Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MINI Navigation Maps / FSC

Gibt es denn überhaupt jemanden bei dem die Methode mit dem Nächstliegenden Datum funktioniert hat?
hab das mal über eine Woche und ca. 25 Codes abgeglichen, da war kein einzig richtiger Code im Bereich +- 3 Tage des Herstellungsdatums.
 
So, jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden an meinem Mini weiter herumzuexperimentieren. Ich habe einen Teilerfolg erzielt: Nachdem ich erfolglos versucht habe, über bereits gepostete IP- Adressen an das Ding mit entsprechendem OBD- Ethernet Adapter heranzukommen, hab ich das Fahrzeug an meine Fritzbox gehangen und siehe da, die Fritzbox verpasst dem Ding 'ne IP- Adresse und ich komme über 'nen normalen Firefax auf das Dateisystem des Minis. So weit, so gut, nur finde ich um's verrecken nicht die 1b Datei, über ftp kann ich das Ding auch nicht unter der durch die Fritzbox vergebene Adresse ansprechen, da schlägt die Verbindung stets fehl.
Jemand 'ne Idee, wo sich die Datei versteckt?
Besten Dank schon mal.
 
Das 1b File wirste da nicht finden - das liegt dort ja nicht einfach so rum :)

Gehe in den Ordner "HBpersistence/normal" und lade dir das hex-file "generalPersistencyData_DiagnosticSWTController" runter.

Aus diesem File kannst du dein 1b-hex-File erstellen.

- Öffne das File mit Ultra-Edit
- Suche nach der Stelle "01 01 00 1B" und lösche alles was genau davor steht
- Zähle nun die Bytes ab -das 1b-File muss genau 319 Bytes gross sein - 1 Byte sind 2 Zeichen - z.B "01 01 00 1B" - das wären 4 Bytes.
- Löche alles was nach dem 319ten Byte steht
- Speicher dein hex-file ab als "1b.hex"


Dein 1b-Hexfile ist nun fertig und kann durch einen Generator gejagt werden und dein FSC erstellt werden.

Berichte mal ob du es erfolgreich hinbekommen hast :)
 
Besten Dank für die Rückmeldung,
da Probelm fängt schon hier an:
"Gehe in den Ordner "HBpersistence/normal" und lade dir das hex-file "generalPersistencyData_DiagnosticSWTController" runter."

Ich finde weder den Ordner, noch den von Dir genannten File, bei mir sieht das Filesystem, was ich sehen kann, so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Habe dann sämtliche Ordner und Unterordner durchsucht, nix zu finden.
Kann es sein, das ich eine bestimmte Software nutzen muss, um an diese Daten zu gelangen?
Bislang habe ich halt nur mit dem Browser darauf zugegriffen, kann mir aber vorstellen, das das zu einfach wäre. Leider ist die Software, die bei dem Kabel dabei war, nicht zu gebrauchen, da hat der Kollege aus dem fernen Osten lediglich von einem Rechner, auf dem die passende BM*- Software installiert war, einfach die Datein kopiert und `ne lustige Anleitung verfasst, das funktioniert natürlich nicht.
Wäre für weitere Tipps dankbar. Falls es klappt, schreibe ich mal alle Schritte für die Mini Fahrer auf.

Upps, da hab ich wohl was gepostet, was ich nicht hätte dürfen...warum auch immer..evt. kann der Moderator mir ja 'ne PN schicken dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
selbe Herausforderung hier:
Wie komme ich ans 1b file an meinem Mini R56 prod. 05/2011 mit Champ2 ?
I Stufe ist ab Werk R056-11-03-503, nun R056-11-11-503
Trotzdem scheint die CHAMP2 HeadUnit schon ziemlich abgedichtet zu sein:
FTP (wie bei meinem CIC im F11 ) geht nicht, TCP-RST vom CHAMP2..
ssh geht nicht, telnet auch nicht, Port 80 (http) ist auch dicht.
Offen scheinen nur 3 TCP Ports: 135, 1000 und 5001

Die Handschuhfach-USB-Stick Methode ist nur CIC.. nicht CHAMP2,

Komme ich mit e-sys weiter ?
Wie sonst ?

Zur "Date" Methode im Jagaer Generator:
Gibts einen bekannten Fall in dem diese für einen CHAMP2 mit MOVE Karten funktioniert hat ?
Im RSAKeys steht ein Eintrag mit +1 Tag... :)

Danke für jeden Hint :cool:

VG
Fred
 
Servus! ESYS geht erst ab F-Serie

Für E-Serie und R-Serie bleibt E-Serie bleibt dir dann nur noch der SWID-Reader oder FSC-Reader + ICOM.

Gruss NAVJunk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe ebenfalls einen Mini, einen R55 Cooper S von 2011 mit CHAMP2 Navi, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe zuerst versucht, über die USB-Stick-Methode den 1b file zu bekommen, habe aber schnell gemerkt, dass dies bei dem CHAMP2 nicht funktioniert.
Bei der Recherche bin ich dann hier gelandet.

Parallel habe ich über einen eBay Händler für 14 britische Pfund einen lifetime FSC Code gekauft, der nach Angabe meiner VIN mit der upzudatenden Karte "BMW Navigation Update USB Road Map Europe MOVE 2021" funktionieren sollte. Dies hat leider nicht geklappt.

Daher suche ich weiter eine Möglichkeit, den tatsächlich in meinem System vorhandenen 1b Code auszulesen und möchte höflich danach anfragen, wie es möglich ist.

Vorhanden ist ein Laptop mit den üblichen BMW Tools, auch E-SYS, EDIABAS, SWID Reade, INPA, Rheingold etc. vorhanden. Dazu ein USB Diagnoseadapter mit K+D-Can.

Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich einen ENET Adapter (OBD2-ethernet), um damit zu arbeiten, da ich über FTP o.ä. den Code auslesen muss?
Wie gehe ich weiter vor?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Grüße

Mini_Mi
 
Hi,
da gibts zum selbst Auslesen folgende Möglichkeiten:

- ftp & RJ-45/OBD - Auslesen .hex-File & Erstellen 1b-File
- ftp & RJ-45/USB - Auslesen .hex-File & Erstellen 1b-File


Diese beiden Methoden sind recht umständlich, funktionieren aber:
Die Datei "generalPersistencyData_DiagnosticSWTController" muss ausgelesen und zum 1b-File umgewandelt werden

Oder die leichtere Methode, wozu man allerdings ein ICOM braucht:

- SWID-Reader/FSC-Reader & K+D-CAN Kabel (USB/OBD) + ICOM dazwischen - Auslesen 1b-File

Gruß NAVJunk
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei CIC High, CIC MID & CHAMP 2

Ich würde mir nen Programmierer mit nem ICOM suchen und mir das File auslesen lassen - dann hast du das für die Zukunft.
 
Vielen Dank, NAVJunk, ich habe Deinen Rat befolgt.

Mit einem ICOM und SWIDReader war innerhalb von zwei Minuten das file ausgelesen.

Mit dem FSC Generator habe ich dann sowohl den map-spezifischen FSC als auch den lifetime FSC codiert.

Der FSC Code, den ich über ebay gekauft hatte, habe ich darüber als korrekt bestätigt.
Mein CHAMP2 nimmt aber nur den map-FSC, weigert sich den lifetime FSC zu akzeptieren.

Das stört mich nun nicht wirklich, da ich ja für weitere Updates den FSC generieren kann, merkwürdig finde ich es trotzdem.

Vielen Dank für die Hilfestellung!
 
Gerne gerne :)

Sehr gut! Du kannst nun ja jedes Jahr neu generieren!

Ab einer bestimmten I-Stufe hat BMW die Lifetime Codes blockiert.

Hast du den Lifetime mit FE oder FF generiert?

Grüße NAVJunk
 
Hallo NAVJunk,

Ich kann die Frage leider nicht beantworten.

Ich habe den FSC-Generator von Jagaer in Version 1.91 (?) verwendet und CIC ausgewählt.

Ich habe keine Option für FF oder FE gesehen.

Der lifetime code stimmt aber mit einem FSC überein, den ich über eBay von einem Verkäufer bekam, welcher nur meine VIN brauchte. Offensichtlich wurde dieser über ASAP Abfrage generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben