Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Meine Quad - allgemeine Fragen und Erfahrungen

AW: Meine Quad - allgemeine Fragen und Erfahrungen

Hallo habe wieder eine neues Problem. komme momentan wohl nicht raus aus den schwierigkeiten. den ganzen tag hat es geklappt.
aber nun habe ich wieder ein netzwerk problem, die letzten beiden punkte "ip adresse" und "nameserver" werden nicht berstätigt.

edit: glaube habe das probem gefunden die Ip adresse hat sich wieder geändert ist das normal das die box sich immer nach einen neustart eine neue IP vergibt??

Zuletzt bearbeitet:

Sage Deinem *Router*, das er dem Recie immer dieselbe IP vergibt!

Jo Danke werde das mal versuchen. Habe momentan noch so eine easybox von Vodafone die mir auch in vielen anderen Sachen die nerven raubt.

Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk 4

Verständlich ... easy ist an dieser Box nämlich nur alles aus Sicht von Vodafone, nicht aber aus Sicht des Kunden ...

Funktioniert Scam auch mit einer Sky V13 Karte?

Anstatt eine Logitech Harmony zu kaufen probiere ich erstmal eine neue Dreambox Fernbedienung und programmiere die wichtigen Funktionen dort ein.

zwei Fragen:

1.) Habe ich das richtig verstanden, das die Quad HDMI-CEC unterstützt?
Mein Toshiba mit aktiviertem Regza-Link merkt nichts.

2.) HbbTV zeigt sich nicht.
Habe unter OpenATV das Plugin installiert, mit der roten Taste kommt im Display "HbbTV Plugin", aber am TV zeigt sich nichts.

Achim

Zu 1) hängt vom TV ab
Zu 2) welcher Sender? Drückst Du auch rot nochmal, wenn auf dem TV rechts unten das Symbol erscheint?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

Zu 1.) Der 42"-Toshiba unterstüzt per Menü Auto-Ein, Auto-Standby, Amp-Control, und steuert zwei Digicams und ein BR-Player via HDMI
Zu 2.) Sport1 sendet Videotext nur auf dem SD-Kanal, auf dem HD-Kanal statt dessen HbbTV. Ich sehe rechts unten kein Symbol, nur die Schrift auf dem Display.

Edit:
Zu 1.)
HDMI-CEC war in der Quad unter
/Einstellungen/System/Erweiterte Einstellung/Einstellung HDMI CEC/
deaktiviert. Jetzt klappts mit dem TV Ein/Ausschalten via Sat-Receiver

Zu 2.)
Obwohl angezeigt, scheint HbbTV auf Sport1-HD nicht zu funktionieren (ich hatte das mal gelesen und wollte das hier probieren)
Auf den Öffentlich-Schrecklichen wie z.B. ARD oder SW3 funktioniert HbbTV

Zuletzt bearbeitet:

Na siehste :)
Wenn Du HDMI-CEC nicht aktivierst, dann kann das ja auch nicht gehen.
Sport1 hab ich gar nie getestet. ÖR und die Privaten wie Pro7 usw teste ich immer.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

Ich hatte bisher noch keinen Receiver, der CEC-fähig war, deswegen hatte ich bisher diesen Menüpunkt noch nicht vermisst ;-)

Aber zur allgemeinen Erfahrung.
Habe mich heute ausgiebig mit der Quad beschäftigt und es kommen mir sehr viele Sachen bekannt vor von der Dreambox.
Die Menüstruktur ist sehr ähnlich und teilweise haben Menüpunkte den gleichen Namen und sind an der gleichen Stelle.
Ebenso kenne ich etliche Plugins mit Funktion und Namen bereits aus dem Dreamboxlager.
Neu war für mich, das man ein völlig anderes Image online ziehen und installieren kann.
Bei der Dreambox muß (sollte) man den Weg über einen Multiboot-Manager gehen, weil mittlerweile für manche Image der interne Speicher zu
knapp wird.
Schön, das auf Anhieb MKV und AVI laufen.
Insgesamt merkt man den dreifachen CPU-Takt an der etwas geschmeidigeren Bedienung und Reaktion der Quad.

Wieso sollte die Bedienung auf der Box anders als bei einer Dream sein?
Muss man einen PC von Dell mit Win7 anderster behandeln als einen von HP mit Win7 ??

bebe

HDMI-CEC funktioniert bei mir auch nur richtig beim ausschalten. Beim einschalten bleibt der TV ( Samsung F5370 ) im Standby dann muss ich die Quad einmal ausschalten dann geht er an und dann kann ich die Quad wieder einschalten. Beim Spark der bisher dort stand hat das immer ohne Probleme funktioniert.

*edit*

Sendeintervall auf 250ms gestellt und es geht :-)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ganz so einfach wie bei Windows ist die Sache nicht.
Es gibt Dreamboxen mit Enigma1 und mit Enigma2. Das eine ist in C++ geschrieben, das andere besteht großteils aus Phyton. Ein Enigma1 auf einer d-box2 sieht anderst aus als ein Enigma1 auf einer Drembox-7000.
Bei den zahlreichen Enigma2-Image auf der Dreambox gibt es kleinere, die deutlich von der Struktur des weit verbreiteten "Gemini Project" abweichen und ihr eigenes Bedienkonzept durchsetzen wollen. Ich hatte über den Multibootmanager "Barry Allen" zeitweise schon bis zu zehn Image gleichzeitig auf der Dreambox und miteinander verglichen.
Von daher darf es durchaus auch n "paar" Unterschiede zwischen einem Enigma2 auf einer Dreambox-800 und einem Enigma2 bei einem anderen Hersteller geben ;-)

Ich will es nicht mit einem Windows mit statischer GUI vergleichen, sondern eher mit dem Grundgerüst Android mit einer herstellereigenen Oberfläche, z.B. HTC-Sense oder Samsung-Touchwiz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben