Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Mercedes MB W167/V167 Xentry verbindet nicht

baubude

Newbie
Automarke / Hersteller
Mercedes
Modell
W167
Erstzulassung (MM/JJJJ)
2019
Hallo,
ich habe folgende Situation:
Ich habe versucht an einen GLE W167/V167, Baujahr 2019, mit meinen Xentry 09/2021 und den C4 Multiplexer den Fehlerspeicher auszulesen. Leider baut Xentry keine Verbindung auf, bzw. zeigt keine Fehler, sondern der Balken (1.Stufe) rennt ewig, und kommt nicht weiter.
Ich vermute dass der W167 Doip braucht, und mein C4 dies nicht kann.
Jetzt habe ich es auch mit der 09/2023 probiert, mit den selben Ergebnis.
Auf Empfehlung jetzt mit 09/2024 PS und einen Enet Kabel, da hapert es irgendwie an der Installation, bzw. hier bekomme ich auch keine Verbindung.
Was ich mich frage: Das Auto ist Baujahr 2019, warum funktioniert das nicht mit meinen alten System (c4 ohne Doip und xentry xdos 2021)?
Eigentlich dürfte man für das Auto auch keine Zenzefi benötigen, oder irre ich da?
Hat man dann eigentlich überhaupt eine Chance mit den Enet Kabel und Xentry PS 09/2023P eine Verbindung zu bekommen?
Vielen Dank

Anders gefragt, ich muss grundsätzlich das ganze schrittweise angehen.
Hat jemand Ahnung, ob der GLE V167 Baujahr 2019 mit MBUX grundsätzlich Doip braucht, um überhaupt eine Verbindung zu Xentry zu bekommen, oder reicht das Xentry 12/2020 mit C4 ohne Doip zum verbinden, um wenigstens Fehler auszulesen.
Als zweites stellt sich die Frage, warum und ob eigentlich dieser GLE von BJ 2019 Zenzefi braucht, da es die seinerzeit anscheinend noch nicht gab?
Danke

Leuchten denn die unteren 3 Kasten farbig oder verändern sich beim einstecken oder verbinden? Würde mal behaupten das C4 ist zu alt dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Der C4 bekommt beim einstecken Strom, damit leuchtet das Display, und darauf steht, "Gerät ist unbenutzt" sonst ändert sich nichts.
Bis zu den Punkt "Gerät ist unbenutz" kommt es bei jeden Auto erstmal, dann baut der C4 die Verbindung auf. nur beim V167 nicht.
Ich schätze auch, dass der zu alt ist. Im anderen englischsprachigen Forum habe ich diese Frage auch gestellt, hier ist die Meinung, es sollte zumindest der Fehlerspeicher mit den alten C4 ohne DOIP gehen.
Ich bin ratlos.
Die Idee mit einen ENet Kabel und xentry 2024PS funktioniert irgendwie auch nicht.

Auslesen geht mit dem C4 beim V167 Facelift. Wenn man ins NTG7 will, will er die Doip Verbindung benutzen. Siehe Bild. Xentry Version 12/2025

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Du hast die Xentry 12/2025 und den C4 ohne Doip? Hast Du den dann mit den Fullfix für 30$ zum laufen bekommen?
Weil sonst ist m.W. nach der C4 nur bis09/2023 supported.
Ich bin schon am überlegen, welche nachhaltige Möglichkeit es gäbe.
Bin auf Tabscan T6 Xentry und VCX-SE gestoßen. Beim Tabscan scheint es noch recht kompliziert zu sein, was die Installation betrifft, und beim VCX-SE hab ich schon von unzufriedenen usern gelesen, da er nicht sehr stabil läuft.
Anbetracht des Preises vom VCX-SE, der die Hälfte kostet, und hoffentlich in der Installation einfach ist, bin ich schon am überlegen.
Damit sollte doch der GLE vollständig zum auslesen gehen. Bin nur nicht sicher, was die Zenzefi betrifft.

Allein 30 Mücken für den Fix auszugeben, damit ich auf eine aktuelle Software ein veraltetes Interface, was langsam arbeitet und doch nur ein billiger Nachbau ist, ist sinnlos.
Daher lieber in ein aktuelles System investieren, soviel Geld sollte man schon übrig haben.
Tabscan ist hier Eigenentwicklung und der Topfavourit.
Hab zwar noch keinen VCX installiert, aber Tabscan geht relativ einfach.
Tabscan kostet ca 250 Euro Zzg Versand und einfuhr.

denke ich mittlerweile auch, ich sitze schon seit Wochen vor den Rechner, und habe dies und das probiert. Ich brauch es nur für mich privat, also keine zehn mal im Jahr, nichtmal 5x.
Bisher hat mein altes System mit den C4 gereicht, das möchte ich auch so gerne als Zweitdiagnose behalten. Jedoch muss ich umdenken, und mir für den Gle wieder was nachhaltigeres besorgen, der Fuhrpark wird auch mal wieder weiter erneuert.
Vom Tabscan ließt man echt gutes. Der ist also praktisch nur aus China so günstig? In Deutschland scheint der jetzt nicht so erhältlich zu sein. Ich bin ein recht ungeduldiger (wegen laaanger Lieferzeiten) und ängstlicher Zeitgenosse, hab aus China noch nie bestellt, wegen Zoll und ob es dann wirklich was ist, nicht das mein Geld weg ist usw.. Beim VCX-SE findet man vereinzelt deutsche Anbieter.
Braucht man gültige Zenzefi beim GLE, weißt Du das zufällig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die neueren gle braucht man Zertifikate.
Komm vorbei, ich habe Tabscan, teste es aus... überzeug dich. Wenn wieder Geld eine Rolle spielt... verkauf dein Auto.
Tabscan wird in Deutschland nicht vermarktet, wenn, dann um 3 Ecken.

In welchen PLZ. Bereich bist Du zu Hause?
Geld spielt im Leben leider immer eine Rolle ;) zumindest wenn man dafür arbeitet. Ich bin nur vorsichtig mit den Ausgeben von Geld, und von China kommt nicht immer das was angeboten wird. Hast Du eine vertrauenswürdige Adresse wo man bestellen kann?

@baubude es ist c4 doip den ich habe. Die certificate müssen aber auch aktuell sein.
Nein ich habe keine 30 Euro für den fix ausgegeben. Man muss sich damit halt beschäftigen. Nehme den C4 für ältere Fahrzeuge noch.

@john Fi habe auch den Tabscan läuft auch super mit der Version 12/2025.

Zurück
Oben