Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mein erster Navi-mod auf meinem ESX VN810 Autoradio

Nick1230

Newbie
Registriert
5. November 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Geräte-Type / Modell
VN810
Hallo Gemeinde!

Beim durchschmökern des Forums las ich u.a. einen Bericht daß einem hier angeblich nicht mehr wirklich geholfen wird. Das kann ich nicht bestätigen. Mein Problem konnte ich Dank euch wunderbar lösen:

Es bestand nämlich darin daß mein neu erworbenes Autoradio einen sehr störenden Aspekt aufwies:
Der (einzige) microSD Kartenslot, der wunderbar für MP3s verwendet werden könnte, war von der Navi-SD-Karte (8GB) belegt und konnte auch auf Anfrage beim Hersteller nicht gegen eine größere gewechselt werden. Da die beiden USB Anschlüsse durch einen UMTS Modem und einen 128GB Stick für Videos belegt war, war auch keine Ausweichmöglichkeit mehr da. Das Radio verträgt zwar auch eine 2TB USB HDD (2,5"), die Einlesezeiten von etlichen Minuten machen diese Variante aber nicht praktikabel - Das sind dann einfach zu viele Daten - deswegen das Splitten von Audio und Video auf 2 verschiedene (kleinere) Datenträger.

Ursprünglich war auf diesem WinCE Radio ein iGo mit der Versionsnummer 9.6.5.278914 mit aktuellem Kartenmaterial drauf.
Durch ein bisschen recherchieren fand ich hier bei euch die Ver. 9.6.13.267029. Sicherheitshalber holte ich mir noch das Kartenmaterial (um festzustellen daß meines eh das aktuelle war, aber immerhin ist das Blitzerupdate eine Bereicherung) von euch.

Nun galt es, aus diesen 2 Versionen (die originale und die gute) eine zu machen. Da ich immer wieder von händischen Eingriffen in die Konfiguration las und daß es da doch einige Probleme gab, versuchte ich durch Verwendung möglichst vieler Originaldateien diese Probleme zu umgehen.
Da ich nämlich nicht die Muße habe mich über den Sinn jeder einzelnen Datei zu informieren, versuchte ich im Schnelldurchlauf folgendes:
Ich kopierte sämtliche Dateien der Originalkarte auf meine große SD Karte. Im root dieser Karte findet man 2 Dateien und die beiden Verzeichnisse "CP210x" und "Navione". In letzerem befindet sich die Navisoftware (keine Ahnung was das CP210x ist). Dann kopierte ich eure Version ins selbe Verzeichnis dazu. Ich überschrieb aber nur die data.zip (is zwar möglicherweise egal, aber so funktioniert es jedenfalls) und behielt die restlichen Dateien meiner "alten" Version. Zum Schluß löschte ich noch die NaviOne.exe und benannte die 9.6.13.267029.exe in NaviOne.exe um, damit ohne Änderung im Radio die Navisoftware gleich gefunden wird.
Karte rein - Radio an - alles funktioniert wie gewohnt... nur halt von der großen SD Karte aus.
Das dies nicht der effizienteste Weg ist, weiß ich selber. Mit diesem dazu-kopieren wird sicher genug Platz verschenkt. Aber selbst wenn da einige 100MB "verloren" gehen, so ist mir das bei einer 128GB SD Karte ziemlich egal...

Jedenfalls: Vielen Dank an alle die diesem Forum zu jenem Content verholfen hat den es nun hat.
Ich kann nur jedem der sich für die Materie interessiert raten, sich hier einzulesen. Wichtig ist nur daß eine gewisse Eigeninitiative selbstverständlich sein sollte.
Anfragen wie "patcht mir doch mein Navi, ich will dafür nix tun" werden aus gutem Grund mit der entsprechenden Antwort zurück gewiesen.
 
AW: Mein erster Navi-mod auf meinem ESX VN810 Autoradio

Hallo Nick1230,

sei erst einmal hier herzlichst begrüßt im DEB.
Und so was als ersten Beitrag zu lesen ist schon eine tolle Sache für die Moderatoren, was uns doch zeigt das wir helfen möchten
und bemüht sind die User nicht allein zu lassen. Deshalb kommt dein Beitrag als Lob auch sehr gut an.
Woher allerdings die Meinung kommt das man hier nicht wirklich geholfen wird ist eigentlich unbegreiflich.
Aber Nörgler gibt es überall wenn nicht sofort eine Antwort kommt oder der Tipp nicht passend ist.

Aber Du sagst ja auch selber, Eigeninitiative ist gefragt und genau das ist manchmal der Schlüssel.
Wir können zwar vieles testen aber eben nicht immer alles was es gibt, dazu fehlt uns dann auch die Hardware.
Gerade bei Festeinbauten oder die China Böller nicht immer ganz so einfach.

Es gibt so viele verschiedene iGO Versionen und auch bei den Navis ist so viel zu beachten das man nicht immer
sofort das Übel erkennt das hier Probleme bereitet. Aber wichtig ist sich immer erst und das hast Du genau richtig gemacht
sich mal seine original Strukture anzusehen wie es denn auf dem original aussieht, sich die Mühe macht sich einzulesen
und erst dann beginnt was an dem Navi zu verändern. Und dann klappt es meistens auch.

Wenn ich das nun richtig gelesen habe ist bei Dir auf der SD Karte der Ordner NaviOne und eben in dem Ordner
befindet sich dann auch die NaviOne.exe. Wenn dazu dann auch noch unter NaviOne sich die Ordner Content,
global_cfg, Map, POI usw. befindet, dann ist es eine iGO oder iGO-Primo Software, nur heisst es eben auf deinem
Gerät nur NaviOne das ist aber nur der Ordner Name und ebenfalls heisst es bei dir nicht iGO oder Navigator.exe
sondern dann eben NaviOne.exe. Das heisst das Du dann normalerweise auch eine komplett andere aufspielen kannst
du musst nur daran denken das der Hautordner NaviOne heisst und die Start Datei eben NaviOne.exe und dabei
beachtest das du sie immer so benennst und dann laufen auch andere Versionen.

Ich hätte da mal eine Idee und wenn Du magst probiere das mal aus.
Lade Dir mal diese Software herunter und installiere sie in den Ordner NaviOne.
Kopiere die Dateien aus dem Ordner iGO8 in den Ordner NaviOne und bennene die darin bedindliche
iGO8.exe um in NaviOne.exe, würde mich interessieren ob die Becker Revo Software dann bei Dir läuft.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und dann bin ich mal gespannt was Du zu der Software sagst.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, von der Verzeichnisstruktur her ist es dasselbe. Der Radio ist definitiv eine Win CE Kiste auf dem iGo Primo läuft.
Wie dann die .exe Datei heißt ist vom Radiohersteller frei gewählt. Man kann auch innerhalb des Radios jede beliebige .exe Datei mit der Navi-Anwendung (also dem physischen Druck auf den "Navi"-Taster am Radio) verknüpfen. Ich wollte diese Einstellung am Radio nur nicht suchen, bzw. wollte ich nicht hin- und her ändern falls mit der gepatchten Version etwas nicht klappt. So kann ich jederzeit ohne weitere Änderungen im Radio die alte Original-SD-Karte einschieben und der Radio befindet sich wieder im Auslieferungszustand.

Das mit der Kritik an diesem Forum habe ich in ein paar Beiträgen gelesen als ich via Google nach einer Lösung suchte und so (wieder) auf euer Board gestoßen bin. Ich dachte mir daß ich auf diese Meldungen (die ich jetzt natürlich nicht mehr finde) doch angemessen reagieren sollte, denn wenn ich der Meinung bin daß Unsinn verzapft wird, rebelliert mein Gerechtigkeitssinn und ich muss eben jenen Unsinn dementieren. Das ist halt mein Naturell - auch wenn es für mich nicht immer vorteilhaft war. Wenn ich eine eindeutige Meinung habe, dann stehe ich auch hierfür ein - auf Biegen und Brechen.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Software... ich werde sie morgen bzw. heute nach dem Aufstehen ausprobieren.

So...
habs probiert - funktioniert.
War witzig anzusehen wie mein Autoradio plötzlich aussah wie mein altes Becker-Navi.
Außer daß die Menüführung ein Gemisch aus Deutsch und Englisch ist, was auch kein Problem wäre, funktioniert die Software. Verwenden werde ich sie trotzdem nicht, denn von der optischen Aufmachung gefällt mir das Primo doch besser, auch wenn manche Menüpunkte im Becker-Navi praktischer und schneller zugänglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein erster Navi-mod auf meinem ESX VN810 Autoradio

Hallo Nick1230,

schön zu hören das es geht.
Das mit der Sprache ist schnell geklärt.
Das liegt an den beiden Dateien im Ordner Voice und auch die Lang Datei müsste getauscht werden.
Danach den Save Ordner löschen und das Navi neu starten dann sollte das weg sein.
Aber man darf sie nicht einfach drüber kopieren dann entsteht eben das was bei Dir geschehen ist.
Nur Du möchtest ja lieber mit iGO Software fahren und degen spricht ja auch nichts.
Viel Spass weiterhin mit deinem Navi.
 
Zurück
Oben