Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

minidlna startet vor automount der Festplatte dadurch Filmliste leer

HansiMueller12

Premium
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hallo,
seit neuestem gibt es ja wieder das minidlna Plugin für die neuen UHD Boxen. Ich benötige es, weil mein Zweit-TV mit dem "serienmäßigem" DLNA aus dem original Dreambox Image leider nichts abspielt. Mit minidlna klappt es aber, so war es auch schon auf meiner Vorgängerbox der DM7020HD. Liegt wohl am alten Sony-TV. Leider muss ich nun aber nach jedem Neustart der Box im minidlna Plugin (mit upnp-Server v.02-r4) stoppen und neu starten drücken. Erst dadurch aktualisiert sich der Cache mit der Filmliste, die sonst leer bleibt, weil die Festplatte eben erst nach dem laden des Plugins aktiv ist. Für die HD Boxen habe ich einen Code gefunden, der in der Datei /etc/init.d/minidlna.conf, eingefügt werden muss, der das starten vom minidlna so lang verzögert, bis die Festplatte durch den automounter eingebunden ist. Diese conf Dateien gibt es im OE2.5 ja nicht mehr. Kann mir jemand helfen wie ich das Plugin erst laden lassen kann wenn die Platte aktiv ist?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    927,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, ich kann den Code nicht einfügen, weil es die ganze minidlna Datei in etc/init.d nicht gibt. Zusätzlich soll ich noch in der Datei etc/minidlna.conf was einfügen, auch die gibt es nicht. Ich hab mal die Anleitung für OE2.0 unten angefügt, würde mich freuen wenn mir das einer verständlich auf OE2.5 ummodelt. Oder mir gleich ein fertiges Script geben kann, was den Start von minidlna unter OE2.5 verzögert:

Anleitung (OE2.0):

1. minidlna ganz normal via Plugin-Menü online installieren.
Achtung: "Zeige alle Pakete" auswählen und scrollen!

2. reboot (weiss nicht, ob es das wirklich braucht - sicher ist sicher).

3. In der Datei /etc/init.d/minidlna NACH der Zeile mit "start" diese Zeile einfügen: /bin/mount /dev/sda1 /media/hdd
Die Sektion sieht dann so aus:

start)
/bin/mount /dev/sda1 /media/hdd
echo -n "* starting $DESC: $NAME... "
start-stop-daemon -S -b -x $DAEMON
echo "done."
;;

Ein Problem von minidlna ist es, dass es schneller startet, als der Automounter die Harddisk einbindet.
So erzwingt man das, und minidlna findet das Filmverzeichnis und scannt es!
Sonst kann man sich zwar mit dem UPNP-Server verbinden, aber es werden keine Videos zur Auswahl angezeigt!
Mann muss dann manuell stoppen (kill..) und starten - oder eben diese Zeile einfügen!

4. Manuell folgendes Verzeichnis anlegen:
mkdir /media/hdd/minidlna

5. In der Datei /etc/minidlna.conf folgende Zeilen ändern:
media_dir=V,/media/hdd/movie (setzt das richtige Verzeichnis und weist es als Videoverzeichnis aus; wer will kann natürlich mehr Quellen definieren, mir reicht das)
db_dir=/media/hdd/minidlna (dadurch erreicht man, dass die DB mit dem Filmverzechnis nach dem Booten nicht verloren geht)
log_dir=/media/hdd/minidlna (auch das logfile überlebt jetzt das Booten)

6. Reboot.
 
Zurück
Oben