Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MiniTool Partition Wizard Pro/Ultimate v12.0 Win PE - Virenbehaftet?

krebs8

Meister
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
885
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Avast und virustotal.com bringen Malware-Meldungen für die Datei partitionwizard.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung.

Du schreibst in Deinem Link
"... macht einen zusätzlichen Scan mit einem Onlineprüfprogramm wie z.B. VirusTotal (h**ps://w*w.virustotal.com/de). ... VirusTotal kann euch so eine ziemlich ausführliche Übersicht liefern, welche Antivirenprogramme die Datei wie einstufen. Stoßt ihr dann bei einem KMS-Aktivator wenige Male auf die Meldung: "Trojan Generic" plus identischem Zahlencode und wisst, dass der Download an sich in das laufende System eingreift, könnt ihr ziemlich sicher sein, dass sich keine bleibenden Schäden auf eurem Rechner ausbreiten werden. Sollte die Erkennungsrate aber z.B. bei 40 von 59 überprüften Antivirenlösungen liegen, könnt ihr ebenso ziemlich sicher sein, dass es besser ist, die Finger von der Ausführung der Software zu lassen."

Hier findet VirusTotal immerhin in 39 von 69 Prüfungen einen Hinweis, also in etwa die vor Dir genannte kritische Erkennungsrate. Und nicht nur "generisch". In dem Fall also doch eine gefährliche Sache, oder?

Und ist es eigentlich sicherer, solch ein Programm zwar auf dem eigenen PC, aber in einer virtuellen Maschine wie "VMware Workstation 15 Player" zu installieren?
 

Anhänge

  • VirusTotal-Meldungen.jpg
    VirusTotal-Meldungen.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein eigenes Thema im Supportbereich eröffnet. Bitte nutzt diese Bereiche für Fragen zu einzelnen Programmen, sonst findet man im Angebotsbereich vor lauter Diskussionen und Fragen die Angebote nicht mehr.

@krebs8 Ich bitte diese Antwort nicht als persönlich gemeint aufzufassen, jedoch kann es nicht Aufgabe der Entwickler des Patches, der Anbieter der Software oder des Teams eines Forums sein, zusätzlich zu den Angeboten auch jede eventuell manuell und zu Unrecht gemeldete Aktion, jeden generischen Alarm, jeden vermuteten Eingriff ins Betriebssystem jeder Virenvariante zur vollkommenen Sicherheit aller Nutzer mit eidesstattlicher Versicherung als harmlos oder false/positive zu erklären.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du bist in Deiner Entscheidung, die Software in einer VM oder auch überhaupt nicht zu installieren, selbstverständlich frei.

Wenn Deine oder irgend jemandes Befürchtungen vor Virenbefall das Verlangen nach teils teurer UND gleichzeitig voll funktionstüchtiger Software für null Euro übersteigen, ist es sicher besser das Programm käuflich zu erwerben oder eine Freeware-Alternative zu wählen.

Gruß

Fisher
 
Ok. Natürlich hast Du mit allem, was Du sagst, Recht.

Dennoch schreibst Du einerseits bei "40 von 59" Meldungen sollte man lieber die Finger davon lassen, bei 39 von 69 ist es andererseits dann wahrscheinlich wieder ungefährlich.
Passt auch nicht so ganz zusammen. Da war meine Frage m.E. nicht ganz unberechtigt.

Und eine kurze Meinung dazu, ob es grundsätzlich (etwas) sicherer ist, ein solches Programm in einer VM zu installieren, könnte man evtl. auch abgeben.
Ich habe da trotz etwas Lesen noch keine Ahnung von, deshalb habe ich ja gefragt.

---

Aber was anderes zum Programm:

Die rar-Datei enthält 2 mal eine wizard.12.5.rar. In beiden ist wiederum ein fix-Ordner und eine setup.exe, die wiederum im Hauptordner auch schon enthalten sind, somit insgesamt 3 mal.
Hat das einen Hintergrund oder ist es egal, welche man nimmt?

Weiterhin enthalten die fix-Unterordner der verschiedenen Versionen (Enterprise, ...) immer die 3 gleichnamigen Dateien partitionwizard.*.
Sucht man sich da einfach eine Version aus und kopiert deren 3 Dateien in den Installationsordner und fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber gerne: Persönlich halte ich immer aktuelle virtuelle Maschinen bereit, um Installationen, Aktivierungen und Funktionen von Software testen zu können. Allerdings weniger aufgrund von Sicherheitsbedenken, sondern primär aufgrund des unkomplizierten Snapshot-Systems.

Geht etwas schief, widerspricht etwas den Erwartungen, ist mit einem Klick ein gewünschter vorheriger Zustand wiederhergestellt.
Selbstverständlich kann dies für kurzfristige Aktionen auch unter dem Sicherheitsaspekt angewendet werden.

Natürlich muss die Software geeignet sein; Datensicherungssoftware ist z.B. nicht für die produktive Ausführung in einer VM geeignet.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So ist es.

Allerdings
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier ist wohl beim Packvorgang etwas gewaltig schief gelaufen. Dreimal derselbe Ordner verbunden mit den erwähnten Irritationen muss definitiv nicht sein.

Ich habe dieses Angebot (v 12.5) daher mit der Bitte um (Pack-)Erneuerung ins Archiv verschoben und als inaktiv markiert.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben