Microsoft installiert ungefragt Firefox- & IE-Addons
Microsoft liefert offenbar ohne eine vorherige Ankündigung eine Erweiterung für den Internet Explorer und Firefox aus, die Teil eines Updates für verschiedene Browser-Toolbars von Windows Live, MSN und Bing ist.
Wie 'Link veralten (gelöscht)' unter Berufung auf Link veralten (gelöscht) meldet, wird bei Nutzern, die die Windows Live Toolbar, MSN Toolbar oder Bing Bar installiert haben, in diesen Tagen im Zuge der Auslieferung des als "Update für das Microsoft Search Enhancement Pack" bezeichneten Updates
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
auch eine so genannte "Search Helper Extension" für IE und Firefox verteilt.
In der Beschreibung des Updates wird die Installation des Addons nicht erwähnt, so dass viele Anwender beim nächsten Start ihres Browsers von der neuen Erweiterung überrascht werden. Problematisch ist dabei auch, dass die Erweiterung auch bei Firefox installiert wird, wenn man im Internet Explorer eine der genannten Toolbars nutzt und umgekehrt.
Das Update KB982217 wird von Microsoft als "wichtig" eingestuft. Hat der Anwender die Standardeinstellungen von Windows Update aktiviert, wird es daher automatisch und ohne vorherige Zustimmung des Nutzers installiert. Welchen Zweck die Search Helper Extension erfüllen soll, ist bisher noch nicht abschließend geklärt.
Quelle: winfuture