Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G DAB+ nachrüsten

dorino

Newbie
Registriert
9. Juli 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo,
ich bin plane bei meinem Cabrio DAB+ nachzurüsten.
Die passende Tunereinheit habe ich in der Bucht günstig gekauft.
Leider stammt das Gerät, obwohl die Teilenummer passt, aus einem S3 und hat somit die falsche Parametrierung.
Gibt es eine Möglichkeit mit einem VCP-China Clone die passende Parametrierung einzuspielen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dafür ein passendes ZDC-File.
Gibt es eine Möglichkeit ein passendes File irgendwo zu finden?
Selber besitze ich nur VCDS und könnte das VCP-Clone von einem Bekannten ausleihen...
Oder gibt es einen VCP-User im Köln Bonner Raum, der helfen könnte?
Danke im Voraus für Eure Hilfe

Oliver
 
Also da wirst du nicht weit kommen... Du hast einen anderen Tuner.Wenn du den einbaust und die Zündung anmachst, greift sofort der Komponentenschutz. Den kannst du nur bei Audi rausmachen lassen. Ich habe meinen S4 auch auf DAB+ umgebaut. Da kann dir nur Audi weiterhelfen.
 
Mir ist klar, das Audi zuerst den Komponentenschutz rausnehmen muss.
Es geht mir um die Fahrzeugspezifischen Parameter, die sind sicher zwischen dem Spenderfahrzeug Audi S3 und dem Empfänger Audi A5 verschieden.
 
Schon klar. Audi wird dir das komplett machen. Das ist kein Problem. Oder meinst du , die machen nur den Komponentenschutz raus und der Tuner funktioniert nicht ? Die müssen das ja testen, ob alles funktioniert. Vielleicht kennst du wen bei Audi. Am besten ist es halt, wenn die den alten ausbauen und den neuen einbauen. Die mögen das nicht, wenn der alte Tuner nicht mehr da ist , und der neue schon drinn ist.
 
Hallo,
ich bekomme morgen ein Audi A5 Cabrio mit werksseitig verbauten MMI 3G High und ASS.
Ich möchte gerne DAB+ nachrüsten.
Einen ensprechende Tunereinheit habe ich (Teilenummer G0035061J) bereits in der Bucht günstig ersteigert.

Nach dem Einbau und der Aufhebung des Komponentenschutzes bei Audi müsste der Tuner noch parametrisiert werden, da die neue Tunereinheit vorher in einem Audi A3/Q3 verbaut war.
Leider kann oder will AUdi hier nicht helfen.
Ist es möglich mit VCP (leider habe ich nur einen China-Clone mit Programmverion 5.5.1.) die passenden Parameter einzuspielen?
Gibt es hierfür ein entsprechendes ZDC oder Parameterfile?
Ich habe in meiner Programmversion nur folgende ZDC-Dateien gefunden:

a4_MMI3GP.zdc
A4_MMI3G_STANDARD.zdc
q5_mmi3gp_8f1035666,670,8r1035746x.zdc

Bitte als Newbie um Eure Hilfe.
Gerne auch per PM
Habe bisher nur mit VCDS Erfahrungen.

Grüße aus Hennef, Oliver
 
Deine Teilenummer stimmt so aber nicht ... schau bitte mal genau nach ... Ich habe 4G0 035 061 nachgerüstet. Nur ein DAB Tuner bringt dir nichts. Den Fehler hatte ich am anfang auch gemacht... (DAB mit der Radio-Unit 4F0 035 061) <--- FALSCH! Damit wirst du nichts mehr empfangen. (DAB+ Radio-Unit mit 4G0 035 061) <--- RICHTIG! Nur mit einem Tunerwechsel, ist es aber nicht getan, wenn du noch kein DAB hattest. Dann brauchst du noch einen neuen Antennenverstärker und Antennenkabel. Beim Cabrio ist halt auch der Einbauplatz für die Antenne anders. Die müsste in den Verdeckkastendeckel gebaut werden... Aber das soll dir einer genau erklären, der einen A5 Cabrio hat. Mit einem China Clone würde ich niemals eine Parametrierung vornehmen ...
 
Du hast Recht, meine Teilenummer ist 4G0035061J, das sollte eigentlich so passen.
Zur Parametrierung brauche ich dieses ZDC-File: RadioUnit_A4_4g003505x,061,A_Q.zdc
Leider finde ich das File nicht im Internet.
Vielleicht kan mir jemand aus dem Forum freundlicherweise das File zusenden?
DANKE!Ich veruche es erstmal mit einer exteren DAB-Antenne, bevor ich den ganzen Verdeckdeckel zerlege und original Audi Komponeten verbaue.
Ein FM/DAB Splitter habe ich zhum Testen auch da. Evtl. filtert der Audi Antennenverstärker die DAB Frequenzen ja nicht aus.
Kommt auf einen Versuch an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe leider kein VCP. Verstehe ich aber nicht, warum Audi das nicht machen kann. Die könnten das schon, wenn sie wollten ... Aber hier gibts bestimmt jemand, der dir die File zur Verfügung stellt. Aber mit einem Clone... kann klappen, muss aber nicht. VCDS ist da was anderes. Damit flashed man ja keine Softwarestände / Parameter oder ähnliches... Vielleicht wohnt bei dir einer in der Nähe, der dir das schnell machen kann.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wäre sinnlos.
Die Files sind an das jeweilige VCP gebunden.
Auch wenn Du ein VCP hättest und einer würde dir dieses File schicken, könntest Du mit deinem VCP damit nichts anfangen.
Wenn man ein VCP hat, muss man ein Ticket bei denen aufmachen und wenn sie es haben, wird das beim nächsten Download hinzugefügt.
Also, Du brauchst jemanden mit einem VCP, der genau dieses File hat.
Ich habe dieses File, müssten andere aber auch haben.
Ich wohne zwischen Stuttgart und Bodensee.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat einer schon so einen DAB+ USB Stick probiert?
Wird einfach beim AMI über USB eingesteckt und er zeigt dann die ganzen Sender als abspielbare .mp3 Dateien an.
 
Ja wir haben das schonmal probiert beim einem Kumpel... was soll ich sagen.. echt Unterirdisch. DAB+ ist ja eh schon sehr empfindlich in keiner Grossstadt... Wenn du da noch bissl auf dem Land wohnst, tut sich das Original schon schwer... wir haben das wieder entfernt... Geldverschwendung... zumindest war es bei uns hier so.
 
Hallo zusammen
Ich möchte mich schon mal für die "dumme" frage entschuldigen aber so sei es.
habe die aktuelle Sw auf mmi 3g high raufgespielt (ohne Karten)....alle fehler mit vcds entfernt...mit hiddenmenu etc...soweit so gut keine Fehler mehr.
nun möcht ich mir deb DAB+ tuner einbauen( orginal) und muss da zu beim "freundlichen" den Komponentenschutz entfernen lassen....sprich alle Daten gehen nach Ing. Kann es nun zu probleme führen wegen des UPDate???
Danke für die Antworten
LG Ben
 
Nein. Habe ich auch so gemacht.Hatte aber FW+Karten. Eventuell kannst du danach die FW nochmal benutzerdefiniert laufen lassen und schaun ob es ein Update für den DAB Tuner gibt. Ansonsten viel Spass.
 
Ich würde mir gerne mit VCP das EEPROM des DAB+ Tuners auslesen. Kennt jemand den Login Code für den Security Access?
 
Zurück
Oben