Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MediaNav Linux /Android Basis ab Mitte/Ende 2018 ->

@softwarefun

sollte alles vom Navi Ordner löschen, tut es aber nicht, siehe Sauvegarde_bad.txt bzw. restauration_navi.txt

wo siehst du bei mir speedcam.txt files ?

kontrollier bitte mein löschfile

Danke und LG
 

Anhänge

  • autorun_.zip
    579 Bytes · Aufrufe: 20
  • Speedcam_Vergleich.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 20
Du hast das auf Seite 22 geschrieben, darum dachte ich du verwendest nun auch die .txt Dateien ;)
Wenn du nur .spc Speeddaten verwendet, kannst du die auch mit dem ecrit gleichzeitig kopieren, aber nur die .spc zu den installieren Ländern, und wenn möglich mit dem gleichen Alter.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dein Löschscript ist OK, nach dem Löschen Navi durchstarten, also Ein-Taster länger halten bis das Dacia oder Renault Logo kommt.
lg
 

@softwarefun

Danke: Der Hinweis mit SpeedcamUpdates löschen hat geklappt.

Eine grundsätzliche Frage: SpeedcamUpdates.spud und SpeedcamUpdates.spb gar nicht verwenden?
Und wenn doch welche von beiden. Unterschied der Dateien. Gibt es meistens nicht für einzelne Länder.
.spc Dateien für einzelne Länder kann ich auch nicht finden.

LG Gerhard
 
Soviel ich weiß funktioniert bei MNE Linux nur Speedcams im .spc und .txt Format und die .txt Dateien muss man eben mit dem Spezial Script einspielen.

Die .txt gibt es meistens gleich für gesamt Europa monatlich neu, die .spc nur halbjährlich mit den .fbl Karten, aber nicht für alle Länder.

Fragen zu neuen Speedcams kann man hier stellen:

Lg
 
Einfach Mal ausprobieren, vorher natürlich den Speedcam Ordner sichern.

Ich verwende keine .txt Speedcams nur die 1/2 jährlichen .spc, somit habe ich dazu keine Erfahrungen am MNE Linux, am alten iGO 8 Windows CE Navi hat es so funktioniert.

Lg
 
Moin

Ich möchte gern die überflüssigen Sprachen (Voices) in meinem Navi löschen. Kann mir jemand sagen ob das so passen würde?
Datei hängt an. Uuuund: Was bedeutet im logfile neben der Zeile mit der Datei:
"retained as 1004:1004ownership"?

Danke
 

Anhänge

  • löschscript.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 20
Hallo,
du musst aber die autorun.sh (mit einem Editor) ändern nicht die .txt,
die ist nur zur Info oder ein Logfile ;)

Und hier ist eine Musterzeile mit der Karte von Spanien enthalten, diese einfach abändern und/oder mehrere Zeilen untereinander einfügen:

ecrit_log "****************AutorunLog Efface_Fichier***************" " "
ecrit_log "rm -f /navi/content/map/spain.fbl" "`rm -f /navi/content/map/spain.fbl`"


root ist der Adminuser von Linux
1001+1002+1003+1004 sind vermutlich Standard User unter Linux, die immer vorhanden sind.

Also z.B alle Dateien die auf root Dateirechten stehen, kann nur ein Admin bearbeiten oder löschen (und vom Admin ist sicher das Media Nav PW nicht bekannt), die Dateien oder Verzeichnisse die auf 1004 stehen aber kann jeder 0815 normale (Gast) Linux Benutzer (ohne Passwort) bearbeiten oder löschen.

1004 ownership = sind Dateirechte (Datei-Besitzer) = wenn die Datei bzw. das Verzeichnis nicht auf (User) 1004 steht sondern auf (User) root, kann man sie ev. nicht ausführen, ändern oder löschen, beim Ecrit Script wird alles sofort von root auf 1004 gesetzt beim Restore Script wieder zurück auf (original) = nur root Rechte zurückgesetzt, so was ähnliches gibt es auch bei Windows --> Rechte Maustauste z.B. auf ein Verzeichnis --> Eigenschaften + Sicherheit, dann kannst du einstellen welcher User (Datei-Besitzer) dieses Verzeichnis z.B. öffen, ändern, löschen darf usw. das funktioniert auch mit Dateien.

PS: Falls nicht ganz 100% korrekt, bin kein Linuxprofi alles via google gelernt ;)
Ev. kann @cacou13 das mit der 1004 genauer erklären

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo @softwarefun,
Vielen Dank für die Hinweise:
Nach folgenden Schritten funktioniert es (sowohl einerseits die Sicherung, wie auch nach dem Ecrit Scridie HERE Karte) nun wieder:
- Ordner mit den führenden . Gelöscht
- mit einem von Windows (und nicht Mac) formatierten Stick kommen diese Ordner erst garnicht
- die leere data.zip mit einer Größeren ersetzt.
- Nach den Änderungen das Navi neustarten (Einschaltknopf gedrückt halten)

Eine Frage habe ich noch:
- kann man sowohl die Originalkarten von Renault so wie einzelne z.B. von Here parallel betreiben? (Also bspw DACH von Renault und Italien von Here?)
Oder muss ich dann alle von Here nehmen?

vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe ein Problem mit meinem Media nav evolution 1.0.13.3. Nachdemich mit meinen Dattelfingern virgin gedrückt habe war alles weg. Nun läuft das Radio wieder (habe obd ddt benutzt. Nachdem es funktioniert ist im Startbildschirm das Navi-Symbol weg. Gehe ich ins System und schalte Navigation aus und dann wieder an, bekomme ich die Meldung "Navigation ist aktiviert".Hat jemand eine Idee wie ich wieder herstellen kann und hat jemand eine ulc.cmd für roeeu?
 

Anhänge

  • 20210204_192238.jpg
    20210204_192238.jpg
    601,7 KB · Aufrufe: 26
  • micomm_compress97.jpg
    micomm_compress97.jpg
    562,7 KB · Aufrufe: 25

Überall steht:​

ACHTUNG: Berühren Sie niemals die Taste „Virgin / Clear Virgin / ClrCnf. ”Weil Ihr Gerät zurückgesetzt wird.​

 
Zurück
Oben