Digital Eliteboard - Das große Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mauszeiger in RDP Verbindung Mit Viereck umrandet

Jumper205

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
78
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Hallo zusammen,

wir benutzen openSUSE (12.3) auf etwas älteren Geräten um eine RDP Verbindung zu einem Terminalserver aufzubauen.

Es klappt alles wunderbar außer die Anzeige des Mauszeigers....
Denn dieser wir mit einem Viereck angezeigt. Die Funktion des Zeigers ist nicht eingeschränkt funktioniert reagiert wunderbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hat wer ne Idee?

Grüßeeee
 

Daggi_Duck

Elite Lord
Registriert
6. August 2011
Beiträge
3.160
Reaktionspunkte
1.536
Punkte
113
AW: Mauszeiger in RDP Verbindung Mit Viereck umrandet

Kann zwei Ursachen haben:

Grafikkarte bzw. deren Treiber unterstützt das nicht anders.

Der RDP-Client macht das (eventuell im Zusammenhang mit der verwendeten Grafikkarte/-treibern) nicht anders.

Sind aber nur Vermutungen von mir, weil ich sowas selber noch nie hatte, obwohl ich verschiedenste Linux-Systeme für RDP-Verbindungen zu verschiedensten Windows-Servern verwende bzw. verwendet hatte.

Grundsätzlich sollte das Problem aber beim RDP-Client zu suchen sein, da der den Cursor an der Cursor-Position selber erzeugt und die Cursor-Darstellung ansich nicht mit RDP als Bildinhalt übertragen wird, sondern nur die Cursor-Position. Ist also irgendein Darstellungs-Problem des RDP-Clients und nicht des RDP-Servers.
 
OP
OP
Jumper205

Jumper205

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
78
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
AW: Mauszeiger in RDP Verbindung Mit Viereck umrandet

Hey Daggi Duck,

danke für die Antwort .

Dann werde ich mal ein bisschen rumprobieren.

Zumindest weiß ich schon einmal das es nicht am Server liegt .

Grüße
 
OP
OP
Jumper205

Jumper205

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
78
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
AW: Mauszeiger in RDP Verbindung Mit Viereck umrandet

Also ich habe jetzt mal beim Hersteller des Gerätes Nachgefragt.

Dessen Aussage:

"der C+T 69030 Grafikcontroller kann keine Transparenz in Hardware erzeugen.
Da der Mauszeiger in der Regel einen Schatten hat, gibt es hier Grafikfehler."

Der Mauszeigerschatten muss iwie deaktiviert werden.....

Gibt es irgendwie die Möglichkeit das in SUSE umzustellen ?


Jetzt sind die SUSE experten gefragt :)

Danke für jede Hilfe.
 

Daggi_Duck

Elite Lord
Registriert
6. August 2011
Beiträge
3.160
Reaktionspunkte
1.536
Punkte
113
AW: Mauszeiger in RDP Verbindung Mit Viereck umrandet

Bei SUSE kann ich als Debian/Ubuntu-Nutzer leider nicht wirklich helfen.
 
OP
OP
Jumper205

Jumper205

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
78
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
AW: Mauszeiger in RDP Verbindung Mit Viereck umrandet

Okay,

gibt es den bei Debian/Ubuntu so eine Einstellung oder Möglichkeit?
 

Daggi_Duck

Elite Lord
Registriert
6. August 2011
Beiträge
3.160
Reaktionspunkte
1.536
Punkte
113
AW: Mauszeiger in RDP Verbindung Mit Viereck umrandet

Keine Ahnung, weil das Problem hatte ich noch nicht. Wenn, dann sollte das eine Einstellung beim Xserver bzw. dessen Konfigurations-Dateien sein, eventuell auch irgendeine Option des Grafik-Treibers. Dass man bei den RDP-Clients da was entsprechd einstellen könnte, ist mir jedenfalls bisher nicht aufgefallen.
 
Oben