Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet micro - besser als vim und nano

Hallo Freunde!

Heute wollte ich euch mal etwas Neues präsentieren. Heute geht es um ein weiteres Konsolenbearbeitungsprogramm
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Wie ihr wisst, ist es bekanntlich besonders nützlich gerade in Linux ein Konsolenprogramm zu nutzen. Nun ist es einfach deutlich schneller etwas zu verwirklichen und dieses umzusetzen, als wenn man dies irgendwo in einem System mit einer Grafikbearbeitung erledigen kann. Außerdem wenn sie an einem Server arbeiten und es einfach nur begrenzte Möglichkeiten an Ressourcen verfügbar sind, kann man nicht einfach so irgendein ressourcenintensives Programm einfach so verwenden.

1634135291531.png

Man kann es nicht einfach so einsetzen und außerdem ist eine Arbeit im Terminal einfach ästhetisch. Am Anfang habe ich, wie auch wahrscheinlich jeder anderer, das Programm
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
benutzt. Das Programm
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist einfach, intuitiv und einfach aufgestellt. Die meisten Befehle sind unten aufgelistet und können recht einfach benutzt werden. Allerdings gehen sehr viele nützliche Möglichkeiten ganz schnell verloren, welche wir schon bereits von den einfachen Texteditoren kennen und uns sich daran bereits angewöhnt hatten. Zum Beispiel die Mausfunktion, oder problematische Übertragung von einer Zeile zur anderen machen es schwer. Verschiedene Programmiersprachen machen Schwierigkeiten und außerdem ist es langsam. Daher die Lösung aus dieser Problematik ist bei den meisten das Programm
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geworden. Dieses wurde bereits in den achtzigern erschaffen und hat als wirklicher Konstrukt etliche Module, Plugins und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
anbei.

Einstellungen zu den verschiedenen Tastaturbelegungen, um maximale Beschleunigung zu erreichen, verschiedene Geschwindigkeiten um die Arbeit zu beschleunigen, gibt es dazu. Das ist es gerade die Möglichkeit von den allen anderen, welche man unbedingt lernen und ergründen muss, wenn man sich zu einem Guru mal dazu zählen möchte. Es gibt auch etliche Internetpräsentationen, wie und wo man das genau anwenden und lernen kann. Somit ist dieses Programm als over the top zu diesem geworden. Somit ist es wohl nachvollziehbar, dass sämtliche Neubeginner besonders großen Andrang zum Programm
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
als dies für solches zu bevorzugen haben. So wars am Anfang auch bei mir.

Jedoch manche Arbeit ist mit diesem Programm nicht unbedingt als wünschenswert und für manch einen sogar der moralisierend ausgebremst steuert seinen Arbeitsprozess, sodass man erneut auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zurück umsteigen muss. So habe ich für mich ein neues Programm, das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
entdeckt, welches das beste von allen zuvor erwähnten Möglichkeiten in sich vereint. Die meisten Funktionen sind wie bei den einigen Programmen genauso weiter erhalten und sogar erweitert.

Das Erste, was man zuerst erkennen kann, ist die ganze Bedienung wie bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die Bedienung funktioniert genauso mit den Pfeiltasten und die Funktion mit kopieren und einfügen ist dieselbe. Die meisten Tasten sind genauso belegt wie auch bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ebenfalls. Besonders toll ist es aber, dass hier die Maus mit ihren sämtlichen Funktionen einwandfrei zum Einsatz kommt. Somit können Sie überall einzelne Wörter markieren, einfügen und ähnliche Funktionen durchführen. Solche bequeme Funktionen gehen hier besonders gut.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
unterstützt über 70 Programmiersprachen und etliche Umgebungen. Somit wird jede Programmiersprache genauso richtig dargestellt, wie es ihnen passt. So muss man beim Kopieren und Einfügen keine Shift-Taste mehr benutzen, da es genauso funktioniert, wie bei einem grafischen Programm. Sämtliche Einstellungen können auch in der Config Datei eingestellt werden.

cat settings.json. 1634135386128.png sudo apt-get install micro

Einige Funktionen von Micro sind:
  • unterstützt Tabs
  • unterstützt vertikales und horizontales Teile des Bildschirm so, dass mehrere Dateien neben- bzw. untereinander sichtbar sind
  • Syntaxhervorhebung für viele Sprachen
  • flexibel anpass- und konfigurierbar
  • erweiterbar über Plugins
  • Tastaturbefehle zur Bedienung entsprechend den gängigen Standards, d.h. leicht zu lernen
Micro ist in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geschrieben und ist außer für Linux auch für macOS und Windows verfügbar.

Man kann auch Umbruch der Zahlen sich selbst konfigurieren lassen, wenn der Bildschirm zu groß oder zu klein ist. Es gibt auch eine Hilfedatei, wo man sich selbst etliche nützliche Möglichkeiten zur Anpassung erstellen kann. Außerdem gibt es die Möglichkeit der Plugins für die Erweiterungen. Auf der Seite der Entwickler gibt es detaillierte Beschreibungen dazu. Weiterhin gibt es einen Assistenten für etliche Konfigurationen der Plugins. Da die meisten Tastenkombinationen intuitiv nachvollziehbar sind, da sie bereits in etlichen Programmen genauso genutzt werden, gibt es auch alternative individuelle Belegungen der bestimmten Tastenkombinationen und Ähnliches. Somit kann man das Programm
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
als das beste Konsolenprogramm als solches benennen, auch wenn so manch ein Benutzer von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mich deshalb hassen würde.

Somit würde ich jedem Benutzer vom
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dieses Programm empfehlen, welcher bis heute noch nicht kann oder will das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für sich als solches anerkennen zu wollen. Genauso geht es auch für die anderen Benutzer der grafischen Systeme, welche besonders gefräßig auf eure Speicherkapazität sich auswirken und langsam arbeiten. So würde ich jedem empfehlen, sich auf dieses Programm schleunigst zu stürzen, da manche Arbeitsvorgänge mit der Maus einfach schneller erledigt werden können.

1634135775115.png

Ich hoffe, es wird euch gefallen und wünsche euch viel Spaß bei der Ergründung des WWW und dessen unendlichen Weiten :)

Prisrak
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben