Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MediaNav Linux /Android Basis ab Mitte/Ende 2018 ->

Du hattes aber auch viele andere Fehler am Navi, das nngnavi war erst ganz zum Schluß.

Zu Beginn war der Speicher immer voll, durch den doppelten /navi/navi/ Ordner (vermutlich eine missglückte Sicherung), somit wurde nichts mehr komplett aufs Navi kopiert + root statt 1004, einige wichtige 0 Bit Daten, auch deine nngnavi hatte zu Beginn 0 Bit, also war gar nicht mehr vorhanden.

Aber super wenn es jetzt klapp, also nur mehr einzelne Länder .fbl .fpa .poi .spc + Nachbarländer kopieren und nicht ganz EU (braucht kein Mensch) und sofort alle Erweiterungen /ux/xxxx.zip Daten die es gibt drauf und dann findet man den Fehler nicht, immer nur Schritt für Schritt (ev. mit mehren USB Sticks oder ein Notebook mit Akku zum Auto mitnehmen um sich das Laufen zu sparen), dann findet man Fehler schneller ;)

So wie bei alteacupra er hatte nur eine neue Anwendung kopiert/getestet = Navibutton grau = Anfrage im Forum + Datei mit Löschscript 1x Datei wieder gelöscht Navi läuft wieder nach nur einem Versuch.

Funktioniert das 2019 Patch jetzt auch mit den exotischen Länderkarten (+Inseln) drauf?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@softwarefun

Stimmt, da war so einiges verkorkst.

Habe jetzt mal andere Karten und Pios eingespielt. Jetzt funktioniert nur die Deutschlandkarte, alle anderen Länder bleiben Grau wenn ich die Karte vergrößer. Dann hängt sich die karte auf und wird neu gestartet, aber nur Deutschland.

Die Karten und dazugehörende Pios habe ich eingespielt:
.fbl:
Austria
Belgium
BosniaHerzegovina
Croatia
CzechRepublic
Denmark
Finland
France
Greece
Hungary
Italy
Liechtenstein
Luxembourg
Netherlands
Norway
Poland
Romania
Slovakia
Sweden
Switzerland
UnitedKingdom

.hnr:
EasternEuropeEconomic
EasternEuropeFastest
EasternEuropeShortest
WesternEuropeEconomic
WesternEuropeFastest
WesternEuropeShortest

Was ist den jetzt wenn ich ein Update über die Toolbox machen möchte, entstehen dann irgendwelche probleme oder gegt das reibungslis?
 

Anhänge

  • Ecrit_Navi.txt
    57,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so eine Fehler hatte ich auch noch nie, folgende Vorschläge:
3x Sticks, zwischendurch Navi komplett durchstarten = mit dem ein/aus Schalter länger drücken:

1.) Lizenzen + Basemap neu download noch mal einspielen,
scheibar wurde auch hier was geändert beim Upload/Download nicht nur bei der nngnavi?:
-rwxr-xr-x 1 1004 1004 2920 2020-06-08 19:24 LGe_Renault_ULC4_18CY_Primo_WEU_17Q2_HM_POI_KML_SPC_TMC_JV_iWEUHM@17Q2RenaultULC.lyc
-rwxr-xr-x 1 1004 1004 2808 2020-06-08 19:24 Mega_Free_1_Year_Update_FEU_NQ_2018_Q3.lyc
und neueste Basemap.fbl (Basemap_NNG_2015.10_190527 Datum 2020-04-20) einspielen, sollte bei den Karten dabei sein, falls nicht einige Posts / Seiten vorher in meinem Ecrit Spezial Script vorhanden

Zusätzlich das Verzeichnis mit Inhalt /navi/autorun_bavn (mit der autorun.sh) von Navi löschen,
wie hast das blos geschafft draufzukopieren?? :eek:
--> könnte im schlimmsten Fall eine Dauerschleifen / Dauerreboot am Navi auslösen, wenn es aktiviert wird.

Dafür das Ecrit neu mit dem Zeitgleichem löschen + kopieren verwenden, dann nur ein Schritt

PS: Dieses im Code Feld NICHT jedesmal neu einspielen war nur 1x gedacht zur Rücksicherung, also vom Stick löschen, sind tw. auch Dateien die das Navi selber ändert, auch die Lizenzen muss man nicht jedes mal neu einspielen, wenn sie mal korrekt laufen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


2.) Nur falls Punkt 1 nicht hilft
Die exotisch Länder / tw. nicht EU + POI löschen ev. doch nicht von den Patch Lizenzen abgedeckt:
FrenchGuiana.fbl
FrenchGuiana.poi
Guadeloupe.fbl
Guadeloupe.poi
Martinique.fbl
Mayotte.fbl
Mayotte.poi
Morocco.fbl
Morocco.poi
Reunion.fbl
Reunion.poi
SaintPierreandMiquelon.fbl
Tunisia.fbl
Tunisia.poi

Das Ganze mit dem Löschscript


3.) Nur falls Punkt 1+2 nicht hilft
Letzte Möglichkeit Idee:
Deine 1. "Jungfrau" Sicherung wieder einspielen damit alle deine Änderungen und Löschungen wieder rückgängig gemacht werden und noch mal von vorne beginnen lt. Script Anleitung und nichts mehr löschen, alles drauflassen und also nur die nngnavi + 3x Lizenzen vom Script + einige Länder .fbl + .pois einspielen, wenn möglich ohne der POI Base Software.

Das Ganze mit dem Restore Script aber aufpassen,
dass kein /nng/navi/ am Stick vorhanden sonst wieder /navi/navi/ am MNE Gerät, ev. gleich eine Diagnose machen nach dem Restore, damit man sieht ob alles passt und Speicher frei ist.

PS: Bin morgen Freitags unterwegs und ganzen Tag nicht online, ev. kann wer Anderen noch Ideen dazu einbringen, ev. hatte schon wer den selben Fehler?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei einem FW Update (aktuell bis 1.0.13.3.369_r60) kommt dann ein Lizenzfehler beim Starten und man muss das Patch neu einspielen (nur die nngnavi Datei), andere Updates z.B. Global Config oder Sprachen Updates sollten normal funktionieren ohne Patch.

Das mit der nngnavi gilt aber nur so lange diese Datei beim Update NICHT geändert wird, sollte IGO oder NNG mal auf die Idee komme eine neue nngnavi Datei zu erstellen, also z.B. Versionsupdate von IGO 9 auf IGO 10 oder 11 müsste die nngnavi auch neu gepatcht (neu programmiert) werden, da kann man dann nur auf das Frankreich Forum hoffen oder eben keine original Updates von navi-extras mehr ziehen! (wenn Radio+Tel+ECO+Navi korrekt laufen ist auch ein FW Update nicht unbeding nötig, nur die Global-Config (kein Patch nötig) schaden nicht, da hier auch neue Tempolimits für Autobahn, Landstraßen und Änderungen bei Alkohol, Licht usw. dabei sind.)

Aber da die Windows CE Version seit ca. 6-7 Jahren bis heute noch mit IGO 8.3 läuft gehe ich mal davon aus, dass hier auch bei Linux kein Update auf IGO 10 oder 11 erfolgen wird. ;)


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nochmals, auch wenn ich mich wiederhole, vielen Dank für deine Hilfe.

Werde mich morgen, in neuer frische, mal in ruhe dran setzen und mich überraschen lassen.

Den teil der neuen Karten und Pios, die ich vorher nicht hatte, habe ich schon raus geschmissen, hat aber nichts gebracht.

Viel Spaß morgen und noch einen schönen Abend

Bob

@softwarefun

Hallo,

habe den Fehler gefunden, es lag an den Lizenzen von 2020. Habe jetzt die von 2019 auf dem MNE und es geht. Dazu kam noch das die Karten von Italien und Frankreich einen Fehler hatten, die musste ich erst löschen und wieder neu drauf spielen. Überschreiben ging komischerweise nicht.

LG, Bob
 
Welche Lizenz von 2019 meinst du?
Also du hast jetzt nur mehr deine Originale Lizenz Q2-2020 drauf?

Die vom Script sind von 2015+2018,
das Jahr 2020 war eben ein Fehler so wie bei der nngnavi Datei, ausgelöst von Upload Hoster Anonym io.
Somit waren vermutlich auch die Script-Lizenzen von 2015+2018 defekt.

Aber gut zu wissen, dass das Patch auch mit neueren Lizenzen alleine auch läuft ;) man lernt nie aus.
Also vermutlich ist mit dem Patch wirklich nur mehr die LGe_Renault_ULC4_18CY_Primo.xxxxxxxxxxxxxxxx nötig.
Und die vorhandenen Originalen Lizenzen drauf lassen.

PS: Ach ja, wenn jetzt alle läuft Q2-2020 Sicherung mit dem neunen save-navi Script nicht vergessen, aber die 1. Sicherung NIE löschen, denn wenn man mal das Auto verkauft oder zu den "legalen" naviextras Karten-Updates zurück will geht das nur sehr schwer ohne der 1. Sicherung vor dem Patch, und OHNE der original nngnavi Datei aus dem jahr 2018 & den letzten original Lizenzen praktisch nicht mehr möglich.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch weitere Karten und Pios hinzugefügt und das MNE läuft einwandfrei und flüssig

Anbei mein letztes Ecrit Log damit Du sehen kannst was ich nun auf dem MNE habe.

LG, Bob
 

Anhänge

  • Ecrit_Navi.txt
    54,1 KB · Aufrufe: 13
Die Daten musst du nicht immer neu kopieren:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Speziell die letzten 5x Zeilen könnte wieder Probleme machen, wenn das Navi die Dateien ändert und du kopierts immer bei Updates die alten Versionen drüber ;) also unnötige Daten vom Kopierstick löschen, die Becker Lizenz ist auch unnötig für das Media Nav, ist nur für Becker Geräte.

Und komisch deine nngnavi hat wieder das 2020 Datum statt 2019 und es funktioniert trozdem.
13636820 2020-06-08 19:24 nngnavi

Die Basemap von 2018 ist auch noch die Alte, ist aber nicht so tragisch.
Aber sonst nun sehr aufgeräumt am Navi Speicher. (y)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ softwarefung
schaust du dir bitte mal mein Ecrit an ob das soweit ok ist
Danke
 

Anhänge

  • Ecrit_Navi.txt
    68,9 KB · Aufrufe: 20
Hallo,

ich gehe mal davon aus du hast eine Sicherung zurückgespielt, da auch du sehr viel Ordner kopierst?
Man braucht nur die Daten am Stick die man wirklich updaten will, also z.B. nur .fbl oder .poi.

Das kannst du löschen:
/navi/content/Speedcam --> du hast 2x Speedcam Ordner 1x Speedcam (groß) und 1x speedcam (klein geschr.)
Full_Europe_HERE_Green_2020.Q2_200706.hnr --> MNE erkennt nur 3x Eco, Fast und Short.
Mega_Free_1_Year_Update_FEU_NQ_2015_Q4.lyc --> löschen falls du keine 3D buildings verwendest

Die POIs hast du nicht aktualisiert, vergessen? Nur die Karten, Aktuelle POIs wären auch von Q2-2020
Basemap ist auch von 2018 hier gibt es auch schon neuere (Basemap_NNG_2015.10_190527.fbl vom 20.04.2020)
Und du hast keine einzige .spc (speedcam) am Gerät, verwendet du vermutlich nur die speedcam.txt Files ?

Sonst sieht es auch sauber aus. (y)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@softwarefun

Hallo,

habe die 5 Zeilen von Stick gelöscht und die Becker-Lizenz auf dem MNE gelöscht, denke mal dass das alles war.

Wozu braucht man die fda, fds, fjv, fjw, fpa, fsp, ftr, phoneme?

LG und vielen Dank
Bob
 

Anhänge

  • Ecrit_Navi.txt
    52 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
@ softwarefun
Danke, kannst du mir ein Löschscript nur für die 3 Dateien (Speedcam, Green und Mega free geben ?
Poi habe ich nicht aktualisiert, kommt dann beim nächsten Kartenupdate mit dran, ebenso die Basemap.
Speedcam nutze ich nicht, das Gepiepe ist nervig:)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

siehe hier:

lt. meinen Tests funktionieren auf dem MNE nur die .fbl, .hnr, .fpa, .fda,
(wobei die .fda aber tw. die Tempolimits verdecken und .fjw sind nicht nötig da schon in Primo fix eingebaut.)
Diese Lizenz ist auch nicht nötig: Mega_Free_LIFETIME_Update_BASARSOFT_2019_Q2.lyc



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Anbei das abgeänderte Löschscript vom Downloadbereich,
schön langsam solltes du es auch selber ändern können ;)

lg
 

Anhänge

  • einzelne_Dateien_löschen - SPEZIAL.rar
    1,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Vielen Dank, man wird vorsichtiger nachdem es schon mal außer Betrieb war.
Da lässt man dann lieber die Profis ran.

@softwarefun
heute dein "special Script" auf den Stick und die Dateien gelöscht.
Danach die Karten und die POIS auf Stand 2020 mit der neuen Basiskarte aktualisiert und anschließend eine Sicherung gemacht (Größe 2 GB)
hat alles wunderbar geklappt.
Besten Dank nochmal für deine Mühe und deine Engelsgeduld
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die Rückmeldung, nur so aus Interesse, mit welchem Script hat du nun die Updates gemacht?

Mit dem Original Ecrit + alles wieder umbenannt/überschrieben oder mit dem neunen abgeänderten Ecrit wo zuvor der komplette Inhalt von /map/, /poi/, /building/ und /speedcam/ gelöscht wird + die jeweilingen Namen der Dateien nicht verändert?

lg
 
Guten Morgen
Updates mache ich nur noch mit dem neuen abgeänderten Script (Post 133) mit dem die Inhalte der Karten und Poi und und gelöscht wird, dann werden alle Karten die ich brauche incl, HNR und Basemap sowie die aktuellen Pois aufgespielt. Building sei ja nicht notwendig da kaum 3D Ansichten verfügbar sind und Speedcam da nervt das Gepiepe.
 
Zurück
Oben