Ich habe einfach nur gemacht, was in der Anleitung steht, die viper mir dankenswerterweise verlinkt hat.
Ich habe absolut NULL Ahnung, für welche anderen Navis diese Anleitung passt und was alles böses dabei passieren kann. Ich hab das einfach mit viel Vertrauen ausprobiert und es hat alles ohne Probleme geklappt. Man schaut zwar manchmal etwas nervös auf den schwarzen Bildschirm, aber irgendwann bootet das Navi dann doch wieder und es geht weiter.
Vier Updateschritte waren es:
1) Congo Auto Activator (aktiviert AppConnect, Sprachsteuerung und ermöglicht es, die Kartendaten auf eine beliebige SD Karte zu schreiben) installieren
2) Senderlogos einspielen
3) Blitzer-POIs einspielen
4) Navidaten von ganz Europa auf eine 32GB SD Karte
Für jeden der obigen Schritte hatte ich eine eigene (Micro) SD Karte vorbereitet. Insgesamt habe ich ca 1h für Download und entpacken aller Daten auf SD gebraucht, hauptsächlich weil der VW Kartenserver schnarchlahm ist. Für die Kartendaten sollte man eine schnelle SD Karte parat haben, sind 17 GB
Das Einspielen im Auto hat dann hintereinander weg ca 15-20 min gedauert, Zündung kann dabei aus bleiben. Carplay brach nach erfolgter Aktivierung alle paar Sekunden ab, nach einer längeren Busruhe läuft es aber jetzt stabil. Die VW Sprachsteuerung ist geradezu grotesk schlecht, aber für Telefonbedienung reichts und den Rest macht Siri.
Mit dem Carlinkit 5 Adapter (ca 40€ ) funktionieren Apple Carplay und Android Auto auch wireless.