Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MediaNav Linux /Android Basis ab Mitte/Ende 2018 ->

@softwarefun

ein Ecrit Log wurde nicht erstellt.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe soll ich nur das autorun_bavn mit autoran.sh und ohne nng auf dem stick laufen lassen?

LG, Bob@McLoodenke mal meine Nachbarn denken bei mir das Gleiche, renne auch nur noch hin und her.

Ich bin auch überglücklich und sehr dankbar das wir die Hilfe von @[USER=134334]softwarefun[/USER] bekommen :)

LG, Bob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

dann könnte es sein das der Stick gar nicht erkannt wurde und script nicht gestartet ist, komisch. (max 8-16 GB USB 2 und FAT32 nicht vergessen) kommt bei mir auch machmal vor dann stecke ich in noch ein 2.x rein.

Ja versuch mal das leere Schript laufen zu lassen.
Lasse aber die Ordner nng/content usw.. alle drauf, nur den Inhalt hat vom Stick löschen, also die leeren Ordner drauflassen und die nngnavi Datei weg ob es komplett ohne Ordner laufen würde weiß ich nicht

und danach gleich mit einem 2. Stick die navi/navi/ löschen
und mit dem 3. Stick dann das gleiche ecrit Script wie oben nur halt mit allen Daten nngnavi + Basemap + Lizenzen usw. dann ersparst dir das 3x laufen ;)

PS: Danke für das Lob, ab ihr müsst die Zeit noch nutzen,
denn ev. bin ich ab September aus beruflichen Gründen nicht mehr so oft da, dann ev. nur 1x pro Tag oder Woche

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@softwarefun
Sooooooo, habe die drei Sticks jetzt nach einander, mit je maligem Neustart das MNE, durchlaufen lassen und der Zustimmen-Butten bleibt immer noch grau somit auch ohne Funktion :(

Habe mit das Ecrit_Navi Log mal angeguckt und gesehen das alles auf 1004/1004 steht und nicht mehr auf root/root. weis zwar nicht ob das jetzt so richtig ist, aber es hat sich wenigstens was getan. Ach ja, mir der navi/navi Ordner scheint auch weg zu sein :)

Anbei noch die Log.

LG und vielen vielen Dank

Bob

Ps: Mir raucht jetzt der Kopf und ich kann mich kaum noch konzentrieren, werde mich jetzt mal verabschieden und wünsche Euch noch einen Schönen Abend.
 

Anhänge

  • Ecrit_Navi.txt
    67,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Ganze schaut mal viel Besser aus als bei den ersten Diagnosen (y)
/navi/navi/ ist weg und gleich viel mehr Speicher.

Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/mmcblk0p12 4303764 2655764 1406336 66% /navi
--> war vorher auf 100%

Nur hast du scheinbar einige beschädigte Daten = Daten mit nur 0 Bit,
die müssen noch aus /navi/content/poi gelöscht oder neu kopiert werden:

/navi/content/poi/Iceland.poi
/navi/content/poi/Norway.poi
/navi/content/poi/Sweden.poi
/navi/content/poi/Switzerland.fbl -> Karte ist beschädigt im zusätzlich im falschen Ordner = löschen
(Schweiz ist auch im map Ordner = somit doppelt, dort liegt sie aber richtig nur POI ist falsch und beschädigt)

Und falls es nicht reicht die o.a. Dateien zu löschen oder neu zu kopieren, dann folgende Dateien unten sind scheinbar auch beschädigt und mit 0 Bit, bitte in der Sicherung schauen ob vorhanden und mehr als 0 Bit haben + dann noch mal reinkopieren:

/navi/libLafInterface.so
/navi/map-region.txt
/navi/map-version.txt
/navi/sys.txt
/navi/synctool/appinfo.json
/navi/synctool/sync_files.ini
/navi/synctool/sys_sync.txt
/navi/license/Mega_Latest_Map_Guarantee_FEU_NQ_Renault_Dacia_2019_Q2.lyc
/navi/license/device.nng
/navi/ux/device.zip
/navi/ux/_skin_renault.zip

Und wie schon gelernt: ;)
navi ist der nng Ordner am Stick beim Ecrit kopieren,
nur beim Löschscript /navi/ verwenden, logisch.



=============================================================================
EDIT: 19.08.2020 06:30 Uhr

Anbei nun
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

es löscht die o.a. 4x Daten aus dem POI Verzeichnis und zum kopieren musst du vorher nur mehr die Ordner am Stick korrekt wie folgt mit den alten Daten aus deiner Sicherung (+ neuen POI Dateien) befüllen, also nur 1 Stick und 1x noch am Auto anstecken, dann sollte es laufen, hoffentlich ;) :

aus den neuen Karten am Stick befüllen:
/nng/content/poi/Iceland.poi
/nng/content/poi/Norway.poi
/nng/content/poi/Sweden.poi

aus deiner Sicherung am Stick befüllen:
/nng/libLafInterface.so
/nng/map-region.txt
/nng/map-version.txt
/nng/sys.txt

/nng/synctool/appinfo.json
/nng/synctool/sync_files.ini
/nng/synctool/sys_sync.txt

/nng/license/Mega_Latest_Map_Guarantee_FEU_NQ_Renault_Dacia_2019_Q2.lyc
/nng/license/device.nng

/nng/ux/device.zip
/nng/ux/_skin_renault.zip

Zum Schluss dann ecrit log wie immer hier hochladen.

Ach ja, irgendwer hat mal gefragt was die md5 Dateien sind = sind Prüfsummen die erstellt werden, wenn man den original NNG Fingerprint zieht, kann man normal auch löschen, da sie sowieso immer wieder neu erstellt werden lasse ich sie drauf, nicht dass sich der Fingerprint irgendwann mal aufhängt. ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@softwarefun

Herzlichen Dank für deine unermüdliche Hilfe!

Ich bin auch begeistert dass das schon mal geklappt hat :)

Denke mal das die 0 Bit Dateien durch den vollen Speicher im MNE entstanden sind, war ja kein Platz mehr da. Das könnte natürlich auch der Grund sein warum das Navi nicht läuft, im fehlen schließlich auch Daten.
Also "Bitte ein Bit", dann haben sie wenigstens eine Umdrehung ;)

Werde mir nachher mal anschauen ob die Dateien auf der Sicherung größer sind und sie gegebenenfalls rüber schieben.

Was mir gerade durch den Kopf geht, muss ich für neue Karten auch die dazu passende Lizenz haben oder reicht es wenn ich nur die Karten auf das MNE schiebe?

LG, Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim gepatchen Navi sind hier keine zusätzlichen Lizenzen nötig, (2 sind ja im Script), zumindest für EU Karten, POIs, Speedcam, USA Karten usw hab ich noch nicht getestet.

Bei tmc in anderen EU Länder könnten Zusatzlizenzen nötig sein, macht nur Sinn wenn man die Landessprache kann, da Verkehrmeldung dann nicht in Deutsch

Lg
 
[QUOTE="softwarefun, post: 3808452, m
@softwarefun

Mahlzeit,

habe die 0 Bit Dateien mit denen von der Sicherung ersetzt und gleich auch noch welche von den neuen Karten gelöscht, da ich dafür noch keine PIO habe.
/navi/content/map/Western_EuropeEasy.hnr
/navi/content/map/EasternEuropeEasy.hnr
habe ich auch gelöscht, die hatte ich vorher auch nicht.
Nur schade das der Zustimmen-Button immer noch grau bleibt nach den neu starten :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt komisch, hast du vor dem 1. Problem noch was installiert, außer Maps, POI, 3d?

Irgendwas im ux Ordner, eine zusätzliche Anwendung?

Ecrit bitte wieder Posten.

Lg
 
Wenn Du das schon komisch findest, wie soll ich das dann erst finden :oops:

Als das Navi noch lief, hatte ich mal mit PioBase zusätzliche POS drauf geschoben, aber danach lief das MNE noch einwandfrei.
So wie ich das sehe sind die in /navi/content/userdata/POI und /navi/content/userdata/usericon abgelegt.
Die Probleme traten erst auf als ich die neuen Karten drauf machen wollte

Habe jetzt auch alle Licensen die auf dem MNE waren gelacht und meine aus der Sicherung drauf geschoben Ach ja. den größtenteil der .md5 habe ich auch entfernt.

Ups, Ecrit hatte ich eben vergessen :sick:
LG, Bob
 

Anhänge

  • Ecrit_Navi.txt
    50,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen die 3x Lizenzen die beim Script dabei waren, bitte wieder einspielen und nichts mehr auf eigene Faust löschen ;) Falls das jetzt auch wieder nicht hilft, muss Dacia das Gerät wohl neu installieren.

Und bitte Ausschaltknopf länger drücken und komplett neu starten, nach dem Einspielen der Lizenzen.


EDIT:
Ev. könnte diese "Exotischen Karten" tw. Inseln einen eigene Lizenz verlangen,
die könnte man ev. auch noch versuchen zu löschen:

FrenchGuiana.fbl
Guadeloupe.fbl
Martinique.fbl
Mayotte.fbl
Reunion.fbl
SaintPierreandMiquelon.fbl


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@softwarefun

Ich habe die 3x Lizenzen die beim Script dabei waren, wieder eingespiel und hat leider nichts gebracht :(

Vielleicht helfen Dir weiter das ich die scripts ,die Du in
Tools/Anleitungen Media Nav Evo Linux Scripte aus Fankreich für die Baujahre ab Mitte 2018
unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gepostet hast.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit denen ich, nach der Anleitung die dabei ist, den erste versuch gestartet habe die neuen Karten aufzuspielen, was den Stein ins rollen gebracht hat.

LG und vielen Dank

Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Scripte verwende ich seit 2019 bis vor kurzem (jetzt nun die neuen Scripte seit 08-2020) und viele hier verwenden noch die Alten und sind OK, habe sie nun aber mit 08-2020 aktualisiert da die Diagnose im Ecrit eingebaut wurde in FR, und die Sicherung wurde auf den Save Ordner erweitert + das Löschscript hinzugefügt.

Ich vermute bei der 1. Rücksicherung oder schon beim Installieren von PioBase wurde etwas verändert /navi/navi Ordner usw. und div. defekte Dateien, dass nun nicht mehr Reparierbar ist, nur durch eine komplette Neuinstall, also wenn Dacia nun alles neu Installiert bitte PIOBase nicht mehr verwenden zuerst das Patch mit nur einem Land testen, und wenn es nicht läuft das Original Land + original nngnavi wieder einspielen. Ev. verträgt sich POIBase nicht mit dem FR Patch? Ich kenne POI Base leider nicht, weiß nicht was hier verändert wird.

Versuche noch die "Exotischen Karten" zu löschen, mehr Ideen hab ich leider nicht mehr.

Obwohl wenn man die Jungfreuliche Sicherung ohne doppel /navi/navi/ einspielt sollte es mit den Originalkarten ohne Patch auch wieder laufen, dann könnte es nur mehr an POIBase liegen (vermutlich auch bereits auf deiner 1.Sicherung enthalten?) .

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@softwarefun

YYYYYYiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaa
Das Navi geht wieder!


Im Ordner /navi war die Datei nngnavi vom 2020-06-08, da viel mir auf beim vergleichen des Ecrit_Navi.txt mit meinen Sicherung das da die Datei mit Datum vom 2018-03-14 drinnen steht. Kurzerhand die im Ordner/navi mit der von meiner Sicherung ausgetauscht und es geht wieder alle wie vorher.
Keine Ahnung wo die nngnavi vom 2020-06-08 her gekommen ist.

LG und Dir vielen herzlichen dank für deine Mühe

Bob
 
Die gepatchte nngnavi sollte ein Datum von 2019 haben (Datum siehe Script aus FRA 2019-10-19 oder 04-2019) die originale ist von 2018-03-14, das mit 2020 ist mir zwar auch schon länger aufgefallen, dachte aber die Diagnose + neue Ecrit zeigt nun das Kopierdatum an und nicht mehr das Dateidatum. :unsure:

Mit der von 2018 ohne Patch kannst du aber ohne eine passende Lizenzen keine neuen Karten + POIs installieren, da kommt dann ein Lizenzfehler und Navi startet wieder nicht.


EDIT:
Mir ist grad aufgefallen das nach dem Upload auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sich das Datum machmal von einigen Dateien ändert (beim nngnavi Upload noch auf 2019, beim Test Download auf 2020 ?)!

Also nngnavi hat sich beim Datum plötzlich auf 2020-06-08 geändert. Die Datei ist aber gleich groß und ev. dann beschädigt oder auch nicht beschädigt ?! Wenn man das .rar File vor dem Upload schreibschütz ändert sich das Datum nicht, echt komisch. Hab nun alle meine Ecrit Script-Links geprüft und tw. korrigiert.

Oder liegt es an win.rar keine Ahnung, bitte in euren Scripts schaun das die nngnavi Datei ein Datum aus dem Jahr 2019 hat, dann sollte es passen, meine nngnavi von 2019-10-19 funktionierte immer, seit 2019 bis Heute und verschiedenen Karten.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@softwarefun

Ist schon etwas seltsam was da passiert.
Kann gut sein dass das an win.rar liegt, ich verwende 7-zip und hatte noch nie Probleme damit.
Es kann auch sein das es am Datum 2020 liegt, weil es einfach dicht paßt.

Jetzt habt ich die gepatchte nngnavi Datum von 2019 und die Deutschland Karten mit Pio auf das MNE geschoben und alles funktioniert mit den neuen Karten und Pio :)

LG, Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben