Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Mit dieser Geschwindigkeit surfen aktuelle LTE-Handys

Smartphones gehören für die meisten Menschen genauso zum Alltag wie der Fernseher oder das Frühstück. Und in Zeiten, in denen mobile Internetverbindungen immer schneller werden, bereitet auch die Nutzung entsprechend Freude. Vorausgesetzt, das persönlich verwendete Handy ist mit der neuesten LTE-Antennentechnik ausgestattet. Wie schnell das Handy funken kann, hängt meist aber nicht mehr vom Mobilfunknetz, sondern vom im Smartphone verbauten LTE-Modem ab.

n27076_g.jpg


Was ist LTE: Eine Erklärung
Eine Abkürzung, die im Mobilfunk- und Handy-Bereich immer wichtiger wird: LTE stellt die Zukunft der mobilen Internetübertragung dar. Das Akronym LTE steht dabei für Long Term Evolution. Immer mal wieder ist auch die Abkürzung 4G gebräuchlich. Technisch korrekt wäre 3.9G, jedoch wurde aus Marketing-Gründen aufgerundet. Die Erweiterung des Netzes, LTE+ oder LTE Max, trägt technisch gesehen eigentlich den Namen 4G, wird nun aber auf 4.5G aufgewertet, um den Unterschied deutlich zu machen.

LTE und LTE Max stellen dabei die aktuelle Höchstgeschwindigkeit im mobilen Internet dar: So können dank ihnen in ausgewählten Netzen bis zu 300 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) oder noch mehr heruntergeladen werden. Die aktuell höchste Downloadrate liegt bei 500 Mbit/s, die von Vodafone im eigenen Netz realisiert wird. Ebenfalls eine Verbesserung im Vergleich zu 3G und vorherigen Standards: Die Daten sind schneller unterwegs, was unter anderem für mehr Geschwindigkeit beim Seitenaufbau im Internet sorgt.

Netze und Smartphones
Mobilfunkverträge mit LTE sind mittlerweile keine Seltenheit mehr, aktuell aber noch ein Vorrecht der Eigenmarken der drei großen Mobilfunkbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und O2. Wer mit 4G oder 4.5G surfen will, muss daher direkt bei ihnen im Netz sein und darf sich nicht auf Discounter-Marken wie congstar, Otelo oder Aldi Talk verlassen. Die werben oft mit "Highspeed-Datenvolumen", bei genauerem Hinsehen wird jedoch klar, dass es sich um langsamere Geschwindigkeiten handelt.

Auch wenn es LTE schon ein wenig länger gibt: Nicht jedes Smartphone ist schon in der Lage, die maximalen Geschwindigkeiten zu nutzen. Besonders ältere Flaggschiffe, Einsteiger- und Mittelklasse-Handys kommen auf bis zu maximal 100 Mbit/s im Downstream. Andererseits gibt es auch Modelle wie die aktuellen Flaggschiffe von Samsung, Apple, HTC und Sony, die wesentlich höhere Kapazitäten haben. Dort ist jedoch der Fall, dass das Netz der Mobilfunkbetreiber nicht über die maximale Geschwindigkeit verfügt, die möglich wäre.

So schnell ist das Surfen mit LTE bei ausgewählten Netzbetreibern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; inside-handy
 
Hier sind ein paar Fehler im Text.

1. Discounter mit O2 Netz bieten LTE an, dazu gehört auch Aldi Talk

2. Die einfachen LTE Chips können 150Mbit Download und 50Mbit Upload. Woher die 100Mbit wohl kommen?
 
Aber bei Aldi Talk wurde vor längerer Zeit das LTE "abgeschaltet" und so steht es im Grunde auch in dem Beitrag
 
Irgendwie kann ich dem LTE-Geschwindigkeitsrausch nicht folgen. Was soll das? Gibt es für sagen wir mal 100 MBit Download eine echte sinnvolle Anwendung?

1. sind die Zahlen eh Werbekäse. Diese Bruttoraten erreicht man nicht. Es interessiert nur die Nettorate. Diese kann man vielleicht Nachts um 3 neben dem Sendemast erreichen. Dafür müssen alle anderen aber schlafen damit man die Funkzelle bei bestem Signal für sich alleine hat. Es ist ein "shared Medium"!

2. Wie lange reicht das gebuchte Volumen, wenn man theoretisch die Geschwindigkeit ausnutzt? Deshalb meine Frage: Wer braucht das im richtigen Leben wirklich?

Ein spürbarer Vorteil von LTE ist die geringe Latenz. Damit nimmt die Schwuppdizität zu. Das merkt man tatsächlich. Dafür reichen auch 10 MBit. Der ganze Geschwindigkeitsunfug ist für die Industrie gut. So gibt es wenigstens eine Pseudo-Ausrede, alle zwei Jahre ein neues Smartphone zu kaufen. Mit einem wenig Hirn und Mathe weiß man, dass das grober Unfug ist.
 
Moment Miese.Ratte (lach),

die höheren Datenraten erlauben mehrere Nutzer gleichzeitig viel mehr Traffic zu generieren. Zwar laufen dadurch etliche Webserver nicht schneller, jedoch, die technische Entwicklung ist notwendig, das die Daten weniger AirTime im neuen Standard belegen. Ich freue mich schon auf 5G. Das erlaubt dann auch mit Hybrid Router später auch auf sämtlichen Dörfern kräftig viel Datendurchsatz "gleichzeitig". Ich sag mal 1 GB netto pro Client, mehr wird nicht notwendig sein, da ja praktisch die Standard LAN Buchsen auch nur 1GB durch lassen. Das grösste was wir transportieren sind ja Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben