Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 7.x Medion GoPal Schrift nur Vierecke

enes1987

Newbie
Registriert
10. April 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
mein Medion Navi funktioniert nicht mehr richtig. Ich kann die Schrift nicht mehr lesen, weil die Schriftzeichen (Buchstaben) nur noch als Vierecke angezeigt werden. Heißt also, wenn da z.b. Exit stehen soll, sind vier rechtecke zu sehen. Das ist nach einer Formatierung des Geräts im clean up Menü immer noch so.
Wie kann ich das Problem lösen? So ist das Navi nicht zu gebrauchen.
 
AW: Medion GoPal Schrift nur Vierecke

Hallo!
Das hört sich eigentlich nach einem Hardwareproblem an.
Was hast Du für ein Navi?
Hast Du es schon mal mit einer anderen SD-Karte probiert?
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
AW: Medion GoPal Schrift nur Vierecke

Also ohne zu sagen, welches GoPal du uf welchem Gerät hast, kann wohl niemand auch nur ansatzweise etwas sagen. Natürlich kann es auch ein Hardware Problem sein, kann aber auch falsche Auflösung und....

Bitte Angaben machen und schreiben, ob das Gerät vorher funktioniert hat.
 
AW: Medion GoPal Schrift nur Vierecke

Ja, das Teil hat vorher funktioniert. Auch mit dem von mir intstallierten Gopal 7.x.
Modell: E5270 M40 TA (Windows CE 6.0)

Erlischt die Garantie, wenn man selbst Software draufspielt?
 
AW: Medion GoPal Schrift nur Vierecke

Die Garantie sollte nicht erloschen sein, ist aber wohl peinlich, wenn du das Gerät einsendest und nicht das drauf ist, was sein sollte.

Wurde das Gerät denn mit einer GoPal 7.x geliefert und Du hast nur Updates gemacht oder kam es mit einer GoPal 6.x und Du hast selbst auf 7.x upgedated. Dazu solltest Du für GoPal 7 auch das Firmware Update von R16 auf R22 drauf haben. Also Gerät mal starten und dann gleich nachsehen was in der sofort erscheinenden Kommandozeile steht, ist da am Ende R22 zu sehen. Wenn nicht ein Update machen und danach die Software neu installieren. Dein Gerät hat eine 800x400 Auflösung und du benötigst die entsprechenden Auflösungen. Hast du die richtige Auflösung in Deinem Programm und die auch installiert?

Läuft Dein Programm von der SD Karte oder vom internen Speicher.

Übrigens das ROM Update ist noch nicht in der Database hier im Forum und Du müsstest auf der Medion Seite nachsehen, wo du es runterladen kannst.
 
Mit welcher Version das Teil geliefert wurde weiß ich jetzt leider nicht mehr. Aber ich habe die Firmware R22 drauf. Wie kann ich denn die Auflösung verändern? Ich meine vorher hat es ja auch funktioniert. Soll ich es mal mit Gopal 6.x probieren? Das Gopal läuft über den internen Speicher. Ich installiere es so wie es in den FAQ&Support Thread beschrieben wurde.
Ich meine vorher hat es ja auch funktioniert.

Habe jetzt auch mal probiert Gopal 6.x zu installieren, das geht überhaupt nicht. Ich kann problemlos Gopal 7.x installieren. Aber dieses blöde Problem mit der unerkennbaren Schrift bleibt einfach da. Ich bin auch das ganze Menü durchgelaufen habe überall nach irgendeiner Einstellung gesucht, die das Bild verändert. Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Medion GoPal Schrift nur Vierecke

Dein Gerät benötigt die Auflösung 800 x 480, soweit ich weiß wird die GoPal 6.x nicht mit dieser auflösung angeboten. Deshalb wird die GoPal 6.x nicht laufen und die auflösung kannst du so nicht verändern, in 6 wird sie nicht angeboten und in GoPal 7 sucht sich das Gerät die vorhandene Auflösung raus.

Wo ist denn die GoPal 7.x her, die du jetzt installiert hast. Das Gerät wurde ausgeliefert und hatte eine bestimmte GP 7.x drauf. hast Du die gelöscht und verändert? Also, Du hast scheinbar eine andere Version drauf installiert. Dann würde ich doch die alte Version noch mal probieren und sehen ob es geht.

Sollte dein Bildschirmfehler von der Neuinstallation stammen, würde ich noch mal den Download überprüfen und ggfs. neu downloaden und auch einen Entpackungsfehler prüfen.

Sonst bitte mal genau beschreiben, wie das Gerät funktionierend war, wodurch es jetzt nicht mehr funktioniert (was wurde geändert). Sorry, aber der Fehler wurde noch nie beschrieben.
 
AW: Medion GoPal Schrift nur Vierecke

Hatte letztes Jahr im Sommer 7.5 (die selbe wie sie von ali-babaz gerade auch angeboten wird) installiert. Meine Eltern sind dann damit in die Türkei hin und zurückgefahren. Ohne Probleme. Der Fehler kam mit einem mal.
Wahrscheinlich hätte ich an der Software nichts ändern müssen. Habe damals aus meinem Unwissen heraus die komplette Software neu aufgesetzt.

Der Fehler ist anscheinend bisher bei niemandem vorgekommen. Habe auch schon google durchforstet. :)
 
AW: Medion GoPal Schrift nur Vierecke

Ich würde dir raten die "alte" Lieferinstallation wieder herzustellen. Bitte dann prüfen, ob das Gerät wieder einwandfrei funktioniert. Sollte der Fehler bleiben, würde ich versuchen, das Gerät auf Garantie an Medion einzusenden. War ja sicher ein Aldi Kauf mit drei Jahren Garantie.

Ja, der Fehler ist im Netz nicht noch einmal zu finden.

Ich glaube eher, dass es sich um einen Downloadfehler oder Entpackfehler handelt.

Du kannst nur versuchen, noch einmal alle CleanUp Möglichkeiten durchzugehen. Ansonsten könnte man noch einmal über eine USB Anbindung versuchen nachzusehen, ob es "alte Reste im Gerät" gibt, traust Du Dir das zu?

Lese noch mal meine Anleitung in Post Nr. 2 hier https://www.digital-eliteboard.com/204197-p4440-neuestem-kartenmaterial-versorgen.html
 
AW: Medion GoPal Schrift nur Vierecke

Yes, war ein Aldikauf.
Naja, ich habe jetzt alle Varianten nochmal durchgespielt. Nichts verändert. Ich habe es nun mit clean up gesäubert.
Auf dem Gerät bleibt ein Ordner Namens CLM und eine device XML-Datei. Im CLM Ordner sind VLC, Imagedateien, Irgendwelche Dateien mit NVM0-x und obs Dateien.
Was kann ich damit anfangen?
Falls das zuviel Aufwand sein sollte schicke ich das Teil einfach mit dem von mir installierten GoPal bei Medion ein. Sollen die sich drum kümmern. Ob die sich dann drum kümmern ist natürlich ne andere Frage. Oh man oh man....
 
AW: Medion GoPal Schrift nur Vierecke

Die Installationen von GoPal befinden sich im Ordner MyFlashDisk, der nach einem CleanUp leer sein sollte. Alles andere darfst Du natürlich nicht berühren, da dort das Betriebssystem WinCE 6 gespeichert ist.

Du könntest auf die Medion Seite gehen und Dir vorsichtshalber das R22 Update für das E5270 runterladen um ggfs. solch ein Update nachvollziehen zu können. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass das im Rahmen eines größeren Updates gemacht wurde. Dazu müsstest Du dich hier mal einlesen Link ist nicht mehr aktiv. und versuchen den Thread zu finden. Außerdem könntest du hier mal versuchen, ob es Dich weiter bringt https://www.digital-eliteboard.com/...inklu-update-lizensen-gopal-7-0a-95497-a.html

Also, MyFlashDsik sollte leer sein, bevor eine neue Installation beginnt. Das kannst Du versuchen manuell zu bereinigen und dann noch mal ein CleanUp starten und danach neu installieren. Geht das wieder nicht, würde ich einsenden, Garantie sollte noch laufen. Du hast ja sicher überprüft,dass Deine SD Karte in Ordnung ist, dass Du keine Download oder Entpackungsfehler hast.
 
AW: Medion GoPal Schrift nur Vierecke

Hallo!
Also wenn Du noch Garantie auf das Teil hast würde ich es ohne wenn und aber einschicken!!!.Alles wieder auf Werkzustand und zurück zu Medion.Warum sich selber rumärgern.Und wenn Du das bei ALDI gekauft hast geben die sich auch etwas mehr Mühe(noch).
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
Zurück
Oben