Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

HDTV & UHD Mehr öffentlich-rechtliches HD-Fernsehen erst 2012 Vorerst kein 3sat-HD und ZDFneo-HD

Die hochauflösenden Varianten von ARD, ZDF und Arte erhalten frühestens 2012 Gesellschaft durch weitere öffentlich-rechtliche HD-Kanäle.

Das bestätigte ZDF-Produktionsdirektor Andreas Bereczky am Dienstag auf dem Euroforum-Branchengipfel in Köln. Er wiederholte frühere Aussagen, wonach bis zum Jahr 2014 die komplette Produktionstechnik des Mainzer Senders auf HDTV umgestellt sein werde. Bis dahin solle auch der Anteil der SD-Produktionen, die anschließend hochskaliert werden, stetig sinken.

Erst ab Ende April 2012 könnten nach der geplanten Abschaltung analoger Satelliten-Ausstrahlungen eventuell weitere Kapazitäten für eine HDTV-Verbreitung der digitalen Spartenkanäle ZDFneo, ZDFinfo und ZDFtheaterkanal genutzt werden, hieß es. Auch der gemeinsam mit ARD, ORF und SRG betriebene Kulturkanal 3sat prüft nach Angaben aus dem Januar die Verbreitung eines hochauflösenden Ablegers ab 2012 .

Quelle: magnus.de
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…