Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Meine Quad - allgemeine Fragen und Erfahrungen

AW: Meine Quad - allgemeine Fragen und Erfahrungen

Ich meine die haben auch NightlyBuilds

Japp, hier:

Ja, einige neue Menüpunkte beim Einrichten wurden wohl noch nicht übersetzt. Fiel mir auch schon auf. Nach dem Einrichtungsassistent ist das aber Deutsch

so wollt mich auch ma melden.. hab ma vorhin noch bissl hin und her probiert bevor ich ma gleich nen anderen treiber testen wollte... nochma raussuchen wie das ging..

also hab das om2.1 7.12.13 drauf.. ansonsten plugins nur xpicons-light-trans, epgrefresh, oscam1.2r9xxx-emu, om-whiteline, multiquickbutton, graphmultiepg ud halt den standardkram der so im om bei is..

also hab ma nun pip angemacht dann zu nen anderenn sender der auf nen anderen transponder liegt.. tuner a+b am laufen
dann ins menü bevorzugten tuner auf c und gesagt noch einma anderen sender an gemacht das er den nimmt läuft.. ab und an stottert das bild im pip aber nich das hauptbild..

nun im menü mal gesagt er soll die bilder wechseln das kleine in groß das große in klein..

dann zeigt sich das er das hauptbild stoppt und das vorherige hauptbild im kleinen läuft ohne ton
und das vorherige kleine aber nur als ton wieder gegeben wird und das bild pausiert ist was vorher lief, also quasi nur der ton umgeschaltet wird aber das bild einfriert und nur im kleinen pip läuft.. tuner b (hauptbild) läuft (grün in statusleisste).. tuner c (pip) wird nur als gelb/orange angezeigt da nur das bild läuft...

das hauptbild läuft erst nach hin und her schalten und wird dann springt auf tuner a dann, weil dieser ja nich belegt is...

hoffe man kann es verstehen :D

sollte das bild nicht einfach so laufen als nur der ton? und ohne erst auf ein anderen sender zu schalten um dann wieder das bild zu bekommen als nur nen quasi hörbuch zu lauschen?

Das gleiche Spiel bei Openmips. Ich gebs für heute auf. Ich versuche es morgen mal mit HDF und sollte das auch nicht klappen, schicke ich die Kiste ein. Die Frage ist nur wie mache ich denen das klar was an dem Teil defekt sein soll. Und in welchem Zustand bzgl. Firmware sollte die Giga sein wenn ich sie zurückschicke..?

Mach OpenMips drauf und gut.
Sag dem Händler einfach, dass alle Aufnahmen unbrauchbar sind und Du an einen Hardwaredefekt glaubst, weil es bei zig anderen Usern funktioniert.

@cadking: Nope, verstehe ich nicht so wirklich...

...hier is ja die Hölle los, wenn man sich ma n paar Stunden aufs Ohr haut....

Bei mir funktionert HbbTV, allerdings konnte ich es gestern nicht auf der Box meines Schwagers installieren, es brach mit einer Fehlermeldung ab.
Das Problem habe ich auch, als ich nach dem neuflashen von Mips alles wieder draufnudeln wollte.
Hab verschiedene Feeds probiert, es sieht irgendwie aus, als ob da ein Libary fehlt, oder?

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Und was ist mit der manuellen Installation: https://www.digital-eliteboard.com/...-Erfahrungen&p=2068163&viewfull=1#post2068163

Außerdem kann man mal mit DCC (verbunden mit der Quad) folgendes eingeben: opkg list *libmpfr4*

Dann zeigt das System was diese lib genau tut: A C library for multiple-precision floating-point computations with exact rounding

Nun, da man weiß, dass diese lib als opkg auf dem Server liegt, kann man diese auch via Telnet (nach)installieren:

opkg install libmpfr4

Bei mir kam dann gleich die Meldung, dass diese Datei schon "up to date" in root liegt.

Ich glaube, es wird mal an der Zeit ein kleines HowTo für Telnet zu schreiben. Mit einigen wichtigen Befehlen. Mit der Konsole kann man lustige Sachen machen :)

Ich habe jetzt OpenAtv, Openmips und OpenHDF getestet. Ich kann ca. 14 Aufnahmen machen bis die Fehler sich wiederholen.

Ich habe meinen bekannten das machen lassen und bei ihm treten die selben fehler auf. Der hat auch die Quad.
Erst sind die Aufnahmen okay, dann wird nichts mehr aufgenommen. Nach einem Start aus dem Deep Standby funtkioniert es wieder.
Er hat fast die gleiche Konfig. 1TB HDD, Twin Tuner 2x diseqc an 19,2/13,0. Openmips.

@McMighty
Versuch doch auch mal 2-3 Aufnahmen zu machen. Da reichen 30-60 Sekunden pro Aufnahme und dann brich die Aufnahme ab und spiele die Datei dann ab. Nur kurz schauen ob sie läuft.
Mach das so oft bis um die 14 +-1 Aufnahmen zusammen hast und schau ob sie sich alle abspielen lassen. Ich habe zwischen den Aufnahmen ca. 10 Sekunden Pause gehabt bis eine neue Aufnahme gestartet wurde. Dann kurz in die Aufnahme geschaut und weiter aufgenommen.

Endet ohne Fehlermeldung und ohne Funktion

Außerdem kann man mal mit DCC (verbunden mit der Quad) folgendes eingeben: opkg list *libmpfr4*
Antwort: -sh: opkg: not found

Nun, da man weiß, dass diese lib als opkg auf dem Server liegt, kann man diese auch via Telnet (nach)installieren:
opkg install libmpfr4
Antwort: Unknown package libmpfr4
opkg_install_cmd: Cannot install package libmpfr4

Ich glaube, es wird mal an der Zeit ein kleines HowTo für Telnet zu schreiben. Mit einigen wichtigen Befehlen. Mit der Konsole kann man lustige Sachen machen :)
Ja, wahrscheinlich ;-)
Möglicherweise gibt es noch mehr Mitleser, die keine Übung mit Linux haben...

Ja Telnet ist schon ein mächtiges Werkzeug für Linux-Receiver wenn man weiß was man eingeben muss. Kenne mich auch nicht mit allen Befehlen aus, aber die meisten kenne ich schon. Da mein Schwager nicht sooo viel wert auf HbbTV legt (ich auch nicht mehr nachdem ich es ausprobieren konnte) hatte ich mich auch nicht mehr via Telnet damit befasst.

Was auf jeden Fall ein brauchbarer Befehl für ipkg und opkg-Dateien ist, das ist die Erweiterung des install-Befehls um den Befehl --force-overwrite. Damit hab ich schon so manche Updates installiert bekommen, die ansonsten immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurden weil eine Datei bereits existierte und verwendet wurde.

Das "Problem" mit PiP beim Umschalten zwischen den Sendern oder auch wenn man es nur beenden möchte kenne ich auch - manchmal funktioniert der Wechsel zwischen den beiden Sendern problemlos und dann passiert es auch mal das mein Bild plötzlich schwarz bleibt. Wenn ich dann allerdings mal einen Sender vor- und wieder zurück schalte funktioniert alles einwandfrei. Anscheinend klappt die "Übergabe" der Sender von einem Tuner an den anderen nicht so richtig.

@Digitizer84: beim Stichwort "Neustart" kommt mir grad eine Idee: wie sieht denn der Speicher aus wenn die Aufnahmen noch funktionieren und wie sieht er aus, wenn die Fehler auftreten?
Also mal mit "df -h" per Telnet ausgeben lassen! (Disk Free -Human readable)

Ein Neustart leert nämlich auch den Speicher der Box. Möglich, dass bei den Aufnahmen, trotz beenden, noch was im Speicher hängen bleibt. Das wäre nicht schön, aber wenigstens mal eine Erklärung für die Fehler.
Wenn dem so ist, dann liegt das entweder an den Treibern oder am Image selber und wir könnten mal konkret einen Bug melden.

Du machst einfach mal nach nem Neustart "df -h".
Dann müsste ubi0:rootfs ziemlich frei sein. Bei mir sind es 23% in Use momentan.
Außerdem kannst Du mal mit "free" die Arbeitsspeicherauslastung anzeigen lassen und Dir merken.

Und dann gucken wir uns das ganze mal an, wenn Du viele Aufnahmen gemacht hast. Also sobald die Fehler auftreten, wieder "df -h" und "free" eingeben und nun vergleichen.

Zurück
Oben