Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mietshaus mit Uralt-Satanlage auf Digital umrüsten

NEODARK

Ist oft hier
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
119
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hallo Gemeinde,

Ich stehe momentan vor ner Anlage wo ich nicht genau weiss wo ich ansetzen soll:
In nem Mietshaus ( wo ich mein neues Büro angemietet habe) existiert eine uralte Satanlage,
die ich gerne wieder in Betrieb setzen möchte.
Nur die verbauten Komponenten habe ich noch nie gesehen und durch die Verkabelung blicke ich auch noch nicht so ganz durch. Jetzt hoffe ich, dass mir hier die Spezialisten evtl auf die Sprünge helfen können.

Es handelt sich um ein Mietshaus mit 9 Wohneinheiten . 4 rechts, 4 links und eine unterm Dach
auf dem Dach ist eine Schüssel mit einem LNB mit 2 Ausgängen
Die Verkabelung ist unterm Dach ( siehe Bilder unten ) und führt irgendwo unter Putz jeweils rechts und links
an die Aussenwand des Hauses. Von dort aus geht jeweils ein Kabel durch eine Bohrung durch die Aussenwand in und wieder aus jeder Wohnung und wird so nach unten ins Erdgeschoss geführt.
D.h. zwei Käbelstränge - 1 linke und 1 rechte Haushälfte ..
Soviel zur Ausgangssituation.
Hier mal ein kleiner Einblick zu vorgefundenen Hardware:

img_20170428_120442.jpg
img_20170428_120454.jpg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dann zur Planung:

Anhand der Verkabelung gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine alte Unicable Anlage handelt.
und darauf würde ich gerne aufbauen.
D.h. geplant wäre eigentlich: ein Unicable LNB aufs Dach . das ganze wird dann in einen
Multischalter gespeisst und von da aus weiter in die Beiden Kabelstränge die an der Hauswand entlanglaufen.... Soweit die Theorie.....

Jetzt zur Praxis und da tun sich für mich sehr viele Fragen auf:

1. Ich weiss anhand des installierten Kabelwust schonmal nicht welches die Zuleitungen vom Dach
und was die Weiterleitung zu den Endgeräten ist. Könnt Ihr da an den Bildern was erkennen?

2. Zu der Hardware; Da ich bisher noch keine Anlage in dieser Grössenordnung umgesetzt habe
weiss ich nicht ob die o.g. Komponenten richtig/ ausreichend sind... Habt Ihr da nen Tip für mich. Geht Unicable LNB an Multischalter überhaupt`?
auch für Hardware Vorschläge wäre ich sehr dankbar. ( auch in Bezug auf die Durchschleif-/ End-Dosen)

4. reicht ein Unicable LNB zur Versorgung des gesamten Hauses aus?

3. Auch auf Hinweise bezüglich evtl auftretender Probleme wäre ich sehr dankbar!!!
Oder wenn jemand ne Alternativ-Idee hat!!

Soviel erstmal... es treten aber bestimmt im Laufe noch weitere Fragen auf

Ich hoffe hier findet sich jemand der Ahnung von sochen Anlagen hat und mir mit ein paar Tips auf die Sprünge helfen kann..

Gruss DARK
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich denke mal das du das selbst ohne Erfahrung und Messgeräte niemals hinkriegst.
Von Potentialausgleich und Blitzschutz will ich gar nicht erst reden.

1 Unicable LNB wird nicht bei 9 WE niemals ausreichen, da die wenigsten Receiver (TV), außer E2 ,den Standard EN 50607 verstehen.
Und bei EN 50494 kannst du nur 8 Receiver an einer Leitung betreiben.

Wenn dann musst du mit Quattro-LNB und kaskadierbaren Unicablemultischalter arbeiten um zu erreichen das sämtliche vorhandene TV und Receiver auch funktionieren.
Erschwerend kommt noch hinzu das du nicht weißt was da für altersschwache Kabel liegen, Kabel altern auch!
Und ohne Messgeräte geht da gar nichts....schon wegen der Pegel und Auswahl der Dosen.
Außerdem solltest du programmierbare Dosen einsetzen, ansonsten legt dir ein Spielmatz jeden Tag 3x deine Anlage lahm!
Geht bei wohnungsübergreifenden Anlagen gar nicht anders, wirst sonst deines Lebens nicht mehr froh

Lass die Sache jemanden machen der was davon versteht, diese Aufgabe ist eine Nummer zu groß für dich!


Ist übrigens eine alte Kanalaufbereitung für nur 10 Kanäle, den ganzen Schrott kannste entsorgen.
Davon ist nichts mehr zu gebrauchen.
Das Bild 1 zeigt einen Mehrbereichsverstärker Verstärker für damals terrestrisches analoges TV und Radio, also Band 3 und Band 4/5 und UKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner einschätzung (große bilder werden mir nicht angezeigt, schaue ich mir heute abend an) ist das keine unicable-anlage sondern eine einkabelanlage. Zum unterschied schau mal bitte hier:
Link ist nicht mehr aktiv.

Ein lnb mit 2 ausgängen spricht für ein uralt ding mit nur H/L und V/L. Es wurden dann nur ausgewählte transponder umgesetzt. Die kabel müssen auch auf jeden fall durchgemessen werden.

Grundsätzlich brauchst Du, wenn die ganze anlage in betrieb gehen soll, ein quattro lnb und dann 2 kaskadierbare unicable ms 5/1/8. So kannst Du auf jeder hausseite 8 recis versorgen und kannst im bedarfsfalle sogar noch erweitern.

Auf jeden fall empfehle ich für unicable programmierbare dosen.

Eine konventionelle sternverkabelung wird wohl auf jeden fall kabelverlegung erfordern.

Aber -wie gesagt- die bilder schaue ich mir noch an.

Auch blitzschutz und potentialausgleich muss auf jeden fall geprüft werden!
 
Wie vermutet einkabelanlage für 10 sat-programme, terrestrik wird mitgegeben über den mehrbereichsverstärker. An der smart kiste sieht man oben die beiden kabel vom lnb (mit f-stecker). Da kannst Du verfolgen, wo die ins haus kommen. Kabel von/nach außen immerhin über erdungsschiene geführt.
Jedenfalls kann das alles weg. Neue kabel vom lnb zu den ms müssen ohnehin sein, ausser s.u. Ob die alten stränge in die wohnungen überhaupt noch irgendetwas möglich machen, muss gemessen werden.

P.S. Mir fällt gerade ein, dass Du mit einem wideband-lnb sogar die alten kabel vom lnb weiternutzen kannst, wenn sie noch ok sind und ordentlich (über erdungsblock) ins haus geführt wurden. Von z.b. inverto gibt es einen passenden ms, der mit wideband läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen dank für eure Antworten!!
Auch wenn Sie meine Bedenken bzgl. der Umsetzung ersteinmal verstärkt haben....

Also die beiden F-Stecker an der SMART Kiste sind die Zuleitungen vom LNB....
Das bringt mich schonmal einen Schritt weiter.

Die grösste Schwachstelle sehe ich wahrscheinlich in den Kabeln, da Diese ja entsprechend der
restlichen Anlage schon einige Jahre auf dem Buckel haben....

Das hiesse auf jeden Fall schon mal durchmessen....
Und da fängt es schon an: womit und wie mache ich das?
Mit einem normalen Multimeter?
@u040201

Auch Deinen Vorschlag bezgl. Wideband LNB/ MS finde ich sehr interessant. Hättest Du da evtl.
einen Hardware Vorschlag für mich?

Gruss DARK
 
Schau mal z.b hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

ist zwar für 2 sats, aber so sollte es gehen.

Mit dem multimeter kannst Du nur auf kurzschluss und bruch prüfen. Ob die frequenzen "durchgelassen" werden prüfst Du mit einem antennenmessgerät. Schau bitte hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Aber das sollte ein profi machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...das sieht ja schonmal gut aus....
Bis zu 32 Endgeräte +
1Legacy Anschluss.
An den Legacy könnt ich das Dachgeschoss hängen und die anderen WE über Unicable2...
Scheint mir Alles in Allem eine gute und praktikable Lösung zu sein....
Bleibt nur noch die Problematik mit den Kabeln die in die WE führen....


Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Aber die 32 endgeräte nur für scr II (jess). Das können nicht alle recis/ tvs! Für scr I nur 8 je stammleitung, deshalb hatte ich geschrieben 2 ms!
Schau bitte nochmals hier:
Link ist nicht mehr aktiv.
da ist der unterschied zwischen EN 50949 (scr I) und EN 50607 (scr II) erläutert!
 
Ok...
Da ich aber max 8 Endgeräte über 2 Stammleitungen versorgen müsste und einen über den Legacy Ausgang, müsste ich doch mit 1 MS hinkommen.... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber nur 2 ausgänge: Einer kann 8 scr I, der zweite ist entweder legacy oder auch scr I. Also entweder 16 scr I, dann fehlt legacy oder 8 scr I und 1 legacy. Schau bitte hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ok... ich danke dir erstmal......
gucke mir das jetzt nochmal in Ruhe an ......
und muss auch noch ein bischen arbeiten:eek::eek:

melde mich aber bestimmt später nochmal......

Gruss DARK:cool:
 
Insgesamt würde ich bei der lösung in #3 bleiben.
Und denke daran, die dosen müssen auch ausgetauscht werden.
 
img_20170428_120454.jpg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

SMART war nicht meine Hausmarke, weshalb ich über die Smart 2000 keine Altunterlagen besitze. Offenbar hat die auch kein anderer User zu bieten. So lange das nicht geklärt ist, muss das keine Umsetzeranlage in PAL sein.

Mit welchen Empfängern werden denn die 10 Umsetzungen empfangen? Falls der Empfang mit DVB-S-Receivern oder Tunern erfolgt, wäre das eine statische Einkabellösung ähnlich oder baugleich POLYTRON.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Allein diese "Vermutung" zeigt auf, dass die Warnung von @mattmasch überaus berechtigt ist. Ob das eine Umsetzeranlage in PAL, DVB-C oder eine statische Sat-ZF-Einkabellösung ist, setzt die Kenntnis der Datenblätter voraus.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Unicable-LNB kann man nicht mit Multischaltern kombinieren, wo selbst derart elementare Basic fehlen sollte man bei einer Anlage mit 9 Wohnungen die Arbeiten Leuten überlassen, die wissen was sie tun.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei solchen Defiziten an Fachwissen und ohne Antennenmessgerät können bei einer GA-Anlage mit 9 Wohnungen mit evtl. nachträglich eingebastelten Sonderwunschanschlüssen verantwortungsvolle Berater nur laut STOPP rufen. Es reicht ein verdeckt eingebauter Altverteiler der einen DC-Schluss im Verteilnetz macht und jede Unicable-Lösung über das Bestandsnetzt ist Makulatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dipol: schaust Du auch mal, was ich in #3 und #4 geschrieben haben?
 
Zurück
Oben