Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MediaNav Linux /Android Basis ab Mitte/Ende 2018 ->

hallo,
hab ich irgendwie nachteile bei meiner version? momentan funktioiert ja alles soweit.
ich muss mich ein bisschen damit beschäftigen um es besser verstehen zu können.
Das heißt ich brauche zuerst mal das Kartenmaterial um es einfügen zu können?
Und ja Bitte ich würde ihr Angebot mit der Fernwartung gerne in Anspruch nehmen.
 
Am besten laden Sie die Dateien für die Kartographie, um nicht zu viel Zeit zu verlieren
wie gesagt, deine installation funktioniert, aber sie ist nicht sehr sauber und ich bin ziemlich perfektionist, also entscheidest wirklich du, ob du mit einer sehr sauberen installation anfangen willst oder nicht ^^
wenn du dich entschieden hast, meldest du dich per pn bei mir, damit wir das mit anydesk machen können
 
Cacou13,

Hab auf meinem Rechner doch noch ein Kartenmaterial(iGO_HERE_Europe 2019.Q4).
Würde das passen?
 
Hallo Gemeinde,
Dacia Spring, dieser kleine Elektro Zwerg, Media Nav mit FW. 1.0.15.3 , wenn ich GestNavi3 installiere, ist es dann so, das die letzte Funktion, z.B. MP3 Wiedergabe sofort erscheint oder auch so wie bisher das Startmenü Menue_1 mit den 6 Kacheln. Ich hätte es gern so wie im Menue_2, das ich nicht immer die Funktion neu starten muss.

Danke und Gruß
Ronman
 

Anhänge

  • Menue_1.jpg
    Menue_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • Menue_2.jpg
    Menue_2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Leute,

habe mich jetzt mal bissel eingelesen und natürlich noch ein paar Fragen.
Diese muss ich vorher auch klären, denn mit 3 kleinen Kids hab ich wenig Zeit für Rumspielen und wenn ich dadas MediaNav/Navi "schrotte", dann macht mich meine Frau nen Kopf kürzer :D
Und bevor einer schreibt "Suchfunktion nutzen" oder "einfach lesen", das hab ich in der mir zur Verfügung stehenden Zeit gemacht. Wäre jetzt fürkurze schnelle Hilfe dankbar :)

Aktuell: Dacia Lodgy von 2020 mit MediaNav Evo 1.0.13.3 Originalzustand, nur mit Osteuropäischen Karten

Material zum Update:
Skripte von: https://www.digital-eliteboard.com/...reich-fuer-die-baujahre-ab-mitte-2018.490157/
Kartenmaterial:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
HERE [Navteq] EUROPE 2022.Q2 (post #3, https://www.digital-eliteboard.com/threads/europa-2022-q2-von-here-ehemals-navteq.513069/ )


1. Ist die Abfolge richtig?
1.1 Update System von 1.0.13.3 auf 1.0.15.3 mit Toolbox von Dacia
1.2 Backup mit Skript (autorun_save_navi-Archiv_neu_mit_nng_rw): Ordner autorun_bavn, nng_rw und nng2 kopieren, Stick in Auto und Motor starten
1.3 definitiv das Backup auf dem Rechner sichern.
1.4 Backup wieder einpielen mit Skript (restore_navi_neu_mit_nng_rw) Zuvor gesicherte nng2 und nng-rw ordner in neues skript kopieren
1.5 Kartenupdate (autorun_ecrit_navi-Archiv_neu__ab_1.0.15) In Unterordner nng die benötigten maps, POI etc kopieren, stick in Auto und Motor starten
1.6 Speedcams (autorun_speedcam-Archiv) n Unterordner nng die benötigten maps, speedcams etc kopieren, stick in Auto und Motor starten

fertig?

Offene Fragen:
2. Ist das Material zum Update alles was ich brauche inklusive Lizenzen etc?
3. Sind die Karten von HERE richtig?
4. Ist der Schritt 1.4 nötig?
5. Habe von GestNavi gelesen. Ersetzt dies das originale Navi oder muss es immer über die Optionstasten wie im Video gestartet werden? Was ist der Mehrwert? Habe dazu nur installationsvideos und Zeug in fremder Sprache gefunden.

VIelen Dank schon mal!
 
Meiner Meinung nach, ist GestNav das non plus ultra.
Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr darauf verzichten.
Nein es ersetzt das Original Navy nicht, es lässt sich genau so einfach auch wieder deinstallieren, wenn es nicht gefallen sollte, du installierst GestNav dann startet es auch automatisch und du kannst darüber dann auch deine Aktuelle Karten etc. einpflegen!
Lizenzen werden nicht benötigt.
Ein Backup ist immer zum Vorteil, wenn mal was schief gehen sollte, also mach das.
Du kannst mit GestNav zwischen Here und Tomtom wechseln, also kannst auch beide Versionen nehmen.

Gruß Ed
 
ankeschön für die schnelle Antwort!
Kannst du mir bitte noch die anderen Fragen beantworten Oder die Reihenfolge bestätigen? das wäre super
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die vorgangsweise steht genau beschrieben. ;)
Die 1.4 musst du nicht machen, nur wenn etwas schief gehen sollte beim neu einspielen der Firmware oder der Aktualisierung der Karten, wenn sie angeboten werden bevor du GestNav drauf hast!

Ansonsten hast du ja mit GestNav ein mächtiges Tool, wenn ich das so nennen darf. :)
 
@edgonzo @cacou13
die Anleitung hab ich, wie gesagt, gelesen und mir auch brav die Videos angeschaut.
das ganze Prozedere ist ja auch kein Hexenwerk. Allerdings gibt es mittlerweile geupdatete Scripts (pop-up), bei denen die Namen bissel anders sind oder 2-3 mehr als in der Anleitung txt.
Wenn man das ganze Mal gemacht hat,ist das wahrscheinlich alles völlig klar, aber als absoluter noob in dem Thema kommt halt doch die ein oder andere Frage auf,um auch ganz sicher zu gehen (wie gesagt Frau - Kopf ab und so
daher frag ich hier auch nicht mit dem Einzeiler "erklärt es mir!" sondern fasse zusammen was ich rauslesen konnte und will es mir nur bestätigen lassen, daß Ich keinen Fehler gemacht habe...

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe! ☺️

Zwei Fragen noch:
1. passen die Karten, die ich verlinkt habe, mit dem originalen Navi, wenn ich GestNav jetzt noch nicht testen möchte?
2. falls sich das nicht aus Frage 1 ergibt - was meinst du mit "Aktualisierung der Karten, wenn sie angeboten werden bevor du GestNav drauf hast!" brauche ich GestNav für die HERE Karten? dachte GestNav wäre einfach eine open-source Navi Alternative

viele Grüße,
Tom
 
Ich verstehe deine Frage nicht richtig!
Normal ist es ja so, wenn dein MN nicht zu alt ist, bekommst du die Karten Updates von deinem Autohersteller, wenn du GestNav hast, kannst du die Aktuellen Daten der Karte direkt von hier, oder der Französischen Seite laden, wird übrigens alles über MEGA zum Download angeboten!
Die Karten legst du dann in dem dafür vorgesehen Ordner in GestNav und installierst es direkt mit GestNav in deinen Navy.
Du kannst sogar die Karte ohne Installieren über GestNav erst testen, über den USB Stick wo du GestNav drauf hast!
Aber ich glaube @cacou13 könnte dir dabei besser behilflich sein. ;)
 
hallo
Installieren Sie v1.0.15.3 über die Toolbox oder über eine lgu, wie Sie
Sobald es installiert ist, 2 Lösungen, entweder Sie beginnen damit, ein Backup mit den Sprachskripten zu erstellen (Sie müssen alle Ihre alten Skripte aufgeben und die letzten nehmen, die ich erstellt habe =
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
/index.php ?topic=70190.msg782756#msg782756) oder GestNav3 installieren und über die dafür vorgesehene Schaltfläche in GestNav3 speichern (neueste Version von GestNav3=
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. msg782426#msg782426)
Sie können Ihre aktuellen Karten verwenden, aber wenn sie nicht die neuesten sind und Sie auch die map_changer-Funktion verwenden können möchten, müssen Sie die Kirsche (knacken) mit dem bereitgestellten Knopf erneut in GestNav3 setzen
Ich bin Franzose, also ist das GestNav3-Tutorial auf Französisch, das einzige Land, das meinen Übersetzungsfortschritt verfolgt, ist Italien
Ich arbeite an v4.0 und das Tutorial wird gekürzt, aber ich bin noch nicht fertig ...
 
@edgonzo
Danke für die ganzen Erklärungen und Hilfe ☺️
warum ich wegen den Karten Frage: mein Originales Navi hat keine Karten für Deutschland etc, sondern nur Osteuropa (Re-Import).
Daher bekomme ich da Herstellerseitig keinerlei Updates und die Frage, ob ich die HERE Karten zB Deutschland aus dem Downloadlink mit dem originalen Navi nutzen kann oder dafür GestNav installiert sein muss.
Für einfach ausprobieren fehlt mir leider die Zeit,daher frag ich vorher nach.

@cacou13
Danke den Link ☺️
 
Zurück
Oben