Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Firefox und Vivaldi trotzen Googles Werbeblocker-Limitierungen

Google möchte mit aller Gewalt sein neues Manifest V3 durchsetzen. Das zieht jedoch mitunter einige Einschränkungen für die Funktionsweise von Werbeblockern nach sich. Firefox und Vivaldi hingegen stellen sich quer.

Google will Manifest V3 durchsetzen – ohne Rücksicht auf Verluste​

Viele Erweiterungen für Googles Chrome-Browser verwenden nach wie vor das Manifest V2. Dieses macht ihnen gewisse Vorgaben, welche Funktionen sie nutzen und auf welche Dateien sie zugreifen dürfen. Doch ab dem kommenden Jahr sind Erweiterungen für Chromium-basierte Browser auf das neue Manifest V3 angewiesen. Dadurch ändern sich einige der zugrunde liegenden Funktionen, die die Extensions nutzen können. Doch Mozilla ist aufgrund seiner Unabhängigkeit mit dem Firefox in einer guten Position, um sich Googles Einschränkungen zu widersetzen.

Entwickler sind von Google dazu angehalten, ihre Erweiterungen zu aktualisieren, sodass diese auch auf Basis des neuen Manifests funktionsfähig bleiben. Um dies durchzusetzen, übt das Unternehmen immer mehr Druck aus. Es droht mitunter Erweiterungen aus dem Chrome-Web-Store zu entfernen, die Manifest V3 nicht zeitnah unterstützen. Spätestens im Juni 2023 läuft die Unterstützung von Manifest V2 vollständig aus. Selbst Erweiterungen, die bereits beim Anwender installiert sind, werden daraufhin automatisch deaktiviert.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sieht das Unternehmen auch derzeit keinerlei Fristverlängerung vor, “obwohl es Verzögerungen bei der Freigabe aller APIs für Entwickler gibt.

Mozilla möchte wichtige APIs im Firefox weiterhin unterstützen​

Mozilla hingegen hat bereits im Mai
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dass der Firefox zwar eine Unterstützung für das neue Manifest V3 erhält, doch sollen ebenso wichtige APIs der vorherigen Version weiterhin verfügbar bleiben, die Google durch sein Update einschränken möchte. Darunter auch die häufig von Content-Blockern verwendete WebRequest-API, durch die sich bestimmte Elemente einer Webseite filtern lassen.

Der Firefox-Entwickler hat in der vergangenen Woche
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dass diese wichtige API in seinem Browser auch in Zukunft weiterhin funktioniert. Denn im neuen Manifest V3 hat Google die WebRequest-API durch eine weniger leistungsfähige Option ersetzt. Dies könnte dazu führen, dass Werbeblocker in Chrome-basierten Browsern, zu denen auch Microsofts Edge zählt, in Zukunft weniger effektiv arbeiten können. Insbesondere in Fällen, in denen der Anwender benutzerdefinierte Filterlisten hinzufügt oder mehrere Erweiterungen verwendet, die Inhalte blockieren sollen.

Der Entwickler AdGuard hat infolgedessen bereits einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, der auf das neue Manifest V3 setzt. Dieser zeigt dem Anwender Warnhinweise an, sobald der Browser seine Funktion einschränkt.

Auch Vivaldi will dem Pfad des Firefox folgen​

Auch der Vivaldi-Browser folgt dem Firefox. Er soll seine Unterstützung für Manifest V2
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, obwohl es sich bei Vivaldi um einen Chromium-basierten Browser handelt. Der Entwickler sieht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vor, “alle von Google hinzugefügten Beschränkungen zu entfernen, räumt aber ein, dass dies ein schwieriges Unterfangen sein könnte. Für den Fall, dass Vivaldi gezwungen ist, die Unterstützung für Manifest V2 einzustellen, haben die Nutzer möglicherweise keine andere Wahl, als sich auf den in den Browser integrierten Werbeblocker zu verlassen.

Doch eine weitere Herausforderung bleibt für die Vivaldi-Entwickler ebenfalls offen. Denn bisher sind Benutzer von Vivaldi im Gegensatz zu denen von Firefox auf den Chrome-Web-Store angewiesen. Das zumindest ist ihr Standard-Portal, um Erweiterungen zu installieren. Wenn dieser jedoch keine Extensions mehr listet, die Manifest V3 nicht unterstützen, dann müsste auch dafür eine neue Plattform geschaffen werden, die Erweiterungen auf Basis von Manifest V2 weiterhin anbietet.

Tarnkappe.info
 
Hoffentlich folgen auch die Kleineren Anbieter dem Beispiel von Firefox.
Dann steht Google schnell alleine da mit ihrem Manifest 3.0.
Hat dieses Manifest 3.0 nur Einfluss auf die Plugins und Erweiterungen oder auch auf die Darstellung von Webseiten?
 
Spannend ist die Frage, was Microsoft diesbezüglich mit Edge macht.
 
Zurück
Oben