Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down mit welchen navigon das optimale herausholen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: mit welchen navigon das optimale herausholen?

@esme
Ist ja nicht schlimm du hast doch die neue schon. :DDD
 
AW: mit welchen navigon das optimale herausholen?

so habe auch einiges ausprobiert und versucht.
nachdem ich die sabine.tts dateien ein wenig gändert habe (mit datum versehen zwischen name und _def_tts.sar), in den ordner kopiert und auf dem navi ausgewählt, machte er bei der demo tour probleme (aussetzer oder gar kein ton).

was sind den die unterschiede der einzelen sabine.tts dateien, außer dem zeitlichen erscheinen (datum vom ...)?

gruß esme

edit: habe nun die software vom 8310 einen tag getestet. neben öfteren abstürzen (schnelles menü-umschalten, sogar bei/nach der sprachausgabe, wenn man eine route eingestellt hat) habe ich noch das problem, das ich kein gps signal bekomme (in der wohnung und im auto erst nach etlichen kilomtern fahrt).
wie kann man den internen speicher löschen? falls man das gerät mal einschicken würde zwecks reparatur, dann müssen die leute ja nicht sehen, das die einstellungen vom 4310 oder 8310 drauf sind.
apropos einstellungen, wieso speichert er mir die auswahl der sounddatei (auswahl petra, sabine, sabine(tts), ausgewählt: sabine tts, springt aber immer wieder zu sabine rüber) nicht?
ich habe den eindruck, das das packet vom zweeper stabiler läuft (mp3-player zwar nicht vorhanden, telefon braucht man eh nicht).
ich werde nun mal die software vom 4310 testen. mal schauen, ob sie genauso probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mit welchen navigon das optimale herausholen?

so habe einige versionen hier aus dem board herausgefunden, die ich hier mal zusammenstelle.

1. Navigon MN 7.4.0 Build 763 vom 4310
2. Navigon MN 7.4.1 Build 787 vom 7310SDMN
3. Navigon MN 7.4.2 vom 7310
4. Navigon MN 7.4.3 Build 201 vom 8310
5. Navigon MN 7.4.3 Build 201 vom 8310 Paket vom zweeper (einiges weggelassen, bsp. mp3player,telefon)

punkt 2 und 3 habe ich noch nicht getestet.
punkt 1 scheint mir bisher die stabilste mit den wenigsten fehlern, punkt 4 mit den meisten problemen.
punkt 5 besser als punkt 4, aber es ist halt nicht alles dabei.

gruß esme

p.s. es wäre schon, wenn einer noch was zu meinen fragen zum post über mir noch antworten kann. danke schon mal. wenn was nicht stimmt bitte ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mit welchen navigon das optimale herausholen?

Hallo.
Wenn du deine Originale SD Karte rein steckst und eine Reset machst sieht nachher keiner was ob du andere soft drauf gehabt hattest.
Woher hast du die soft von 4310 mit unterschiedlichen Build?
 
AW: mit welchen navigon das optimale herausholen?

Wenn du die version.xml aufmachst dann wirst du sehen dass die soft von einem 7310SDMN (7.4.1 Build 787) stammt.
 
AW: mit welchen navigon das optimale herausholen?

ok, werde es ändern (hatte es noch nicht ausprobiert).

warum dauert der start des gerätes so lange (habe ein logo eingebaut)?
warum dauert das gps-signal solange, falls es dann überhaupt kommt (dachte ich konnte es mal zu einer fahrradtour benutzen)?

gruß esme
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mit welchen navigon das optimale herausholen?

Hi,

ich probiere mal zu antworten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich empfehle den Namen der Datei NICHT zu ändern, es hat auch keinen Zweck mehrere Versionen der Sabine aufm PNA zu haben, damit handelst Du Dir nämlich dieses Problem ein:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Darauf kann ich Dir auch keine erschöpfende Antwort geben, eingie Versionen scheinen von der Defaultlautstärke leicht unterschiedlich zu sein, und ich denke da wird ständig leichtes Feintuning an der Aussprache z.B. von ausländischen Phonemen gefeilt ... ich habe bisher immer die neueste Version der Sabine benutzt und nie Unterschiede festgestellt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In der Wohnung/Haus habe ich noch NIE ein GPS Signal bekommen, selbst am Fenster. Wenn Du draussen oder im Auto das Gefühl hast Dein Satfix ist langsamer als bei einer anderen Softwareversion, dann vergleiche die Parameter des Sektion [GPS] in der Datei \navigon\settings\usersettings.xml bezüglich Baudrate.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da reicht es wie Boss71 schon sagte die Originalkarte in den PNA zu stecken.

Ich habe aber auch noch eine Frage an Euch :emoticon-0122-itwas

Als das Mäxchen ankam habe ich den ersten Bootvorgang und Satfix mit der Originalkarte mit Software 7.0.12 durchgeführt, um den GPS Empfänger sauber zu initialisieren - wie im Handbuch beschrieben (nach 1. Fix weitere 15 Minuten warten).

Beim ersten Start der Software ist mir aufgefallen dass anscheinend einige Dateien kopiert wurden... nun wo ich Rocketchef´s tolles Startmenü benutze und den CE-Explorer nutzen kann sehe ich, dass beim ersten Setup anscheinend das Startmenü der 7.0.12 (zwei große Buttons: "Navigation" und "Bilder") sowie der Navigon Bildbetrachter in den internen Speicher (my flash disk) des Navis kopiert wurden. Kann ich diese Verzeichnisse gefahrlos löschen, jetzt wo ich die Originalsoft nicht mehr nutze?

Was passiert eigentlich bei einen Hardreset? Wird dann der Inhalt von "my flash disk" (also der interne RAM) ebenfalls komplett neu geschrieben/initialisiert? Wenn ja, dann müssten die OS Dateien von CE ja noch irgendwo in einem nicht zugreifbaren ROM liegen, ist das so?

Danke und Gruß,
Fred
 
AW: mit welchen navigon das optimale herausholen?

@FredFire
Wenn du denn my flash disk löschst wird deine Originale soft nicht mehr starten, Das habe ich schon selbst gehabt.
 
AW: mit welchen navigon das optimale herausholen?

Willst du dein eigenes Video drauf machen? :emoticon-0160-movie :whistle2:
 
AW: mit welchen navigon das optimale herausholen?

Schließe mich Boss' Meinung an, lass es druff, bei mir ist's auch noch dort.

Nachtrag:
Und noch ein Tip in die Runde:

Ich leg mein Navi etwa 10 min. bevor ich es brauch innen :)emoticon-0105-wink:--> Boss) auf die Fensterbank. Dann hat es meist schonmal die "Witterung aufgenommen".
Ich schalt es am Knopf aus, nehm es mit zum Auto und schalt es ein, sobald ich aus dem Haus bin. Dann hat es meist im Auto GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mit welchen navigon das optimale herausholen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Cool, das habe ich mal probiert und das Mäxchen kriegt bei mir am Fenster sogar Indoor einen Satfix hin ... boah, das hat das 2310 nie geschafft! :emoticon-0148-yes:

Nochmal zum Thema "my flash disk" und Hardreset: was genau passiert bei einem echten Hard Reset mit dem 2100max? Wird nur "my flash disk" komplett zurückgesetzt oder sogar auch das \windows Verzeichnis und alles was mit CE (Systemfiles, Registry etc) zu tun hat?

Weshalb ich frage: ich habe auf dem Mäxchen die GAPI installiert und möchte das ggf. wieder deinstallieren, da das programm aber die Registry aktualisiert und Dateien in \windows kopiert reicht es wohl nicht nur das Anwendungsverzeichnis zu löschen.

Gruß,
Fred
 
AW: mit welchen navigon das optimale herausholen?

Bei mir wird sogar das Sat Signal gehalten, wenn ich mich aufs Sofa oder an den Küchentisch setze.
Zu deinem anderen Problem kann ich nichts abschließendes sagen (auf dem 2110max war noch kein Hardreset nötig). Das Verhalten wird aber ähnlich sein wie beim 7310: Um den Startsound stumm zu schalten, hab ich ja eine Datei in den Windows Ordner kopiert und das Original überschrieben. Nach einem Hardreset wird die Originale wiederhergestellt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben