Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Meine Quad - allgemeine Fragen und Erfahrungen

AW: Meine Quad - allgemeine Fragen und Erfahrungen

Moin...

Erste Werte immer Erste, ZDF, WDR und NDR alles HD <-> RTL, ProSieben, Sat1, Kabel1 <-> SD
tuner a (fest einbau) 0.8 bis 1.3 <-> 1.2 bis 1.8 <-> 0.6 bis 0.9
tuner b (fest einbau) 0.6 bis 1.1 <-> 0.9 bis 1.5 <-> 0.6 bis 0.9
tuner c (wechselbar) 0.9 bis 1.2 <-> 1.3 bis 2 <-> 0.6 bis 0.9
tuner d (wechselbar) 0.9 bis 1.2 <-> 1.3 bis 2 <-> 0.6 bis 0.9
alles in sekunden...

Wow, da hast Du Dir aber Mühe gemacht. Danke. Wie hast Du die Zeiten so genau gemessen?
Also für HD und verschlüsselt sind das doch sehr gute Werte.

Ich würde bei dem User mit seiner Kathi auch etwas kritisch nachfragen. Die Boxen sind nun nicht grad die Highlights am Sathimmel und es kommt arg drauf an was für ein OS läuft und eben ob sh4 oder Mipsel usw.
Wie gesagt, durchweg 1 Sekunde kann ich nicht glauben, denn die Quad ist schon verflucht schnell.

Da ich die Kathis aber nicht kenne, würde mich interessieren: ist das ne sh4 oder MIPSEL Box? Welches OS läuft auf der Kiste. 1 Sekunde bei verschlüsselten HD Sendern kann ich fast nicht glauben.

OK, gemessen habe ich es jetzt nicht, aber mehr als 1,5 Sekunden sind auf keinen Fall, denke eher schneller, werde heute Abend mal messen.
Bei den unverschl. HD-Sendern gehts noch einen tick schneller.

Die UFS-913 ist eine sh4 Box, Twin-Tuner, Tuner Prio auf B gestellt.
OS ist Enigma2 von HDMU.

Es kann natürlich gut sein, das es am HDMU-Image liegt, die Jungs leisten da hervorrangende Arbeit, das Image ist eh sau schnell und stabil, evtl. spielen auch daher die Umschaltzeiten eine große Rolle.
Bootzeit ca. 45 Sekunden bei einem 540mhz Prozessor, auf 700mhz getaktet bootet die Box in ca. 35 Sekunden hoch, ist aber natürlich davon abhängig was alles an Plugins installiert ist bzw. mit gestartet wird.

Falls jemand einen guten Draht zum Hersteller hat, könnte man ja mal erwähnen das das HDMU-Team ein super E2-Image baut, dort wird täglich dran rum geschraubt.

Aber es gibt doch bestimmt User, die eine DM800SE haben/hatten, die können doch auch bestätigen das Umschaltzeiten bei HD-Sendern von gut 1 Sekunde normal ist, daher überrascht mich die obige Aussage.
Für mich gäbe es nichts schlimmeres wenn man beim zappen 2-3 Sekunden warten muß.

Nachtrag:
"DocKugelfisch" hat auch eine UFS-913, evtl. kann er sich hierzu mal äußern bzw. bestätigen

Zuletzt bearbeitet:

Wie hast Du die Zeiten so genau gemessen?

aufgenommen mit handy und dann am rechner mitn programm drine rumgespult und dann an der zeitleiste die zeiten abgelesen...
vorher hatte ich noch ne software aktualisierung gemacht mir neustart und dann ma durch getestet... 5x hin und her geschaltet zwischen den genannten... wobei bei den sd es sich auf rtl und co bezieht... was ja eigentlich wenn ich mir das bild ansehe meist das selbe ist wie hd nur das es halt stereo ist und die auflösung halbiert als zum 1080i, und meistens dann noch dolby 5.1 :D (eigentlich beschieß, wie die aktuelle hd+ werbung... was ham die mit ard unso zutun wo die meinen dafür braucht man hd+ modul/receiver... ganz tolle verarsche, aber das nen anderes thema...)

@forelle34:
Nein, die Dream war echt lahm fand ich. Ich würde nie behaupten das die Dream schnellere Umschaltzeiten wie die Quad hatte.

Und zur Kathi: siehst Du, dass ist ne sh4 Box. Da vergleichst Du jetzt zwei völlig verschiedene Chiparchitekturen. Beide (sh4 und MIPSEL) haben Ihre Vor- und Nachteile. Ich glaube gern das die sh4 Kisten beim Umschalten schneller sind. Die CPUs sind da wohl echt fixer. ABER: sh4 ist halt kein MIPS. Enigma2 wurde für MIPS optimiert und die Masse an Skins, Plugins usw gibts nunmal für MIPS Boxen. Die Quad hat sensationelle Geschwindigkeiten was die Menübedienung angeht. Da fluppt man nur so durch die Plugins durch. Ich merke das grad beim Direktvergleich zur Gigablue SE Plus, die gestern eintraf. Trotz Ihrer 751MHz fühlt es sich im Vergleich zur Quad einfach träger an. Wenn Du mal mit der Quad oder auch Solo2 unterwegs warst, schaffst Du Deine Kathi garantiert ins Gästezimmer :)

@cadking:
Aber Sky HD Sender hast Du jetzt nicht getestet?

dann hab ich ma alle 4 tuner durch getestet und hatte dort folgende werte (sky hab ich zur zeit noch nicht vorliegen, aber sobald die karte ma da is bzw. nen kollege noch nen freien platz hat wird das auch ma gecheckt)

@McMighty
habs eben mit oben dran gehangen, leider nicht.. aber denke doch das es da wie bei denn hd+ dingern aussieht...
mein open mips 2.1 brauch gefüllte ca. 30s zum booten bis der hd sender an is, noch nich gemessen :D wieder ma was vergessen... aber man muss sich ja auch ma was für baldige kommende feiertage aufbewahren ;)

@McMighty

ich kenne ja die Vorteile der mips-Boxen, hatte bis vor kurzem 3 Jahre die 800SE, davor 3 Jahre die normale 800er und sorry, mit der CCcam2.30 hatte ich Traum-Umschaltzeiten.
Und genau aus deinen o.g. Gründen möchte ich wieder gerne eine mips-Box haben, Solo2 oder Quad, eigentlich war die Quad schon -aufgrund Preis/Leistung- klar, nur jetzt bin ich wegen den Umschaltzeiten etwas verwirrt.

Soll nicht heißen, das ich mit der UFS-913 unzufrieden bin, aber mir fehlt halt u.a. auch die CCcam und eine mips-Box ist nun doch was anderes.

Werde aber die Quad bzw. diesen Thread noch weiter verfolgen und dann entscheiden.

Bestell Dir die Quad doch einfach bei zB Amazon und teste selbst. Bei Nichtgefallen hast Du doch 14 Tage Widerrufsrecht. Ich finde die Quad schnell beim Umschalten im Vergleich zu den anderen Boxen die ich testen konnte. Aber eine sh4 Box hatte ich nie.

Bisher konnte ich testen:
- Dream 800HD
- Dream 800HDse
- Gigablue Solo, UE, SE Plus, Quad
- Unibox HD1+
- Xtrend4000
- Roxxs HD1

Und die Quad macht am Meisten Spaß ;)

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

vielleicht wird das ja dies jahr mit neuen treibern nochma bissl fixer... bei sd so gefühlt ohne die zeit zu messen...

hat man gerade die taste wieder hochkommen lassen vom channelwechsel, is schon das programm da :D aber leider wird ja das sd wohl ma in den nächsten jahren komplett verschwunden sein.. die hardware zur aufnahme wird ja auch immer kostengünstiger.... spätestens wenn die ersten mit uhd oder 4k anfangen werden, wo sicher dann die öffentlichen wieder ma die ersten sind... müssen ja nich auf jeden cent achten :D falls astra dann startbereit is...

bin ma gespannt wenn der nachbar seine komischen goldenmedia triplex hat.. was die im vergleich so zu bieten hat in der hinsicht... hätte ja die paar euro mehr inne hand genommen ;) die QUAD für keine 300euro zur zeit wohl das leistungsstärkste was es gibt.. lässt man ma die hdd kosten unberücksichtigt.. fallen eh bei jeder seperat an

Wieso leider in Bezug auf das Verschwinden von SD Material. Ab 42" kann man das doch kaum angucken :)

also auf mein 60zoll mit burosch test bildern bestens eingemessen is das noch recht gut.. macht kaum ein unterschied.. klar gehen paar details verloren aber wie analog kabel, keinesfalls da liegen welten zwischen :D damit is man echt bestraft... das sieht aus wie wenn man bei sat nen programm unschaltet und die ersten 0.3s des bilds anhält

Es ist okay, aber einige Sender haben schon übles Material. Grad zB MTV. Oder auch RTL Passion...

Ich hab ja jetzt meine Quad schon seit fast 10 Monat. Anfangs hatte ich ja immer Probleme mit der Signalqualität beim Kabelempfang was ich mit der Zeit Lösen konnte.
Nach einigen OpenAtv Updates hab ich wieder das selbe Problem und ich verzweifle nur leicht an dem Problem .

Na, Du spielst erstmal wieder Dein Backup ein wo alles lief. Da ja jedes Update einen Bug beinhalten könnte, ist es ja ratsam einen Stand zu sichern, der zufriedenstellend funktionierte...

...das eine Umschaltung von Pro7 auf Sat1 schneller geht als zwischen ARD und ZDF ist leicht erklärt: Der muß ja nur die PIDs im gleichen Datenstrom switchen, während er von ARD zu ZDF eine neue Frequenz einstellen muß...
Ausserdem muß man sich entscheiden, ob man beim Zeitmessen die erste Regung aus Lautsprecher oder Glotze nimmt, oder bis Bild und Ton auch wirklich syncron laufen.

Zurück
Oben