Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Maxcam Ultra HD mit Unicam-Programmer programmierbar

Fliss_Floss

Ist oft hier
Registriert
13. August 2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
2
Punkte
38
Hi Zusammen,

ich habe Maxcam Ultra HD und einen sehr alten Programmierer, welchen ich seiner Zeit mit einem Unicam-Modul erworben habe.
Kann ich diesen Programmer nutzen für das neue Modul oder ist dort ein neuer fällig?
Falls ja geht die Programmierung nur über USB oder kann ich auch Serial verwenden, wie fürs Unicam?

PS: Das Maxcam wird iwie bei meinem Cas-Interface 3 (ohne +) nicht erkannt (Hat noch die Ausliefer-Software). Das Interface macht immer eine Initialisierung und dann einen Reset.
Ein Alpha Crypt Classic, Light und Classic mit One4All Software werden einwandfrei erkannt.

Das MaxCam Ultra HD hat noch die Ausliefer-Software und soll nur auf die Originale aktuelle geupdated werden.

Kann mir dabei einer helfen?

Und wieso ist auf diesem Board (Version 2.33) die aktuelle Firmware neuer als auf der Haupt-Internet-Seite (Version 2.27)

Danke
 
AW: Maxcam Ultra HD mit Unicam-Programmer programmierbar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Cam benötitgt zum flashen eine höhere Baudrate, als die alten Cams. Deswegen geht der RS232-Programmer nicht mehr direkt am PC. Dazu benötigst du einen RS232-USB-Adapter, wie den Digitus DA-70156. Auch muss nun zusätzlich auch ein USB-Kabel neben dem RS232-Port am Programmer angeschlossen werden und dann an den PC angeschlossen werden um das Modul flashen zu können. Da die neueren USB-Programmer nur ein paar Euro mehr kosten, als der RS232-USB-Adapter und du weniger Kabel benötigst, ist die Anschaffung eines USB-Programmers sinnvoll.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auf dem USB-Programmer sitzt ein Chip, der USB zu seriell auf dem Programmer konvertiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil die Teams immer erst die Boards mit Firmware beliefern! Das ist aber schon lange so. Die offizielle Seite wird meist erst Wochen später aktualisiert.
 
AW: Maxcam Ultra HD mit Unicam-Programmer programmierbar

Vielen Dank für die schnelle Antwort Nappy08.

Also schlussfolgere ich richtig, dass ich meinen alten Programmer nutzen kann, benötige nur 2x USB Anschluss und 1x USB auf RS232 Converter (welchen ich noch iwo rumzuliegen habe). Dann werd ichs mal testen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Exakt so sieht mein Programmer aus.

Gruß Fliss_Floss
 
AW: Maxcam Ultra HD mit Unicam-Programmer programmierbar

So teste er, ob es funktioniere.:)
 
AW: Maxcam Ultra HD mit Unicam-Programmer programmierbar

So ein Mist. Es vermag nicht zu funktionieren -.-

Und der Loader wartet auf ein Reset. Obwohl ich die USB-Verbindungen getrennt und wieder verbunden habe, will er nicht. Der Druck auf den kleinen Taster (Reset) hat auch keine Wirkung.

Edit:
Die USB-RS232 Adapter-Einstellungen:
COM 4 / 9600 / 8 / Keine / 1 / Keine und FIFO ist aus. Das alles unter XP
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maxcam Ultra HD mit Unicam-Programmer programmierbar

Stell mal die Baudrate bei den Adaptereinstellungen auf 115200 und probier noch mal.
 
AW: Maxcam Ultra HD mit Unicam-Programmer programmierbar

Leider hat das nichts gebracht.

Muss, sobald ich den USB-Stecker in die Karte stecke ein weiterer Com-Port kommen bzw eine Treiber-Frage aufploppen?
Aktuell ist es so, wenn ich den USB in die Karte stecke, regt sich mein OS garnicht, als wenn nichts dran wäre. Das sollte doch auch nicht sein oder?
 
AW: Maxcam Ultra HD mit Unicam-Programmer programmierbar

Der zweite USB-Port neben dem RS232-Port ist nur für zusätzliche Stromversorgung da und kann permanent mit dem PC verbunden sein, wie auch das der USB-Adapter und der damit das serielle Kabel die ganze Zeit am PC bleiben kann. Nur das USB-Kabel für das kleine PCB-Board steckst du an, wend der Loader auf Waiting for... steht.

Aber wenn das nicht geklappt hat, dann scheint es, das dein USB-Adapter nicht kompatibel ist. Es gibt leider ein paar, die gehen nicht.
 
AW: Maxcam Ultra HD mit Unicam-Programmer programmierbar

Ach ist das ärgerlich -.-

Naja kann ich nichts bei machen und werde mir dann wohl oder übel einen neuen Programmer holen müssen.

Vielen Dank für deinen superschnellen Support
 
AW: Maxcam Ultra HD mit Unicam-Programmer programmierbar

Ich habe alles, was Sie lesen, und ich sagte auch ich habe das gleiche Problem, das ich testen meine j Programmer und es funktioniert gut ich kann meine nicht verwenden, Modul-Hilfe-me danke
 
AW: Maxcam Ultra HD mit Unicam-Programmer programmierbar

@libert
Do you know how to write your question in english?
In German it is very difficult to understand you.
 
AW: Maxcam Ultra HD mit Unicam-Programmer programmierbar

me I have a cam: MAXCAM twin v2 and I have the same problem you have -j programeurs test and it works well on other cam-MAXCAM v2 on it s stops on sincronizing but do not load-I'm on windows xp sp3-can you help m

I have a USB Programmer and another for the com

thank you
 
AW: Maxcam Ultra HD mit Unicam-Programmer programmierbar

Which Programmer exactly do you have?
The old seriall Programmer or the new one with USB only?
Can you give us a link so we can see it?

If you use the old seriall Programmer you need to connect both USB Ports on it for extra Power and you need a special
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
because of the different baudrate. After that, it will works.

Manuals for flashing:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maxcam Ultra HD mit Unicam-Programmer programmierbar

I have tested programmer: com3-usb-usb does not work -ca -ca s arette a: SYNCHRONIZING BUT THIS IS NOT CHARGE
 
AW: Maxcam Ultra HD mit Unicam-Programmer programmierbar

Ok, but whats about my questions to you?
I need more informations.
without that i can't help you.
 
Zurück
Oben