Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox Talk Meine Fritzbox macht (Wahrscheinlich) Probleme

Manatarms123

Spezialist
Lösungen
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Heimnetzwerk.
Ich habe eine Fritzbox 6690 und vodafone Kabel internet

ich war jetzt öfters auf Kleinanzeigen unterwegs gewesen und auf einmal komme ich nicht mehr in die App rein.
Wenn ich WLAN ausmache funktioniert die wieder einwandfrei
Das Problem kam auf einmal ohne das ich irgendwas geändert habe vorher ging es einwandfrei

Ich habe home Assistant nebenbei am laufen mit Adguard (ich habe adguard deaktiviert aber trotzdem ist das Problem)

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Hallo!

Hast du DS-Lite?
sag mir bitte: Android oder iOS? FRITZ!OS-Version der 6690, Ob IPv6 bei dir aktiv ist.

Mach mal den:
  1. FRITZ!Box → Internet → Online-Monitor
  2. Prüfen: IPv6: verbunden
    • IPv4: DS-Lite / AFTR
Schneller Gegencheck,
  • Smartphone → IPv6 deaktivieren (testweise)
    • Android:
      WLAN → Netzwerk → IP-Einstellungen → statisch → IPv6: aus
  • App erneut testen

@prisrak DS-Lite ist Dual Stack Lite?

Wir haben dual Stack aber ich weiß nicht ob vollständig oder als Lite

Ich bin grade unterwegs aber wenn ich per Wireguard nachhause telefoniere :D

dann steht unter --> Internet --> Online Monitor --> oben verbindungsdetails IPv 4 und ipv6 verbunden seit ...
da steht nix von DS-Lite (bin aber auch absoluter anfänger mit Fritzbox)

Ich habe auch festgestellt das die APP Kleinanzeigen per Wireguard wieder geht ob es nur Zeitweise ein Problem gab ?

wäre aber schön wenn wir alle relevanten einstellungen durchgehen könnten um zu schauen ob alles richtig ist

ok. Denn, wenn du mal zu Hause bist, kannst du mal so vorgehen und testen

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Prüfung der relevanten Einstellungen​

1. Öffne die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box und gehe zu Internet → Online-Monitor, um sicherzustellen, dass sowohl IPv4 als auch IPv6 als „verbunden“ angezeigt werden.
  2. Wechsle anschließend zu Internet → Zugangsdaten → IPv6 und prüfe, ob dort eine native IPv4-Anbindung oder DS-Lite verwendet wird.
  3. Öffne nun Internet → Zugangsdaten → DNS-Server und trage testweise als IPv4-DNS die Adressen 1.1.1.1 und 1.0.0.1 ein; lasse die IPv6-DNS-Felder leer.
  4. Starte die FRITZ!Box nach der DNS-Änderung vollständig neu, damit alle Netzwerkdienste sauber aktualisiert werden.
  5. Lösche auf dem Smartphone die bestehende WLAN-Verbindung, verbinde dich erneut mit dem WLAN und teste danach die Kleinanzeigen-App.
  6. Falls das Problem weiterhin besteht, deaktiviere testweise IPv6 auf dem Smartphone oder stelle sicher, dass IPv4 bevorzugt verwendet wird.
  7. Prüfe zusätzlich unter Internet → Filter → Zugangsprofile, ob das verwendete Gerät dem Profil „Unbeschränkt“ zugeordnet ist und keine Filter oder Zeitbeschränkungen greifen.
  8. Kontrolliere unter Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkeinstellungen, dass kein lokaler DNS-Server (z. B. durch Home Assistant oder AdGuard) mehr aktiv eingetragen ist.
  9. Teste abschließend die Kleinanzeigen-App erneut ohne VPN und vergleiche das Verhalten mit einer Verbindung über WireGuard.

Ergebnisbewertung​

• Funktioniert die App über VPN zuverlässig, aber ohne VPN nicht, liegt sehr wahrscheinlich ein Routing- oder IPv6-Problem beim Provider vor.
  • Funktioniert sie nach den DNS- oder IPv6-Anpassungen stabil, war die Ursache eine Netzwerkpräferenz oder fehlerhafte Namensauflösung.

Schließ mal ein anderes Netzteil an die Sterben gern

Ansonsten gab es eine fehlbedtückung bei anderen die das wlan früher oder später ausfalle lässt ob das auch bei dir zutrifft keine Ahnung

@prisrak
1. Ipv4 und 6 sind verbunden
2. Es wird native ipv6 verwendet

Die Kleinanzeigen App funktioniert ohne was zu ändern auch wieder warum auch immer

Die hätte 1-2 Tage nicht geladen und Netzwerkfehler angezeigt

Bei dns habe ich den adguard drin

Danke für die Rückmeldung.
  • IPv4 und IPv6 sind verbunden, native IPv6 wird verwendet.
  • Die App funktioniert jetzt wieder, der Ausfall war vermutlich nur vorübergehend.
  • AdGuard ist als DNS aktiv, das kann manchmal zu verzögerten oder blockierten Verbindungen führen.
  • Für stabile Nutzung empfiehlt es sich, AdGuard testweise zu deaktivieren oder DNS auf 1.1.1.1 / 1.0.0.1 zu setzen.
  • WLAN einmal kurz trennen und neu verbinden, falls die App erneut Probleme zeigt.
  • WireGuard kann als Fallback genutzt werden, falls wieder Netzwerkprobleme auftreten.

Danke sind die Einstellungen so empfehlenswert oder sollte ich irgendwie auf native ipv4 wechseln?

Die Einstellungen sind in Ordnung. Native IPv4 ist nicht nötig, Dual Stack mit IPv4 + native IPv6 funktioniert gut. AdGuard kann optional durch stabile öffentliche DNS ersetzt werden, falls Probleme auftreten.

Vodavone kontaktieren und um Umstellung auf eine öffentliche IP bitten, dann hast wieder Zugriff.
Hatte ich auch und war in zwei Tagen erledigt.

Das siehst auch wenn Du Dir mal die zugeteilte IP in der Fritz anschaust.

Ich bin jetzt verunsichert soll ich es so laufen lassen wie es im moment läuft oder soll ich vodafone kontaktieren?

Die Probleme sind aufeinmal wieder weg gewesen.

Kennt sich jemand von euch mit Adguard aus?
Welche Filterlisten würdet ihr verwenden die gut werbung abhalten aber auch richtige Inhalte nicht blockieren

Die Probleme sind aufeinmal wieder weg gewesen.
Du schreibst selbst, dass es auf diese Weise ebenfalls funktioniert. Insofern liegt die Entscheidung letztlich bei dir.

Bezüglich der Werbefilterung wird empfohlen, folgende Einstellung auf deinem Gerät zu überprüfen: den privaten DNS-Anbieter.
Diese Option findest du unter Android, indem du in den Systemeinstellungen die Suchfunktion nutzt und nach „Privater DNS“ suchst. Dort kannst du zwischen automatischen Einstellungen oder einer benutzerdefinierten Konfiguration wählen, beispielsweise durch Angabe eines Hostnamens wie dns.adguard.com.

Ich habe den Adguard DNS in der Fritzbox eingestellt und es funktioniert auch

ich wollte im prinzip wissen welche Filterlisten ihr empfehlen würdet die gut sind aber nicht zu streng sind

Welche vorteile hätte es denn wenn ich eine native ipv4 adresse hätte?

Ich persönlich habe eine Raspberry Pi mit Pihole und es scheint einigermaßen zu funktionieren.

Eine native IPv4 lohnt sich besonders, wenn du:
Kameras oder Türsprechanlagen von außen erreichst
eigene Server oder NAS betreibst
Gaming oder VPN nutzt
möglichst wenig Netzwerk-Frickelei willst

Zurück
Oben