Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LX1 Fernbedienung funktioniert nur zum Einschalten

blodern

Spezialist
Registriert
5. April 2010
Beiträge
524
Reaktionspunkte
168
Punkte
103
Hallo Zusammen,

Bekannte haben das Problem, dass die Fernbedienung nicht mehr funktioniert.
Sie können den Receiver aus dem DeepStandby mit der Fernbedienung einschalten, aber sobald der Receiver läuft, nicht mehr damit umschalten, bzw. bedienen.
Fernbedienung scheint wie tot zu sein.
Batterien wurden bereits gewechselt. Auch wurde ganz nah an den Receiver gegangen, um die Reichweite auszuschließen.
Die Fernbedienung ging bis vor ein paar Tage noch. Es wurde lediglich die Senderliste mit DreamboxEdit angepasst. Seitdem funktioniert die Fernbedienung nicht mehr.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass hier ein Zusammenhäng besteht.
Vor dem, war nie ein Problem damit. Am Image wurde nichts geändert, am Bootloader auch nicht.

Mit dem Handy und Dreamdroid kann der Receiver ganz normal bedient werden. Sobald der Receiver aus ist, kann mit der Fernbedienung wieder eingeschaltet werden und dann fängt das Spiel wieder von vorne an.

Kann mir jemand helfen, dass ich meinen Bekannten helfen kann ;)

Danke
 
AW: LX1 Fernbedienung funktioniert nur zum Einschalten

Hi, schalte mal dein Handy auf Fotografie und gehe mal mit Sucher auf die Front der Fernbedienung. Beim drücken der Tasten an der Fernbedienung sollte am Handy das blinken der infrarot LED erkennbar sein.
 
AW: LX1 Fernbedienung funktioniert nur zum Einschalten

Hatte ich auch schon. Das liegt am Schweis an den Händen, wenn man die FB ständig in der Hand hällt.
Im Normalfall kann man die Leiterplatte/Tasten/Schalter mit Spiritus reinigen, aber hier brechen die Kleinen Nasen ab, die die zwei Hälften zusammenhalten.
Nicht umsonst gibt es bei GM Ersatz_Frerbedienungen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ein Schelm, der böses dabei denkt (geplante Obsoleszenz?)

MfG
 
AW: LX1 Fernbedienung funktioniert nur zum Einschalten

Hi,
dann würde ich neu flashen mit Bootloader, da die Fernbedienung Okay ist.
als erstes den Bootloader und dann dein Wunschimage.
Bootloader ist in unserer Database: Bootloade
 
AW: LX1 Fernbedienung funktioniert nur zum Einschalten

Vielen Dank. Ich werde mich heute an das Flashen machen.
Es gibt keine Probleme mit dem Bootloader, da ich den alten schon seeeeehr lange nicht mehr ge'updated habe?

USB Stick sieht dann auch folgendermaßen aus?
/xpeedlx/hier die 3 Dateien

Dann sofort im Anschluss das Image?

Ich frage leider so blöd nach, da mir von einer anderen Marke schon mal ein Receiver beim flashen kaputt ging....

Danke
 
AW: LX1 Fernbedienung funktioniert nur zum Einschalten

Hi, du kannst auch probieren erst mal ohne bootloader zu flashen. Ich hatte vor kurzem das Problem bei meinem LX2 das nach flashen von openATV 5.1 der Receiver nicht gebootet ist. Musste dann erst Bootloader flashen und dann nochmal das Image.
LG Osprey
 
AW: LX1 Fernbedienung funktioniert nur zum Einschalten

Bootloader kann man unabhängig vom Image flashen. Vielleicht reicht es aus auf der Fernbedienung einfach mal auf die STB-Taste zu drücken. Wenn ein TV-Gerät angelernt ist und die Fernbedienung steht auf TV, geht die Box zwar an, aber sonst auch nichts.
 
AW: LX1 Fernbedienung funktioniert nur zum Einschalten

@sirtobie
Danke für den Hinweis. Dieser war leider etwas zu spät. Habe gerade geflasht... Kann es daher leider nicht mehr testen.

Bootloader und Image haben sich Flashen lassen und die Einrichtung funktioniert schon mal über die Fernbedienung.

Danke nochmal!
 
AW: LX1 Fernbedienung funktioniert nur zum Einschalten

So ist es.... :emoticon-0136-giggl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: LX1 Fernbedienung funktioniert nur zum Einschalten

"OT an"

Das ist ja der Clou an der FB. Man kann beide Geräte anschalten aber nur das gerade Aktivierte bedienen.
Ich hatte bei meiner auch mal das TV konfiguriert. Fand das aber blöde, und jetzt kommt der Hammer.

Ist das TV an und die Box aus und man will die Box einschalten, geht das TV aus und die Box an bzw umgekehrt.
Das hat mich so genervt das ich mich dann doch lieber für zwei FB auf dem Tisch entschieden habe.

"OT aus"
 
AW: LX1 Fernbedienung funktioniert nur zum Einschalten

Jetzt melde ich mich nochmal.
Der Receiver ging anfangs nach dem Flashen direkt wieder mit der Fernbedienung für ca. 2 Tage...
Dann funktionierte die Fernbedienung für ca. 1 Woche nicht mehr.... Jetzt kommts aber, auf einmal ging die Fernbedienung für einen Tag wieder....
Jetzt ist es aber wieder so weit, dass es wieder nicht mehr geht.

Neuer Bootloader und neues Image (openHDF) wurde geflasht...
 
AW: LX1 Fernbedienung funktioniert nur zum Einschalten

Hi, das ist natürlich nicht so toll. Hat der Receiver kein Bestigungsblinken am Receiver wenn ein Signal empfangen wird? Habe gerade leider keinen da um das zu prüfen.
 
Zurück
Oben