AW: Meinung IBOXHD1 - Decoder iBox 800HD
soderle bzgl tuner kaltstartproblem....
war beim profi um die ecke und der hat mal den kondensator auf der unterseite des tuners gemessen, den 1000 µF/10V. gibt nur einen auf der L3 unterseite!
des is en ECHTES plagiat from good old china *lol
drauf steht 1000µF aber in echt hat der nur 350 µF
der profi sagte mir das des genau dieses verhalten erklärt. der kondi hat einfach nich genug saft wenn ibox kalt is! der kriegt mit zunehmender wärementwicklung nicht mehr saft aber dann laufen andere bauteile evtl mit geringerer kapazität so dass es dann mit den 350µF grad so ausreicht zum booten!
des ding is also en echter FAKE-KONDI.
wir haben nun,da wir grad keinen mit 10V hatten, diesen mit einem 1000µF/16V ersetzt. grösser geht immer von den volt her man darf nur nich kleiner nehmen!!!
nachteil an der sache is das der 16v etwas grösser ist als der 10er.
sollte aber noch grad so reinpassen.
und wenn nicht muss man den eben via kabel etwas verlängern (ca. 2-3cm kabellänge! nicht zu lang des kabel machen da sonst andere werte!!!!) und den dann seitlich mit bisserl heisskleber fixieren.
der profi war so nett und hats mir gleich eingelötet und bezahlt hab ich keinen cent dafür, nichmal den kondi musst ich löhnen!
fettes dankeschön an ihn nochmals!!!! einzig was ich machen muss is ihn zurückrufen obs geht *hehe
sobald meine ibox erkaltet is werd ich des dann testen und berichten obs wech is!
im anhang en shot mit dem 1000 µF/10V eingebaut.
werd berichten obs damit dann geht wenn kaltstart....
wenn jo und jemand des nachmachen mag der sollte die gelben seiten wälzen in seinem ort und nach firmen suchen mit steuertechnik/steuerelektronik.
einfach anrufen und fragen wegen dem kondi. wenn man nett fragt machen dies einem gleich an ort und stelle.
geht schneller und die jungs wissen was sie tun!
zum thema austausch-tuner vom hersteller:
selbst wenn man en austausch-tuner erhält so weiss man eben nicht ob dort nicht auch so en fake-kondi druff sitzt.
die werden die dinger ja palettenweise verbaut haben vermute ich so das ne ganze baureihe die buggi kondis drauf hat und man u.U 20 tuner erwirbt/tauscht und es immer noch nicht geht!
da is des bisserl telen und selber machen jedenfalls nervenschonender und effektiver!
klar kann man sich des teil bei conr*d+co auch bestellen aber mindermengenzuschlag+vk verteuern des zu sehr und selber machen muss mans dann auch noch
nachtrag: so en mist des wars auch nicht! dauerreboot bei kalt is immer noch da!!!!