Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pimp my Navi (Navigon 4310max), So installiert man diverse Sachen nach!

Swiss-MAD

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
99
Punkte
53
Ich habe vorgestern mein 1. Navi gekauft (Navigon 4310max) :emoticon-0122-itwas und natürlich sollte dies einige "Updates" erfahren.
Nun hier im Board habe ich alles gefunden was ich brauchte, musste dies aber aus verschiedenen Tread's zusammensuchen.

Nun als Dank für dieses tolle Board, habe ich mal in der Hoffnung damit noch anderen Newbie's die Suche hier im Board zu erleichtern,
dies etwas zusammengefasst (auch die entsprechenden Tread's), und beschrieben was ich wie gemacht habe, um die diversen Sachen nachzuinstallieren.

Karten:
Die Karten müssen nach \NAVIGON\MAP\ und haben für jedes Land eine eigene Datei mit der Endung *.map
Die Karten können auch auf eine microCF-Card ausgelagert werden.
Dafür auf der CF-Karte einfach die Ordner wie im internen Flash anlegen \NAVIGON\MAP\ und die Karten dahin kopieren.
(Karten sollten natürlich nicht auf dem internen Flash und auf CF-Karte doppelt vorhanden sein.)
Es kann auch nur einen Teil der Karten auf die CF-Karte ausgelagert werden, einfach alle Dateien wie gewünscht auf die beiden MAP ordner verteilen,
das Navi greift automatisch auf beide gleichzeitig zu.

Zu den Karten gehören auch die sogenannten "Zwerge" *.nfs die auch einfach in den MAP Ordner kopiert werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Infos von Diesem Post und Diesem Post


Sounds: (Sprachausgabe)
Die Sounds (Sprachausgabe) sind unter \NAVIGON\SOUNDS\ und haben die Dateiendung *.nfs oder *.sar im Falle von TTS
(TTS = Text-to-Speech, kann also nicht nur vorgegebene Wörter, sondern mittels Sprachsynthese beliebigen Text (z.b. Strassennahmen) vorlesen.)
Diese können dann bei den Einstellungen ausgewählt werden sofern die in diesem Ordner liegen.
Auch hier kann man Sounds (auch nur teilweise) auf eine microCF-Card ausgelagen.
Gleich wie unter "Karte:" beschrieben jedoch mit dem Ordner \NAVIGON\SOUNDS\ auf der CF-Karte.


PanoramaView3D: (Darstellung der 3D Landschaften)
Für PanoramaView3D muss die Datei "Terrain_EU.nfs" auch nach \NAVIGON\MAP\ kopiert werden. (Egal ob in den internen Flash oder auf CF-Karte)
Um PanoramaView3D zu aktivieren muss in der Datei "device.xml" (im Verzeichnis \NAVIGON\ zu finden) der Key
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
eingetragen werden, und in der Datei \NAVIGON\Settings\UserSettings.default
PanoramaView eingeschaltet werden (anstelle der 0 eine 1 schreiben.
Und den OldMapDrawer ausgeschaltet werden (anstelle der 1 eine 0 schreiben)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
(Mit eingeschaltetem OldMapDrawer geht PanoramaView3D nicht, dafür findet eine schnellere Aktualisierung der Position statt und sorgt damit für eine flüssigere Darstellung.)

ACHTUNG: Das 4310max hat nur 64MB RAM. Damit geht der Kiste schnell mal das RAM aus und stürzt ab wenn du den Oldmapdrawer ausgeschaltet hast.
Etwas hilfe schafft den Cache für Core und MapDraver in der ApplicationSettings.xml zu reduzieren.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Aber mit einigem Hantieren in den Menüs ist die Kiste immer noch zum Absturz zu bringen....aber sonst läufts recht stabil.
Siehe dazu hier ----> https://www.digital-eliteboard.com/threads/101448
Aber wirklich flüssig ist mit deaktiviertem Oldmapdrawer die Kartendarstellung nicht mehr, egal ob PanoramaView oder oder 3D Ansicht ausgeschaltet ist.
Der neue MapDrawer der das PanoramaView unterstützt ist einfach immer ca. 3-4 mal so langsam wie der alte MapDrawer.

Um nun die neuen Werte aus der UserSettings.default in's System zu übernehmen, muss das Gerät auf die Werkseinstellung gesetzt werden.
ACHTUNG !!! Hierbei werden auch alle Favoriten gelöscht.
(Man soll das Löschen der Favoriten umgehen können, das habe ich aber nicht getestet da ich noch keine Favoriten auf dem Gerät hatte ---> Steht in diesem Post)

Danach kann diese Option in den Einstellungen aktiviert werden.

Infos von Diesem Post und Diesem Post und Diesem Post


CityView3D: (In Städte werden die Gebäude als 3D Modell räumlich dargestellt)
Die Datei "CityModels_EU.nfs" muss nach \NAVIGON\MAP\ kopiert werden. (Egal ob in den internen Flash oder auf CF-Karte)
Um CityView3D zu aktivieren muss in der Datei "device.xml" (im Verzeichnis \NAVIGON\ zu finden) der Key
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
eingetragen werden.
Danach kann diese Option in den Einstellungen aktiviert werden.

Infos von Diesem Post

LandmarkView3D: (Zeigt Sehenswürdigkeiten und Sonderziele besonders realitätsnah in 3D dar.)
Die Datei "Landmarks_EU.nfs" muss einfach nach \NAVIGON\MAP\ kopiert werden. (Egal ob in den internen Flash oder auf CF-Karte)

Infos von Diesem Post

Radar-Info:
Die Datei "ALL_POIWARNER.pom" muss einfach nach \NAVIGON\POI\ kopiert werden. (Egal ob in den internen Flash oder auf CF-Karte)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Infos von Diesem Post


Einstellungen im "Storage Card" Verzeichniss speichern:
Standardmässig speichert der "Mobile Navigator" die Einstellungen, Favoriten, und Routen im Systemspeicher der ohne modifikationen nicht sichtbar ist.
Durch ändern der Speicherpfade in der Datei "\NAVIGON\Settings\ApplicationSettingsPathes.xml" kann man dies auf den "normalen" Speicher legen.
Somit kann man auch ganz einfach die Dateien auf den PC sichern und nach einem "Auf Werkseinstellungen setzten" oder neuem Navigon Navi, kann man die Favoriten, Routen, und Einstellungen zurückschreiben.

Um die Settings umzuleiten:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Nach einem Neustart findet man die Datei "UserSettings.xml" unter "\NAVIGON\Settings\".

Um die Favoriten umzuleiten:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Nach einem Neustart findet man die Datei "Favorites.store" unter "\NAVIGON\Favorites\".

Um die letzten Ziele umzuleiten:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Nach einem Neustart findet man die Datei "RecentTargets.store" unter "\NAVIGON\Settings\".

ACHTUNG: Ändert ihr diese Pfade, findet der MN anschliessen Eure Favoriten, Routen, und Einstellungen NICHT mehr da er die ja nun wo andest sucht.
Die alten Dateien sind aber noch da, wenn ihr also die Änderungen rückgängig macht ist alles wieder da.


PS: Sollten sich in meiner Beschreibung Fehler eingeschlichen haben, bitte einfach melden. :whistle2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my Navi (Navigon 4310max), So installiert man diverse Sachen nach!

Hehe, noch jemand, der lieber 1000 Forums-Seiten liest um so viel wie möglich aus seinem neusten Spielzeug rauszukitzeln, als einfach mal zu schlafen :emoticon-0105-wink:

Habe gestern in diesem Thread ein ähnliches Zusammenfass-Projekt gestartet, allerdings lange nicht so detailliert wie du, gute Arbeit! :emoticon-0148-yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my Navi (Navigon 4310max), So installiert man diverse Sachen nach!

...wobei für mich noch etwas unklar geblieben ist, ob man zum Q1/2010 POIWarner greifen sollte, oder erstmal noch bei der Q4/20009 Version bleibt. Die heftige Reduktion der Dateigrößen ist schon etwas verdächtig. Vielleicht haben sie bei Navigon ja wirklich nur "Karteileichen" ausgemistet, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass da Datenbankteile vergessen oder weggelassen wurden.
 
AW: Pimp my Navi (Navigon 4310max), So installiert man diverse Sachen nach!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nach allen bisherigen Feedbacks von Forenmitgliedern kannst Du die getrost nehmen, es scheint dass alles noch da ist bzw. sogar korrigiert/aktualisiert wurde. Kein User hat bisher gemeldet dass was fehlt was vorher da war.
Ich nehme an dort wurde einfach das Format geändert.
Gruß,
Fred
 
AW: Pimp my Navi (Navigon 4310max), So installiert man diverse Sachen nach!

@FredFire
Du sollst besser hinschauen wer die Januar Blitzer eingestellt hat. :)
 
AW: Pimp my Navi (Navigon 4310max), So installiert man diverse Sachen nach!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich verstehe nicht ganz ... es ging mir nicht um die Blitzerdateei selbst, sondern um den Hinweis, dass sich die Namen der Dateien geändert haben, und man die alten löschen muss. Und dieser Hinweis kam von Michaelm_007 in dem von mir verlinkten Thread.
Gruß,
Fred
 
AW: Pimp my Navi (Navigon 4310max), So installiert man diverse Sachen nach!

Hallo,

Also, bei mir sind noch alle Blitzer da, die ich kenne. Die Dateigröße wurde auch in anderen Forum diskutiert. Ich habe noch nichts darüber gelesen, dass wesentliche Teile und Datenbestände fehlen.
Leider teilt Navigon seine Änderungen nicht im Detail mit, auch nicht warum die Datei kleiner geworden ist.
 
AW: Pimp my Navi (Navigon 4310max), So installiert man diverse Sachen nach!

@FredFire
Der Hinweis kam von hermes120468 und die Januar Blitzer von mir nur wurde es im Thread von Michaelm_007 platziert.
 
AW: Pimp my Navi (Navigon 4310max), So installiert man diverse Sachen nach!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Tja, nur wie soll ich dass denn wissen? Da steht ein Posting, und da steht eine Name dran, das ist alles was ich sehe... Aber OK, Ich habe mein Posting oben editiert, um weitere Missverständnisse zu vermeiden.
 
AW: Pimp my Navi (Navigon 4310max), So installiert man diverse Sachen nach!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schlafen ist langweilig....solange ich immer wieder mal ein neues "Spielzeug" habe ist es einfach ZU interessant sich die Sachen nach Wunsch zurecht zu biegen. :emoticon-0105-wink:
Danke auch für deinen Beitrag und das Verlinken, das kann dem einen oder anderen Newbie sicher auch helfen.

PS: Habe meinen 1. Post hier noch ein wenig erweiter.
 
AW: Pimp my Navi (Navigon 4310max), So installiert man diverse Sachen nach!

Haii =)

Mein erster Beitrag hier bei euch und ich hoffe ich mache nichts falsch, wenn ich hier mal noch einen kleinen Zusatz poste....


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Pimp my Navi (Navigon 4310max), So installiert man diverse Sachen nach!

Das läuft schon, aber nur ohne TMC!
Es wäre aber sinnvoller, das nicht in einem Thread vom 4310 zu klären.
Schau dir mal diesen und jenen Beitrag an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben