Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Viele offene Fragen....

pepsipsycho

Newbie
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo!
Bitte gleich um Entschuldigung; ich habe auch ein paar Fragen, die nicht nur mit der Navigation zu tun haben, sondern auch mit dem Gerät an sich - hier scheinen sich nämlich viele Leute auszukennen!
Ich habe mir (über die Bucht) folgendes Gerät zugelegt:

8300DE 7" 1Din HD Car DVD/USB/SD Player Android 4.0.4 Autoradio GPS WiFi 3G BiB


Ich hätte ein paar Fragen dazu (-auch zu dem Gerät an sich, da die Bedienungsanleitung den Namen nicht verdient); vielleicht kann mir jemand helfen. Sollte die eine oder andere Frage hier in diesem Forum schon beantwortet worden sein; ich lese mich schon eine Weile hier ein, verstehe aber immer noch nichts, einfach weil ich mich mit dem Gerät nicht wirklich auskenne....und ich schon wirklich am verzweifeln bin und kurz davor aufzugeben....:fie:

Soweit ich verstanden habe, sind auf diesem Gerät zwei verschiedene Betriebssysteme oben! Android 4.04 und Win CE 6.0! Was bringt mir das eigentlich? Wozu brauche ich denn überhaupt 2 Systeme?
Vor allem finde ich von Win CE 6.0 gar nirgends; ich kann da nur Android wählen und komme dann zu den Apps (Playstore, Einstellungen, etc...)
Wo sich Win CE versteckt habe ich keine Ahnung - brauch ich wahscheinlich gar nicht, oder?

Ich wollte einfach nur ein Gerät mit großem Bildschirm haben, dass in einen 1DIN-Schacht reinpasst und halbwegs günstig ist, eine Freisprechanlage integriert hat und auf dem ich ein Navi integriert habe - somit schien mir das Gerät ganz passend! Den Rest mit Film schauen und Fotos und Spiele und was weiß ich, interessiert mich überhaupt nicht!

Ausserdem habe ich noch nicht herausgefunden, wie man den Radio NICHT benutzt - bei jedem Einschalten startet automatisch der Radio (-der auch keine Sender speichert- da muss ich mir die Stromversorgung nochmal ansehen-) und rauscht fröhlich vor sich hin bzw. muss ich erst irgendeinen Sender einstellen, damit ich nicht wahnsinnig werde! Und das Gedudel hab ich dann ständig im Hintergrund und weiß nicht, wie ich es wegbekomme!? Ausserdem piepst das Ding bei jeder Lautstärkeänderung und bei jedem Klick noch dazu extem laut und ich finde nichts zum umstellen!? Und stimmt das, dass mit nur die Frequenz angezeigt wird und nicht der Sendername?
Muss ich das beim Android irgendwo einstellen oder versteckt sich das sonstwo? Gibt es so eine Art BIOS für das Radio oder wo kann ich das ganze Grund-Zeugs einstellen?

Nun zum Thema Navi:
Es ist zwar ein Navi vorinstalliert (IG oder Primio oder so), das funktioniert aber nicht richtig bzw. die Stimmen sind völlig abgehackt und verschlucken auch die Hälfte - das ist furchtbar und eigentlich nicht zu gebrauchen....auch da gibt es hier (glaube ich) einen Thread, doch da steht auch nichts hilfreiches drinnen....
Als alter TomTom-User habe ich mir gedacht, dass ich einfach ein TomTom hier aus dem Forum installieren kann, aber das funktioniert auch nicht! Gibt es irgendwo einen Thread, der das ausführlich erklärt und nicht von 2012 (vor über 3 Jahren) ist? Ich finde nur Softwareangebote, aber da steht meist nichts dabei, wie man sowas installiert!
Irgendwo steht was von einer apk installieren, die aber nicht im TomTom-Ordner liegen darf, das habe ich runtergeladen und so gemacht bzw. installiert und wenn ich es starte, kommt die Fehlermeldung, dass nicht auf die TomTom-Server zugegriffen werden kann! Dann steht irgendwo, dass bei Android 4.4 das Zeugs auf dem internen Speicher installiert werden muss, aber ich habe ja nur Android 4.04 - das müsste also egal sein! Noch dazu weiß ich nichtmal wieviel internen Speicher ich überhaupt habe.....
Wieder woanders steht, dass man irgendwelche Dateipfade anpassen muss bzw. XML-Dateien editieren....sorry, aber da steig ich komplett aus - da finde ich überhaupt keine Anleitung!
Und ist es egal, in welchen Slot die SD-Karte steckt? Bzw. gibt es vielleicht hier irgendwo ein Navi, dass "gut geht" und sich leicht installieren lässt?

Zum Thema Musik:
Das mit dem Radio habe ich eh schon beschrieben; interessant für mich ist aber hauptsächlich die MP3-Wiedergabe! Wie funktioniert das denn? Die einzige Möglichkeit, die ich bis jetzt gefunden habe, ist folgende: Gerät einschalten -> auf Open drücken -> Bildschirm fährt aus -> es schaltet sich automatisch der Radio mit lautem rauschen an :)emoticon-0121-angry) -> -> ich drehe die Lautstärke zurück -> ich stelle ein Frequenz ein, damit es "erträglich wird" -> drücke auf den "Home Knopf", wähle dort dann Android aus -> dort in den Dateimanager -> auf der SD-Karte den MP3-Ordner suchen -> Datei anklicken und "schon" läufts! Ist das wirklich so kompliziert oder gibt es da einen einfachen Weg? Z.B. dass das gleich beim einschalten startet? Interessant wäre auch noch so eine Zufallswiedergabe, aber ich will ja nicht zuviel verlangen! Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob nicht der Radio im Hintergrund weiterläuft, wenn eine MP3 wiedergegeben wird - kann das überhaupt sein?

Kurz zusammengefasst will ich eigentlich nur ein funktionierendes Navi und nebenbei MP3/Radio hören! Ist das mit diesem Gerät in dieser Form überhaupt möglich oder verlange ich da zuviel?

Nochmals Hallo!
Ich versuche es noch einmal, vielleicht habe ich vorher im Eifer des Schreibens etwas zu lange geschrieben:
Um ein alternatives Navi zu installieren, kann ich das prinzipiell entweder im Win CE6 das machen oder eben über Android - ist das richtig?
Und wie schon geschrieben, finde ich von Win CE6 nichts - ich nehme an, Win CE6 läuft irgendwo im Hintergrund und hat nur die Aufgabe Bluetooth oder DVD schauen bzw. Android zu starten! Auf jeden Fall finde ich nichts, dass ich irgendwo einen Pfad einstellen könnte, der das Navi zum starten bringt bzw. auch keinen Dateinamanger oder GPS oder irgendwas!
D.h. sämtliche Win CE6 Software wird darauf nicht funktionieren, weil ich einfach keinen Zugriff auf irgendwas habe - kann mir das jemand bestätigen?

Wenn ich dagegen Android starte, kann ich zumindest einen Datei-Manager starten, habe aber nur Zugriff auf die SD-Karte und nicht auf den internen Speicher! D.h. auch da kann ich keine Dateien irgendwie verändern (z.B. Pfade anpassen)!
Für mich scheint es also keine Möglichkeit geben, ein alternatives Navi zu installieren? Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hilft dir zwar nicht wirklich weiter....!

Hallo!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das alleine muss nicht unbedingt genügen. :emoticon-0145-shake
Wenn man ein Gerät gar nicht kennt, ist es schwierig bis unmöglich, aus der Ferne richtig zu helfen.
Somit wirst du (wahrscheinlich) warten müssen, bis sich jemand meldet, der auch so ein Gerät hat.
Und das kann dauern! :emoticon-0124-worri
Bei eventuell notwendigen Änderungen bzw Eingriffen in das Gerät kannst du außerdem um deine Garantierechte umfallen.

An deiner Stelle würde ich die Vor- und Nachteile, die dieses Teil für dich hat, gegeneinander abwägen und eventuell mein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen! :ja
 
AW: Viele offene Fragen....

Hallo,
schaue mal das Video an, da werden so einige gute Tipps für dein Gerät gegeben (Einstellungen)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
in der regel hat dein Gerät selbst das WinCe 6.0, aber über die SD Karte wird das Android drüber gelegt (mal grob erklärt)
wegen deinem Navi prob. bei TomTom muss noch in die .xml Datei das Path der SD Karte eingetragen werden, das heißt das du den weg zum Navisoft.
kennen- und Eintragen muss, da du ja einen extra Slot für das GPS hast, wird dieser auch extra angesteuert,
du kannst mal mit SDMMC oder mit StorageCard versuchen.

MfG
 
Zurück
Oben