Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mediasystem

chrisclarke

Hacker
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
389
Reaktionspunkte
13
Punkte
18
Hallo Leute
Brauche dringend eure Hilfe

Ich muss für meinen Bruder eine einfache Lösung finden wo er in jedem Raum in seinem Haus auf eine Digitale Datenbank zugreifen kann. Er sollte dann von den 2 Schlafzimmern aus und vom Fitnessraum und Hobbyraum auf Filme , Musik etc zugreifen können. Ich müsste auch auf diese Festplatte von der Ferne zugreifen können. Und was soll ich als Empfangseinheit nehmen die die ganzen Medien dann abspielen.
Wäre super wenn ihr mir ein paar Ideen gibt.

DAnke
 
Das hat nun wirklich nichts mit sat-anlagen zu tun. ich verschiebe zu den netzwerken.
 
Ein kleiner server mit openmediavault wäre schon mal eine optimale Grundvoraussetzung. Mit Dlan kann man dann den zugriff ganz einfach umsetzen. Alle neuen TV Geräte können heutzutage auf Dlan Medien zugreifen. Wenn es kein TV sein soll, dann gibt es Netzwerk Radios welche in der regel auch Dlan beherschen wie zb. Bose Soundtouch. Wenn er unterwegs mit sein Handy zugriff möchte, dann sollte wie schon hier gesagt eine VPN Verbindung eingerichtet sein. Es gibt zahlreiche Apps, welche auf die Medien vom NAS zugreifen.
 
Es geht ja sicher um den Austausch von medialen Inhalten, wie wäre es denn, wenn sie auf einer Cloud gespeichert würden und der Proband zieht sie sich auf das NAS, ich hätte es dann schon gerne lokal, ist aber Ansichtssache. Natürlich ist VPN auch eine Lösung.
 
Ok danke für die schnelle Rückmeldung.
Das mit dlna klingt Ja gut. Openmediavault sagt mir nix. Was wäre das für ein Server. Geht das zb auch mitfritz Box.
 
Hi ,
Ich empfehle immer wieder gerne den HP Proliant MicroServer (Habe ich selbst im Einsatz ) .Habe die Gen 8. Die neuste ich glaube ich 10.
Hatte es auch mal mit der Fritzbox getestet ,aber das ist nu wirklich nicht das Gelbe vom Ei und von Performance ist da auch nicht die Rede von.
Allerdings ist zu erwähnen ,dass das Einrichten auch nicht ohne ist.Auch hier zu meine Empfehlung mit openmediavault.
Nicht ganz billig ,aber auf lange Sicht das Richtige.
Gruß

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ok dann nehmen wir mal so einen Server und ich spiele das openmediavault drauf.
Ich versorge dann meinen Bruder per ferne mit Musik und Videos und er kann es mittels DLNA vom SMART TV Anspielen.
Netzwerkkabelverbindung ist dann ausreichend.
Budget habe ich so 500€ für das ganze.
Den HP Proilant hab ich schon im Auge.
Sonst noch Server die ihr mir empfehlen könnt?
Danke
 
Hi ,
Mit deinem Budget wird das aber recht knapp.
Brauchst ja noch ne SSD und mal noch mindestens 2 oder 3 Festplatten.
Das Maximale wären 4.
Größe kannst du ja wählen


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hp Proliant für etwas Musik und paar Filme, abgefahren, mehr sage ich nicht. Datensicherheit spielt da doch überhaupt keine Rolle. :D

Da reicht auch so etwas, wenn du es nicht unter den Fernseher stellst, juckt auch der Lüfter nicht. Noch eine WD RED rein und es sind noch keine 200€. DLNA brauchst du mit E2 oder Kodi eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, für den Techniker, er wollte es aber "einfach". Natürlich hat man dann auch den lebenslangen Support am Hals, sollte man auch nicht unterschätzen. ;)
 
Jeder wie er mag.
Der User hat die Qual der Wahl.
Evtl. ist er ja ein Techniker und entscheidet sich für die richtige Wahl


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben