Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

MediaPortal Anleitung, Download & Diskussion ( kein Support mehr für Images unter OE2.5 ) NUR für Dreamboxen !!

AW: MediaPortal Anleitung,Download & Diskkussion

mit Telnet die Abhängigkeiten installieren, steht aber auch auf Seite 1 dieses Threads

opkg update
opkg install gst-plugins-bad-rtmp
opkg install librtmp0
opkg install gst-plugins-bad-fragmented
opkg install python-robotparser
opkg install gst-plugins-good-flv
opkg install python-mechanize
opkg install python-twisted-web
opkg install python-twisted-core
opkg install python-compression
opkg install python-json
opkg install python-misc
opkg install python-xml
opkg install python-html
opkg install python-pyopenssl

Welchen Befehl muss ich denn genau über Telenet eingeben damit er dieses enigma2-plugin-extensions-mediaportal_5.4.0_all.ipk installiert?......da hackt es noch bei mir leider

Zuletzt bearbeitet:

Datei per FTP in den tmp Ordner schieben, und dann in Telnet:

opkg update
opkg install /tmp/*.ipk

the configuration file, (but can also be a
directory name in a pinch).
-o <dir> Use <dir> as the root directory for
--offline-root <dir> offline installation of packages.
--offline-path <path> $PATH for postinsts scripts in offline mode

Force Options:
--force-depends Install/remove despite failed dependences
--force-defaults Use default options for questions asked by opkg
--force-reinstall Reinstall package(s)
--force-overwrite Overwrite files from other package(s)
--force-downgrade Allow opkg to downgrade packages
--force-space Disable free space checks
--noaction No action -- test only
--nodeps Do not follow dependences
--force-removal-of-dependent-packages
Remove package and all dependencies
--autoremove Remove packages that were installed
automatically to satisfy dependencies
-t Specify tmp-dir.
--tmp-dir Specify tmp-dir.

regexp could be something like 'pkgname*' '*file*' or similar
e.g. opkg info 'libstd*' or opkg search '*libop*' or opkg remove 'libncur*'

- - - - - - - - - -

dann kommt leider dies:boredom:

Welchen Befehl muss ich denn genau über Telenet eingeben damit er dieses enigma2-plugin-extensions-mediaportal_5.4.0_all.ipk installiert?......da hackt es noch bei mir leider

Wenn du ein OE1.6 Images auf der Box dann mit Telnet:

Code:
opkg update
opkg install --force-depends /tmp/*.ipk
reboot

Link Removed Link Removed

Zuletzt bearbeitet:
AW: Freeze installieren (DM800) OE1.6

Hallo Chiefobrei,
sorry, wenn ich mich jetzt erst melde, Vaterpflichten :-)

Das mit Freeze hat nun funktioniert. Ich habe einen 1GB-Stick als Flash-Speicher aktiviert und konnte auch schon erfolgreich Picons installieren. Das ganze hatte ich aber eigentlich wegen des Mediaportal-Updates machen wollen. Das läuft wohl auch erfolgreich, allerdings ist nach einem Neustart die Erweiterung "MP" nicht mehr sichtbar. Wenn ich nun in die Erweiterungen gehe, gibt er mir eine Fehlermeldung, dass die MP-Erweiterung nicht funktioniert. Danach kann ich die installierten Erweiterungen sehen, MP ist dann nicht mehr dabei. Schaue ich in die Online-Installationen, ist das MP aber noch grün hinterlegt, also Status installiert.
Da mir das schon mehrfach passiert ist, habe ich vor dem Update des MP den Ordner "Mediaportal" auf die Festplatte gesichert. Diesen alten Stand habe ich nach dem erfolglosen Update gegen den upgedateten MP-Ordner wieder ausgetauscht. Zumindest konnte ich dann nach Neustart mit der blauen Taste wieder des MP anwählen und auch in den Erweiterungen das MP sehen.

Hast du vielleicht eine Erklärung dafür, warum nach dem Update das MP augenscheinlich verschwindet? Mein Image: NN2-OE1.6-MP5.0.6-eB-DM800-SIM2.10-SSL84b.nfi

Danke für einen Tipp

AW: Laberthread: Anleitung MultiMiniBoot (DM800SE)

Super Danke hat funktioniert. Allerdings gibt es noch ein Problem, und zwar die Grauzone im Mediaportal wird nicht frei. Obwohl die Box frägt ob ich es öffnen will und einen Code eingeben muss mache ich auch aber Trotzdem wird nichts angezeigt. Hat das auch damit zu tun?

Oh sorry ist das Peinlich nein die hat es wohl beim ersten mal nicht angezeigt. Danke.

AW: Freeze installieren (DM800) OE1.6

allerdings ist nach einem Neustart die Erweiterung "MP" nicht mehr sichtbar. Wenn ich nun in die Erweiterungen gehe, gibt er mir eine Fehlermeldung, dass die MP-Erweiterung nicht funktioniert. Danach kann ich die installierten Erweiterungen sehen, MP ist dann nicht mehr dabei. Schaue ich in die Online-Installationen, ist das MP aber noch grün hinterlegt, also Status installiert.
Da mir das schon mehrfach passiert ist, habe ich vor dem Update des MP den Ordner "Mediaportal" auf die Festplatte gesichert. Diesen alten Stand habe ich nach dem erfolglosen Update gegen den upgedateten MP-Ordner wieder ausgetauscht. Zumindest konnte ich dann nach Neustart mit der blauen Taste wieder des MP anwählen und auch in den Erweiterungen das MP

evtl. fehlen Abhängigkeiten. Installier MP per Telnet und Output hier posten.
#####################################################

Du solltest auf OE2.0 updaten, dann gibt es weniger Probleme bei MP Updates.

Wegen zu knappen Flash, so vorgehen:

DM800:

Flashspeicher erweitern:

Anleitung Flashexpander + Flash entlasten OE2.0 (Flasherweiterung DM800HD)

oder alternativ mmboot

Anleitung mmboot MultiMiniBoot (Multiboot) OE 2.0 (auch als Flasherweiterung DM800)

@ dolli12
Hast du vielleicht eine Erklärung dafür, warum nach dem Update das MP augenscheinlich verschwindet? Mein Image: NN2-OE1.6-MP5.0.6-eB-DM800-SIM2.10-SSL84b.nfi

Danke für einen Tipp

Du benötigst mindestens 14MB freien Flashspeicher für ein Upgrade !

Wenn du bei diesen Images bleiben willst dann könntest du "die depends installieren" und das Mediaportal.ipk mit 7zip entpacken, den MP Ordner mit FTP unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/ tauschen und Box rebooten !

Link ist nicht mehr aktiv.
###############################################

edit:
Du könntest auch dieses Images nutzen. Dort liegt das MP online !
Link ist nicht mehr aktiv.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank,
Was ich nicht so ganz verstehe: ich habe ja bereis nach der Anleitung freeze installiert und wenn ich auf Systeminfo-Speicher gehe, zeigt man mir beim Flahspeicher -854MB / 60 MB an und bei Speicher 137 MB / 142 MB an. Ich dachte also, dass ich somit genügend Flash fúr das onlineupdate hätte. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Ja, das ist auch ok.

Evtl. scheitert deine Installation an fehlenden Abhängigkeiten, da du ein OE1.6 Image hast und MP für OE2.0 entwickelt wird.
Bei OE 1.6 muss man die fehlenden Abhängigkeiten per Hand installieren

Daher installier es per Telnet und Output hier posten.

"Flahspeicher -854MB / 60 MB"
Ich nehme mal du hast einen 1GB USB Stick an der Box. Die Anzeige ist etwas twicki. Aber es stehen dir 854 MB Flashspeicher zur Verfügung
----------------
"Speicher 137 MB / 142 MB "
Die Anzeige des RAM Speicher ist für dich nicht so relevant da diese Anzeige nur temporär ist !
Somit sollte sich das MP installieren lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok, werde Eure Alternativen heute Abend ausprobieren. Bin bei dem Image auch geblieben, weil es stabil läuft. Ich dachte, dass OE2.0 für eine DM800 HD cl. zu instabil ist. Aber vielleicht ist das ja eine gute Alternative.
Grüße dolli12

Zurück
Oben