Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Medion E4430 - Kartenupdates möglich?

AW: Medion E4430 - Kartenupdates möglich?

Hallo!
Arbeitsspeicher auslesen für Gopal6.1 .Für aktuelle Maps brauchst Du so wie so die Gopal6 bzw.6.1-94809(Empfehlung!!!)Also erst neue SW draufmachen.Wenn Du die aufgespielt hast mit allen Zusatzapplikationen(Exitviews,Höhenprofil,usw.)und es stürzt nicht ab dann hast Du 128MB Arbeitsspeicher.Nun zum richtigen auslesen:Über die Startseite von Gopal(Neues Ziel,Karte,Extras,Einstellungen)gehst Du auf Extras-dann ganz links oben in der Ecke mit dem Stift anklicken(Finger ist zu dick)-geht der Explorer auf-rechts oben in der Startleiste den 2.Button von rechts drücken(ganz rechts ist das Kreuz-dann leer-dann 1. und dann 2.Button)nennt sich "SystemProperties"da steht dann rechts in der mitte der zur Zeit zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher.
So müßte es gehen.

MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh
newreply.php
IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
 
AW: Medion E4430 - Kartenupdates möglich?

Danke fuer die schnelle hilfe, ich gehe davon aus das du bei der Beschreibung "Arbeitsspeicher" von der Gopal 6.1 ausgegangen bist, oder? Denn im 4.5er gibt es die oben erwaehnten Extras nicht.
Ich werde es jetzt mal so machen wie von dir vorgeschlagen. Melde mich dann noch einmal ;-)
 
AW: Medion E4430 - Kartenupdates möglich?

Für die Installation von 6.1 V94809 ist es vollkommen gleich wieviel RAM Du hast. Ist das Programm installiert, kannst Du dann entsprechend der Anleitung nachsehen, wie auch schon salatin01 und kurzer das beschreiben. Bitte korrekt und sorgfältig das CleanUp machen. Das Komplettangebot von ali-babaz ist gut https://www.digital-eliteboard.com/...or-PE-6-1-94809-DACH-Q4-2014-Edition-Update-X

Übrigens, Gopal 7.x ist nichts für Dein WinCE 5 Gerät, bleibe bei Gopal 6.1
 
AW: Medion E4430 - Kartenupdates möglich?

So Ihr Lieben, da wir hier ja nur Virtuell unterwegs sind, gibt es auch nur ein virtuelles Kuesschen fuer euch alle:emoticon-0115-inlov. Vielen vielen Dank fuer eure Hilfe und Unterstuetzung. Ich hatte es gestern bereits in einem anderen Beitrag erlebt, wie zuvorkommend und Hilfsbereit hier alle sind. Super Atmosphaere, da fuehlt man sich gleich Zuhause.
Nun zum Ergebnis. Ich habe wie empfohlen auf GoPal 6.1 gesetzt. In dem Packet 8das Verlinkte) ist ja wirklich alles drin, der Hammer. Installation hat dank der tolllen FAQ auch prima geklappt und somit laeuft alles wie es soll.
Eines habe ich aber dann doch noch. Da ich nur eine 2GB Karte Nutze und ggf. auch noch Italien und Frankreich mit aufnehmen mochte habe ich ueberlegt einen Teil der Karten auf den Internen Speicher zu schieben. Ich wollte das Geraet auch sogleich mal mit dem Rechner verbinden um zu schauen wie gross der Speicher ist OS ist Win10 64bit aber leider hat das nicht wirklich geklappt. Es wurden zwar Treiber installiert und auch ein spezielles Programm geoeffnet, in Win 10 gibt es ja kein Activ Sync mehr sonder was implementiertes aber leider bleib das Programm unter MS haengen. Auch auf dem Navi erschien anfaenglich eine Tastatur und es oeffnete isch immer wieder ein Windows Fenster aber leider nicht mehr. Kennt sich damit jemand aus?
Zu guter letzt noch die Aufloesung der Ram Groesse, es ist ein 64MB Geraet ;-)

Nachtrag: Unter Punkt 4 in der FAQ habe ich hilfe gefunden. Ich habe zuerst nach dem Softreset das Cleanup Menue aufgerufen und dann das Geraet mit dem Rechner verbunden. Ein scheusslicher Ton erfolgt und dann verschwindet das Cleanup Menue aber auf dem Rechner sehe ich das Geraet im Explorer. Leider ohne angaben von Groessen des Speichers :-( Aber egal, dann such ich mir vielleicht mal eine groessere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion E4430 - Kartenupdates möglich?

Ich habe in meiner ANleitung in Post Nr. 2 geschrieben
"Wo findest Du raus, wie viel RAM Du hast: bei Gopal 6 nach der Installation auf Einstellungen-Mehr-Mehr-Info dann ganz unten Recht (Versteckter Button) klicken, da wird auch GPS eingestellt und unten steht auch dein RAM und was du noch zur Verfügung hast"

Das machst Du direkt am Navi ohne Anbindung an den PC.

Für alle anderen Fälle kannst Du das Gerät direkt über den Windows Explorer auslesen. Kommentar für das Kopieren steht dort auch so
"Wie komme ich zu MyFlashDisk - Bitte Gerät mittels USB an den PC anschließen, dann Softreset auslösen und sofort nach dem Erscheinen des Startbildschirms in das "o" von Gopal mehrmals klicken. Dann öffnet sich das CleanUp Menu, dort tust Du nichts und läßt das Menu offen. Im PC Explorer kannst Du jetzt die gewünschten Ordner auf MyFlashDisk etc. erstellen und dorthin die erforderlichen Dateien oder Ordner kopieren. Ist alles erledigt, schließt Du das Navi Menu mittels anklicken von "Exit". Softreset und beim erneuten Starten wird die Installation selbstständig durchgeführt."
Also, das mit dem scheußlichen Ton ist so richtig.

Für eine SD Karte gehst Du zu eBay und suchst dort nach einer 4GB SD Karte und achtest darauf, dass Du eine kaufst die nicht SDHC sondern nur SD ist. Auf die 4 GB SD Karte bekommst du alles was Du möchtest. Ich habe dort z. B. eine gesehen für Euro 7,50.
 
AW: Medion E4430 - Kartenupdates möglich?

Hallo JJ, hast du mal ein Tipp wo ich weitere Karten finde, ueber die Hauptseite vom GoPal 6 Forum sehe ich nicht, es sollte ja dann auch die passenden Karten zu meiner Version sein. Besten Dank vorab.
 
Ich habe nach langer Suche die ExitViews-Dateien für das E4430 mit GoPal6.1 im Angebot von willyT aus dem Link Post #37 gefunden. Das Archiv beinhaltet mehrere Auflösungen 320, 480 und 800. Es bleiben aber nur 16 480-Dateien übrig. Ich habe hier von 21 Dateien gelesen. Wurde die Anzahl reduziert?
Sind die Dateien seit 2014 GoPal 6 und GoPal 7 kompatibel? Bislang steht hier immer, dass diese das nicht so wären.
Die Anzeige der Abfahrtsschilder während der Simulation war in Ordnung.
 
Hallo!
Ich habe nur die Exitviews für die Auflösung meines Navis draufgemacht!Du must mal nachlesen welche Auflösung Dein Navi hat.
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh! IMG Removed
(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
Deshalb habe ich auch nur die 480-Dateien gewählt. Die anderen habe ich nicht auf die SD-Karte kopiert. Es sind aber nur 16 Dateien. Ich muss heute mal nachsehen welche es sind, da hier von 13 EXV*-Dateien und 8 FORK*-Dateien geschrieben wird. Falls die 320 bzw. 800-Dateien "vollständig" sind und nach dem Umbenennen verwendet werden könnten, sind dann die "Beschilderungen" kleiner bzw. größer?
 
Hallo!
Kann ich Dir leider nicht sagen,da ich nur mit 480er Auflösung "arbeite"und diese so wie sie waren hineinkopiert habe und es geht.
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh! IMG Removed
(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
Du benötigst 13 Exit Daten und 8 Fork also 21 für die 480x272 Auflösung.

Nein, du kannst die 6 und 7 Exits nicht tauschen. Bitte die Exits für die GoPal 6, irgendeine alte Version benutzten. Die ändern sich nicht. Du könntest also Deinen alten 6er Exits und Forks behalten.

Dein Navi hat eine bestimmte Auflösung und dazu müssen die Dateien passen, hast Du ein kleines Gerät, benutzt Du die kleine Auflösung, Standard ist die 480er und nur die neuen Medion haben die große Auflösung. Das 4430 benutzt 480er Auflösung.
 
Wenn man von GoPal4 auf GoPal6 wechselt hat man keine alten ExitViews. Ich habe mir hier letzte Nacht einen Wolf gesucht. Die ganzen Angebote sind alle "down". Gefunden hatte ich das Archiv mit 16 Dateien von willyT und die Archive von meister95. Da sind die genannten 21 Daten enthalten.
Weils schneller ging hatte ich das erste Archiv ausgewählt, aber es sind auch nur 16x 320 und 16x 800 Dateien enthalten.

Woran erkenne ich, dass die angebotenen Exitviews nicht für GoPal6 sind?

Sammelthread Maps Q4 2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Dieses Kartenmaterial ist nur mit GoPal 6.x und 7.x kompatibel!
CleverRoutes (Traffic Pattern) ist für die meisten Länder dabei.
"Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 SD" & "ExitViews, Kreisverkehr, Models (Q4/2011)" können extra geladen werden.
 
Sorry, von dem Wechsel hattest du nichts geschrieben. Verständlicherweise sind viele Angebote down. GoPal 6.1 ist schon "sehr alt" und 7.5 ist für die neueren WinCE 6 Geräte der Standard. Medion bringt scheinbar keine neuen GoPal Geräte mehr raus und deshalb wird der Bereich 6.x fast gar nicht mehr wegen mangelnder Nachfrage erneuert. Ich würde dir empfehlen, das stets aktuelle Gesamtangebot von ali babaz zu nutzen und zwar hier Angebot Software - Medion GoPal Navigator PE 6.1-94809 DACH Q4/2015 Edition [Update XI] Du musst zwar das gesamte Paket runterladen, hast dafür aber alles aktuell und die Länder kannst Du selbst ergänzen. Selbst die richtigen ExitViews sind dabei in richtiger 480er Auflösung.

ExitViews aus GP 7.x würdest du daran erkennen, dass sie bei GoPal 6 gar nicht angezeigt werden. Beim angebot von ali babaz passt jedoch alles für GoPal 6.1. Neueste Map Updates findest Du hier für Q4/2015 Angebote Maps - Sammelthread Maps Q4 2015 für GoPal 6.x und GoPal 7.x . Du erneuerst bei Dir nur die xxx.psf Dateien und belässt die ExitViews so wie sie bei dir auf dem System sind.
 
Hat letztendlich alles funktioniert. Die Software GoPal6.1-94809 hatte ich ohne Karten geladen (Angebot salatin) und die Karten aus o.g. Link für ganz Europa. Hätte ich gewußt, dass bei ali babaz auch die ExitViews dabei sind wäre es im Nachhinein einfacher gewesen, aber andererseits war das andere Angebot beim Download "schneller".

Wer legt eigentlich die Anzahl der Parts bzw. deren Größe auf den Filehostern fest?
 
Zurück
Oben