Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Malwarebytes Anti-Malware Premium v3 - Supportthread

Doch, normalerweise liegen die Hosts auch unter Windows 8 und 8.1 im Ordner: C:\Windows\System32\drivers\etc
Allerdings ist der Ordner versteckt (Ansicht/Optionen/Ansicht - Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anziegen) und beim Öffnen der Datei mittels Notepad oder Editor muss der Dateityp: "Alle Dateien" sein.

Zurück zu Malwarebytes: Ich habe gestern sämtliche hier und andernorts kursierenden Versionen von MWB 3 auf mehreren Betriebssystemen getestet.
Alle funktionieren und aktualisieren sich...mal dauert es etwas länger, mal geht es schneller.

Der Hosts-Block 0.0.0.0 keystone.mwbsys.com ist für den Erhalt der licence.conf verantwortlich, mehr wird hierfür nicht benötigt.
Allerdings telefoniert auch MWB sehr gerne nach Hause um Nutzerdaten zu erhalten. Wer dies verhindern will, kann noch folgende Einträge blocken

0.0.0.0 telemetry.malwarebytes.com
0.0.0.0 cdn.mwbsys.com
0.0.0.0 skipittok.com

Der Hostseintrag: der Eintrag sirius.mwbsys.com hat dagegen bei einigen Usern zu Aktualisierungsproblemen geführt und ist nicht zwingend notwendig.

Übrigens: Wer eine aktivierte Version von MWB 2 auf seinem Rechner hat, muss nicht deinstallieren und erneut installieren. Hier genügt es, die neue Version 3 über die bereits aktive Version 2 zu installieren.

Gruß

Fisher
 
Hallo Fisher,
danke für deine Unterstützung!
1.
Zur hosts:
Ich habe definitiv auf meinem Lenovo und Packard Bell keine hosts unter dem von dir angegeben Pfad!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dafür habe ich auf meinem Netbook sogar zwei - einmal unter dem o.g. und eine unter dem von mir angegebenen Pfad.
Wer denn zwei hat - warum auch immer - sollte auch beide bearbeiten. Sonst wird das nix.
Das wollte ich damit auch eigentlich nur anmerken.
Voraussetzungen ist also, dass man auch guckt, wie es denn beim eigenen System aussieht!

2.
Ich habe jetzt mehrere Tage die vorgepatchte Version getestet: Das gleiche in Grün - keine Aktualisierungen.
Über das Programm "Glaswire" habe ich gesehen, dass MB zwar sofort "Kontakt" zu einem US-Server aufnimmt und offenbar Telemetriedaten sendet, das war es dann aber auch schon.

Ich bleibe jetzt bei meiner letzten und gut funktionierenden Version (2.2.1.1043).

Also nochmal vielen Dank!
Gruß

Rochade
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit gestern Mittag wird bei mir keine Aktualisierung mehr durchgeführt?

Hatte auch schon den Eintrag sirius.mwbsys.com entfernt, keine Änderung.
Konnten das auch schon andere User feststellen?
Was könnte der Fehler sein?
Für Hinweise zur Abstellung des Problems wäre ich dankbar!
 
Irgendwie scheint das Programm noch nicht zu 100% ausgereift ;)

Ich habe soeben einen Scan durchführen lassen, dann die Aktualisierung von Hand angestoßen, die schließlich durchgeführt wurde...hoffentlich aktuell:
Aktualisierungspaket 1.1.1000

Vielleicht wirkt`s bei Dir auch.

Gruß

Fisher
 
@Fisher

Danke für den Tipp!

Deinen Vorschlag hatte ich Gestern und auch Heute schon mehrfach versucht, leider ohne Erfolg!
Bei mir steht:
- Komponentenpaket: 1.0.43
- Aktualisierungspaket: 1.0.977

Werde später noch einmal versuchen die Version zu aktualisieren.
Hilft es nicht , dann ein Versuch mit einer erneuten Installation.
Melde mich wieder.
 
Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich MWB 3.0.5 über eine aktivierte 2er Version installiert habe.

Übrigens habe ich, wie bei anderen Malwarebytesversionen auch einen Supportthread eröffnet und die entsprechenden Beiträge dorthin verschoben.

Wir lesen uns also hier wieder.

Gruß

Fisher
 
Hallo!

Hier meine Rückmeldung, ich habe nun alle 3 Versionen von Malwarebytes Premium, v. 2.2.0.1024 aktiviert, v. 3.0.4.1269 voraktiviert und v. 3.0.5.1299 zum freischalten (wurde bei nicht auf Premium freigeschalten?) versucht, bei keiner der Versionen wurde die Datenbank aktualisiert!
Also noch einmal alles mit dem Tool deinstalliert/ bereinigt und die v. 3.0.4.1269 voraktiviert installiert, funktionierte problemlos, aber der gleiche Fehler keine Datenbankaktualisierung!

Deshalb habe ich mir nun aus Verzweiflung die hosts-Datei vorgenommen und alle Einträge Malwarebytes betreffend entfernt.
Ich habe dann nur diese 2 Einträge 0.0.0.0 keystone.mwbsys.com und 127.0.0.1 keystone.mwbsys.com hinzugefügt!
Danach Malwarebytes gestartet und die Datenbank wurde sofort aktualisiert!
Jetzt habe ich alles wieder nach meinen Bedürfnissen eingestellt und werde es weiter beobachten.
Info: Versionsinfo MB 3.jpg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich glaube ich muss Dir recht geben!
Bei mir kam gerade die Meldung, neue Version verfügbar!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Klick auf "Wiederholen" brachte nichts!
Habe dann auf "Abbrechen" geklickt und nutze nun nach einem Neustart wieder die v. -1269.
Beim ersten mal hatte die Aktualisierung auf die aktuelle Version problemlos funktioniert.
Hast Du eventuell eine Idee wie ich den Fehler beheben kann?
Ergänzung: Habe gerade festgestellt, dass das Komponentenpaket von v. 1.0.39 #22 auf v. 1.0.0 nach dem Neustart geändert wurde?
Versionsinfo 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gerade fest (1. Spoiler), dass Du die Version 3.0.4. einsetzt, aktuell ist 3.0.5.

Geh` mal auf die Seite von MWB und lade Dir die mb3-setup-consumer-3.0.5.1299.exe falls sie Dir nicht vorliegt.
Dann entweder drüber installieren, oder nochmals sauber deinstallieren (auch den Ordner C: \ ProgramData \ Malwarebytes \ Malwarebytes Anti-Malware \ Konfiguration löschen).
Aus diesem Ordner aber vorher die license.conf sichern ;)

Gruß

Fisher
 
@Fisher

Habe Deinen Rat befolgt und die neue Version direkt von der MWB-Seite heruntergeladen und einfach drüber installiert. ;)

Hat problemlos funktioniert, warum auch immer, denn wenn ich auf den Button installieren klicke (siehe #24) sollte MWB doch auch nur die aktuelle Version herunterladen!
Eine "license.conf" habe ich im genannten Ordner nicht gefunden, nur eine "LicenseControllerImpl.dll", die habe ich gesichert, aber nicht benötigt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gut ist es immer wieder wenn man Hilfe vom Experten abrufen kann, nochmals Danke!
Hoffe nur MWB läuft nun etwas länger problemlos!
 
Frage an alle die Malwarebytes verwenden , nutzt ihr zusätzlich noch Antivirus oder reicht das alleine auch.
 
Ich nutze zusätzlich ESET NOD32 Antivirus - im "Zusammenwirken" keine Probleme.

@ kurzer und Fisher,

ich habe es jetzt auch geschafft.
Einer Eingebung folgend habe ich mir die nötigen Rechte verschafft und damit unter "System32 -> drivers" manuell einen Ordner "etc" angelegt und da die komplette hosts-Datei aus WinSxS mit allen Einträgen rein kopiert.
Und bis jetzt zieht sich das Teil plötzlich auch Datenbankupdates!

Allerdings blieb die Version bisher unverändert (3.0.4//1269).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben