Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerkkonfiguration - Probleme mit Routing/Peering Telekom ISP

thatscrazy999

Newbie
Registriert
2. Juni 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe schon etwas länger IPTV Dienste im Einsatz. Bei dem jetzigen Dienstleister sind mehrere Endgeräte möglich, unter der Voraussetzung, man ist im selben Haushalt.
Seit kurzer Zeit habe ich aber mit Routing/Peering Problemen seitens der Telekom zu kämpfen, das Ergaben mehrere Traces, die ich zu testwecken mit dem IPTV-Betreiber analysiert hatte.

Um dieses Problem zu umgehen, habe ich nun einen VPN-Dienstleister hinzugeschaltet, nun klappt es auf einem Gerät ohne Probleme.
Jetzt möchte ich natürlich das Zweitgerät zum laufen bringen, das ist leider ein etwas älterer Tizen OS Samsung TV und sehr limitiert, was die Konfiguration angeht.

Die Fernseher funktionieren alleine tadellos, der eine eben mit IPTV-App und VPN, der etwas ältere Samsung kommt auch durch ändern der DNS und IPTV-App klar.
Möchte ich nun beide Fernseher simultan nutzen, schmeißen die sich gegenseitig raus, weil sie nicht über dieselbe config bzw. Haushalt laufen.

Ich habe mir eine Strong Google TV Box gekauft, welche die nächsten Tage eintrifft doch da ist mir aufgefallen, die wird ebenfalls mit Google TV über VPN laufen.
Sprich, die beiden würden sich gegenseitig rauswerfen, weil es ja eine Einwahl, zwar über denselben VPN-Dienstleister ist, aber trotzdem anders gehandhabt wird oder?

Hardware:
  • Samsung Smart TV Tizen OS
  • Philipps Google TV
  • Fritzbox 7590
  • Strong Leap-S3+ Android TV-Box (kommt die Tage an)
Ist-Zustand:
  • Durch das Routing/Peering Problem mit der Telekom bin ich gezwungen anders eine Verbindung nach außen aufzubauen. Was ich derzeit per VPN löse
  • Beide Fernseher lassen sich einzeln nutzen
Soll-Zustand:
  • Beide Fernseher zeitgleich verwenden können, ohne dass sie sich gegenseitig rauswerfen bzw. einen Haushalt für beide Fernseher schaffen.
Was ich noch nicht getestet habe:
  • Beide Android TV Geräte über Wireguard mit der VPN-Config Datei zu betreiben
Ich hoffe ihr könnt mir folgen und bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Problem, das du beschreibst, könnte darauf zurückzuführen sein, dass dein VPN-Dienstleister nur eine einzige gleichzeitige Verbindung zulässt. Das würde erklären, warum die Geräte sich gegenseitig "rauswerfen", wenn sie gleichzeitig eine Verbindung herstellen.

Da du bereits einen VPN-Dienstleister nutzt, um die Routing/Peering-Probleme mit der Telekom zu umgehen, empfehle ich, zu prüfen, ob dein VPN-Anbieter mehrere gleichzeitige Verbindungen zulässt. Einige VPN-Dienstleister erlauben mehrere gleichzeitige Verbindungen, andere hingegen nicht.

Sollte dein VPN-Anbieter mehrere gleichzeitige Verbindungen zulassen, dann könntest du versuchen, alle deine Endgeräte über den VPN-Dienstleister laufen zu lassen. Das würde bedeuten, dass du für jedes Gerät eine eigene VPN-Verbindung herstellst.

Alternativ könntest du einen Router verwenden, der eine VPN-Verbindung herstellen kann. Dadurch würden alle Geräte in deinem Haushalt über die VPN-Verbindung laufen, ohne dass du für jedes Gerät eine eigene VPN-Verbindung herstellen musst. Dies könnte jedoch eine erweiterte Netzwerkkenntnisse erfordern, um es richtig einzurichten.

Das Testen mit Wireguard könnte auch eine Lösung sein, da Wireguard für seine Leistung und Effizienz bekannt ist. Es könnte gut sein, dass Wireguard in der Lage ist, mehrere gleichzeitige Verbindungen ohne Probleme zu handhaben.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen können. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße
 
Hallo ChatGPT,

ich bin jetzt zumindest etwas schlauer geworden. Ich habe die Einstellung gefunden um meine FritzBox 7590 über VPN zu betreiben.
Leider finde ich keine Einstellung die es erlaubt, nur einzelne Geräte über den VPN kommunizieren zu lassen.

Die Funktion "Gesamten IPv4-Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" funktioniert, aber das schließt auch Geräte in meinem Netzwerk ein, die ich nicht über VPN betreiben möchte.
Kennst du eine Funktion, um nur ausgewählte Geräte innerhalb des Routers über VPN zu betreiben?

Gruß
 
Zurück
Oben