Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software MacBook Pro 2021 lädt nicht richtig: Apple geht Problemberichten nach

Apples neue Ladetechnik streikt unter Umständen. Beim Aufladen des 16" MacBook Pro kann es zu Aussetzern des Ladevorgangs kommen, wenn das Notebook zuvor komplett heruntergefahren wurde. Das Problem sei nur zu beobachten, wenn für den Ladevorgang Apples neues 140-Watt-Netzteil sowie der ebenfalls neue MagSafe-3-Anschluss verwendet wird, wie mehrere Nutzer berichten. Die Statuslampe des Steckers blinkt dabei Orange und das Gerät zieht offenbar keinen Strom.

Fährt man das MacBook wieder hoch, funktioniert auch das Aufladen wie gewohnt. Auch das Ausweichen auf ein anderes Netzteil oder das ebenfalls mögliche Laden per USB-C ist Berichten von Betroffenen zufolge möglich. Schwierig kann es werden, wenn das MacBook Pro sich abschaltet, nachdem der Akku komplett leergelaufen ist – und kein anderes Netzteil als das mitgelieferte zur Hand ist.

Aufladen im Ruhezustand und bei aktiver Nutzung​

Bei Support-Mitarbeitern des Herstellers scheint das Ladeproblem inzwischen teils bekannt zu sein,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Apple wisse um das Fehlerbild und untersuche es derzeit. Empfohlen wird, das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bei aktiver Nutzung und im Ruhezustand zu laden. Soll es auch ausgeschaltet geladen werden, müsse man das MagSafe-Kabel schon vor dem Herunterfahren einstecken.

Es könne außerdem helfen, den Mac in den Wiederherstellungsmodus zu booten und von dort aus den Computer dann herunterzufahren, heißt es beim Support – das habe den Ladefehler aber nur temporär beseitigt.


Laden über MagSafe und USB-C möglich​

Wie weit verbreitet der Fehler ist, bleibt unklar. Andere Nutzer berichten, dass ihr MacBook Pro auch nach dem Herunterfahren weiter normal per MagSafe geladen werden kann. Das Aufladen des MacBook Pro 2021 hat Apple besonders flexibel gestaltet: Es lässt sich erstmals sowohl über den MagSafe-Port als auch über USB-C laden. Die neue Schnellladefunktion lässt sich beim 16" MacBook Pro nur mit dem 140-Watt-Netzteil und dem MagSafe-3-Kabel nutzen, beim kleineren 14"-Modell klappt "Fast Charging" auch per USB-C, wenn man mindestens ein 94-Watt-Netzteil dafür verwendet.
Quelle: heise
 
Zurück
Oben