weiss ja nie).Dann habe ich über das Hiddenmenü die vorhandene Database gelöscht, um den nicht löschbaren Fehlereintrag "03175 -ungültiger Datensatz", zu vermeiden.Jetzt habe ich die Freischaltung aufgespielt und zum Schluss das Kartenupdate (hat über 2 Stunden gedauert, Zündung war aus und nur MMI eingeschaltet)Dann noch den Fehlereintrag "03276 - Softwareversionsmanagement prüfen" mittels Kanal 15 und umrechnung XOR 51666 beseitigt.Jetzt ist alles aktuell und es sind keine Fehler im Fahrzeug hinterlegt.
 
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

@ hoermann
Wie hast du das zusammengebracht mit der Sicherheitkopie der MMI Unit HDD?
Den wenn ich die HDD bei einen Linux Rechner anstecke erkennt das System die Platte nicht ... obwoll ich schön des öffteren die HDD gemountet hätte.
Leider bin ich auf Linux ein kompletter Anfänger darum gestaltet es sich sehr schwer für mich einfach nur eine Sicherungskopie zu machen! :(

Kann du hierbei kurz mal eine stepONstep Anleitung schreibe? damit auch alle hier was davon haben.

mfg Gerald
 
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

@suicide392Also ich habe meinen PC mit der Knoppix CD gestartet und alle anderen HDDs außer der des Navis und nen USB Stick wo ich die knappen 40GB hinkopieren abgeklemmt.In Linux dann einfach die Partitionsverwaltung öffnen, über das Startmenü und dann Einstellungen oder so, ist einfach zu finden. In der Partitionsverwaltung werden dann alle Festplatte angezeigt auch das Navi, zu erkennen an den ca 7 Partitionen. Hier muss man sich den Eintrag merken z.B. sda sdc wie auch immer die HDD erkannt wird. Es ist aüßerst wichtig nur den Hauptpfad zu nehmen und nicht nur eine Partition davon z.B. sda1. Weiterhin ist DD ein Befehl der über ein Terminal gestartet wird hier muss unbedingt auf die Datenträgerbezeichnung geachtet werden, da es hier keinerlei Abfragen gibt, wenn man hier was falsches eingibt überschreibt man seine Navi HDD. Wenn man weiß welcher DatenTräger die Navi HDD ist und welcher Datenträger unser Ziellaufwerk ist wohin das Backup soll, startet man eine Terminal-Konsole und gibt als Beispiel ein:sudo dd if=/dev/sd? of=/Media/MMi_Backup.img bs=8192 (? durch den passenden Buchstaben ersetzen, und den Pfad für Media ebenfalls richtig einstellen) Weitere Infos zu dd findet man im Inet genügend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

@hoermann
Danke für die ausführliche Hilfe ... hat auf Anhieb geklappt!
Aber eine Frage hätte ich leider noch.
Wie kann ich jetzt die Sicherungskopie wieder zurrück speichern und wie sieht es dann mit den 7 Partitonen aus denn es wurde ja die ganze Platte gesichert (genau 40GB) und nicht jede Partiton einzeln?
Leider findet man über dieses Thema soviel im Netz dass ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sehe :)
Ich will auf jedenfall nochmal auf sicher gehen bevor ich mich über die Navi HDD drüberhau.

MFG Gerald
 
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

@ suicide392Zurück sichern geht ebenfalls sehr einfach. Nur den Datenträger mit dem Image und die Navi HDD anklemmen. Mittels Knoppix booten und im Partitionsmanager wieder die Datenträgerbezeichnung ermitteln, das ist wirklich ganz wichtig da auch beim neustart die Bezeichnungen durchaus wechseln könne. Dann lautet der Befehl: sudo dd of=/dev/sd? if=/Media/MMi_Backup.img bs=8192" damit wird das komplette Image wieder auf die Navi HDD Übertragen. Über diesen Weg tauschen auch manche die HDD gegen eine SSD Super Talent Duradrive ET2.Gruß hoermann
 
AW: MMI 3g hdd 8R0 060 884 AR 6.15.5 (2013) + Anleitung

Geht deine Freischaltung ohne das du dich an den Audi online server freischalten musst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben