Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mit welchem Befehl bringe ich eine Softcam zum laufen, d.h. wie aktiviere ich sie?

Grizzli

Hacker
Registriert
20. März 2018
Beiträge
321
Reaktionspunkte
195
Punkte
43
Mit welchem Befehl bringe ich eine Softcam zum laufen, d.h. wie aktiviere ich sie?

Die configs sind unter /etc/tuxbox/configs/oscam-trunk

Die Binary unter /usr/bin

Ich kenne den Telnet-Befehl zum Starten nicht.
Danke.
 
Hi Grizzli,

es kommt immer ein wenig auf deinen Receiver bzw. auf das installierte Image an ..
so könnte man prüfen ob oscam evtl. schon läuft
# ps ax | grep oscam

wenn du die Startparameter für oscam-trunk brauchst .. teste mal den Befehl
# /usr/bin/oscam-trunk --help
 
Infos:

Receiver: AX HD61
Image im Multiboot: OpenVIX (Wenige Softcams sind schon im Image)

Zusätzlich installiert: softcam-feed-universal_4.3-r4_all

Ich werde nun testen, ob ich die Softcams vom universal-feed mit telnet zum Laufen bringe, oder ob sich die beiden Feeds 'beissen'.

Vielen Dank :laughing:

Ich wollte nun die oscam-trunk aktivieren. Aber das wird wohl nichts ...
 

Anhänge

  • Telnet-Screen.jpg
    Telnet-Screen.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 49
Danke @Pilot
Aber ich denke eigentlich, dass ich schon diesen Feed zusätzlich installiert habe.
Nach dem Herunterladen der Cams sind sie ja im /bin drin und die entspr. config-Kataloge wurden ebenfalls erstellt.

Nur im Card-Manager fehlen sie, deswegen wollte ich sie per Telnet aktivieren.

Gut, ich werde den Feed nochmals installieren.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Denken ist nicht Wissen.
Es gab einige alte Softcamfeeds mit fast gleichen Namen.
Den Link den ich dir gegeben hab, ist der Neuste.
Verwende ständig dieses Softcamfeed. Nach Installation der neusten oscam-Tunk oder oscam-smod. Brauchte noch nie einen telnet Befehl um oscam zu aktivrern( starten). Es war immer sofort alles aktiviert

Ob alles richtig läuft, siehst du im Webinterface von oscam. Dazu die IP deines Receivers in deinen Internetbrowser eintippen, Dann Doppelpunkt, dann Port aus oscam.conf [webif]: httpport = 83

Welche Abo Karte hast du?
Was willst du mit Cardmanager?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
SKY V13

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die entspr. cam, z.B. oscam-trunk aktivieren.

Aber, ich werde den neusten Feed nochmals installieren oder dann OpenVIX nochmals ganz neu aufsetzen.

Danke.

Also, diesen neusten Feed installiert.

Aber, die Softcams werden in der Softcam-Verwaltung nicht angezeigt (wie bisher).

Das OpenVIX für die HD61 ist halt erst am WE heraus gekommen. Vlt. sind da ja noch Bugs drin.

Nun werde ich das OpenVIX neu flashen und neu aufsetzen ohne Softcams vom vorhandenen Feed herunter zu laden, sondern nach der Installation nur vom universal-feed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das siehs du im Webinterface von oscam( kurz Wi von oscam gennant) im Startlog: oscam neu starten: Im Menü rechts auf restart, dann noch mal restart. Jetzt im Menü auf files und logfile drücken. Was du dort siest: kopieren und hier abliefern im Spoiler

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kenn dein Image nicht.
Ich verwende openatv 6.3. Da ist das im Menü, Info, Softcam Einrichtung, Softcam auswählen zu sehen, welche oscam Version gerade läuft.

Es kann sein, das du bei deinem Image gar nicht den Softcam feed brauchst, sonder oscam direkt vom Feed laden kannst
 
Da stellt sich erstmal die Frage ob das softcamfeed universal 4.3-r4 überhaupt zu einen OpenVix Image passt.
Eigentlich nutzt man dieses Softcamfeed bei einem Openatv Image.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ultima

Es heisst:

Funktioniert mit OpenATV 5.3, 6.0, 6.1, 6.2, 6.3 und ab Erscheinen auch höher.

Auch geeignet für teamBlue, OpenHDF, OpenViX, OpenSPA, ...


Das sollte also schon passen.
Ob es sich mit dem bereits im OpenVIX vorhandenen Feed beisst, bin ich nun am Testen.

Feedback:

- das funktioniert def. nicht mit dem universal-feed;
- die bin und Ordner sind zwar vorhanden, die Softcam wird aber in der Softcam-Verwaltung nicht angezeigt;
- softcams vom universal-feed können auch per Telnet nicht aktiviert werden.

Es funktioniert nur die im Image vorhandene Oscam!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du versucht die "oscam" die du haben möchtest auch aus dem feed zu installieren?

Kommt da eine Fehlermeldung oder Bestätigung?

Schau mal ob du auch einen Ordner script hast, usr/bin = binäry, usr/script = script

Wenn das script auch vorhanden ist, kannst du die entsprechende oscam an der richtigen Stelle im Image auch starten.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also, die Frage ist: von welchem Feed?

Wenn ich den universal-feed installiere, dann habe ich unter 'Softcams' alle oscams drin, d.h. die vom universal-feed und diejenigen, die im Image schon drin waren.
Herunterladen kann ich alle. Ordner wie oscam-trunk oder oscam-stable werden in /etc/tuxbox/config auch angelegt, bleiben jedoch inaktiv.

Versuche ich z.B. eine oscam-trunk per telnet zu starten, kommt die Fehlermeldung - wie im Screen in #4 angehängt: no such file or directory.

Im Image habe ich die oscams, die im Bild angehängt sind.
Der Ordner /etc/tuxbox/config ist leer, d.h. ohne oscam Ordner wie oscam-trunk, oscam-stable, usw.
Ich habe zwar die Möglichkeit, unter den im Image vorhandenen 2-3 oscams umzuschalten, mehr aber nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Klar, das kann ich natürlich schon machen, nur, das befriedigt meine 'Bastelei' nicht ganz.

Kann mir vlt. noch jemand verraten, was das für eine oscam ist: oscam-pcsc-latest?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, kein script gefunden.

Edit:
Macht aber alles nichts! Ich habe ja noch andere Images, bei denen das funktioniert, was ich möchte.
Das OpenVIX gefällt mir halt schon gut. Es ist so schön abgespeckt.

Danke nochmals. Habe wieder Einiges gelernt :laughing:
 

Anhänge

  • IMG_0590.JPG
    IMG_0590.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen wie das beim Openatv Image geht, da installiert man das softcamfeed universal 4.3-r4
(das mache ich immer mit einen USB Stick, wo die Datei drauf ist), dann lädt man eine gewünschte Softcam
online runter und mit blauer Taste > Softcam > Softcam-Einrichtung startet die man dann.
 
Zurück
Oben