Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Macbooks gehen durch Kamera-Abdeckungen kaputt

Macbook-Nutzer decken Webcams oft mit Kunststoffschiebern ab. Das kann schwere Schäden verursachen, für die Apple nicht aufkommt.

Im Zubehörhandel kosten sie wenige Euro: Abdeckungen, teils mit Schiebemechanismen, die die Kameras von Macbooks verdecken. Damit wollen vorsichtige Nutzer verhindern, dass sie heimlich gefilmt werden.

Apple hat Anfang Juli 2020 eine Support-Seite veröffentlicht, die Macbook-Besitzer davor warnt, ihr Notebook mit montierter Kameraabdeckung zu schließen. Schäden wie ein zerbrochener Bildschirm seien nicht auszuschließen, weil nicht einkalkuliert sei, dass sich zwischen Ober- und Unterteilein Kunststoffteil befindet.

In den Foren einschlägiger Webseiten wie Macrumors und Reddit finden sich Einträge von Personen, die ihre Notebooks mit solchen Abdeckungen ruiniert haben. Garantieschäden sind das nicht und die Displays gehören zu den teuersten Teilen, die beim Notebook ausgetauscht werden können.

Apple empfiehlt, der grünen LED neben der Kamera zu vertrauen, die immer dann leuchtet, wenn die Kamera aktiviert ist: "Die Kamera ist so konstruiert, dass sie nicht aktiviert werden kann, ohne dass die Kontrollleuchte der Kamera ebenfalls aufleuchtet". Außerdem lässt sich in den Einstellungen von MacOS überprüfen und regeln, welche Anwendungen Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon erhalten.

Sollte eine Abdeckung durch den Arbeitgeber vorgeschrieben sein, müsse diese vor dem Schließen des Notebooks immer entfernt werden, heißt es bei Apple. Sollte nichts anderes möglich sein als eine permanente Abdeckung, empfiehlt Apple, etwas zu verwenden, das nicht dicker als eine durchschnittliche Seite Druckerpapier (0,1 mm) ist.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; golem
 
Es gibt auch immer wieder Aktionen da werden Webcams aufkleber kostenlos verschickt habe hier auch schon ein paar liegen.
 
bei den aktuellen Modellen von Lenovo ist schon ein interner Schieber eingebaut.... das müsste doch bei Apple auch möglich sein.... Achne, dann verkaufen sie ja vielleicht weniger Originalzubehör...
 
Achne, dann verkaufen sie ja vielleicht weniger Originalzubehör...

Schwachsinn, zumal die Kameras bei den MacBooks so gebaut sind, dass diese nicht aktiv sind, solange das LED daneben nicht aktiv ist. Bei einem ganzen Haufen der Windows-Teile, die von diversen Herstellern verkauft werden/wurden hat man so etwas nicht. Allerdings hat man da auch meistens ne Plastiklinse, die auch ohne Abdeckung zerkratzt.
 
Schwachsinn, zumal die Kameras bei den MacBooks so gebaut sind, dass diese nicht aktiv sind, solange das LED daneben nicht aktiv ist.
Und wie ist das realisiert? Etwa durch Software (wozu auch z.B. ein Mikrocontroller zählt)?

Das einzig Richtige ist Lösung in Hardware, d.h. Schalter, der physikalisch in die Kamere eingreift (Schalten der Strom- oder Datenleitungen und nicht nur softwaremäßig wie der Power-Taster) oder Verschließen der Kamera.
 
Das ist so realisiert dass der Sensor kein Strom erhält somit die LED nicht leuchtet. Erhält der Sensor Strom leuchtet diese, also unumgänglich. Aber die selben Sicherheits und Datenfanatiker posten Bilder vom Stillen von Ihren Babys auf Facebook und glauben die könnten ja "nur" Freunde sehen wenn es auf Privat eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da frage ich mich, warum man eine Abdeckung kauft, wenn Isolierband erheblich günstiger ist...
Ich frage mich, warum man ein Macbook kauft, wenn man anschließend dessen Design (ohne Abstandshalter aufliegendes Display) völlig ignoriert und nicht an dessen angebliche Auspähsicherheit glaubt. Aber "wenns schee" macht... :smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man ein MC kauft muss jeder selbst wissen, ich würde lieber ein Lenovo der T Serie kaufen...
Und weshalb man die Kamera abklebt, bzw verdecken will?
Vielleicht beim Home Office morgens früh wenn man noch nackt ist und Angst hat das jemand guckt... Hmmmm!?
 
Zurück
Oben