Ich muss meine Schüssel erneuern.
Bisher habe ich mit einem Humax 5400 auf 13° und 19,2° geschielt, aber da geht außer den Ösis ja nix mehr.
Da im Zeitalter von HD- TV auch der Receiver raus muss stellt sich mir die Frage, ob auf anderen Satelliten noch was geht mit EMU, Karten oder Modulen.
Besonderes Interesse besteht da an Sendern in niederländischer Sprache, Sport und XXX.
Oder anders gefragt, lohnt sich die Anschaffung einer Wave Frontier T90 oder soll ich wieder eine Standart 90cm- Schüssel montieren?
Ich habe eine T55 Clone und kann nichts Negatives sagen. Habe sie allerdings behandelt (Nano) und die Schrauben gut eingefettet.
@axfa77
Je nachdem, was für Sats dich interessieren, nimmst du einen schwächeren Sat in den Fokus und richtest die Schüssel damit ein. Ich habe 8 LNB's am Laufen - von Thor 0.8° bis Astra 28.2° und den Hotbird im Fokus.
Google mal nach satlex und bemühe den genialen Wavefrontier-Rechner.
Hallo m driver, die T90 (so finde ich) lohnt sich in jedem Fall, kostet mit den 5 Original- Haltern auch nicht viel mehr als eine gute 100er Markenschüssel, und erweitern ist auch leicht gemacht. Außerdem: Wer kann schon wissen, was sich später auf den anderen Sats noch tut mit Modul und Karte? Dann bist du schon mal gut vorbereitet:ja
Aber schwieriger einzustellen, weil nicht so stabil und außerdem muss schon gut herumgespielt werden um eng benachbarte Satelliten zu empfangen (3 grad) !
Da muss man sich gleich die Max-X Halter dazu bestellen und 6 Stk. kosten da auch schon 10€ also wird hier meiner Meinung an der falschen Stelle gespart.
Ob T90 oder T85 muss jeder selbst wissen. Auf dem Balkon ist eine T85 besser, weil die weniger Platz braucht und nicht so schwer ist.
Bei Montage an Wand oder auf Dach würde ich jedoch die T90 nehmen, da sie nicht stört, und besser ist und somit mehr Schlechtwetterreserven und Möglichkeiten zum erweitern bietet.
Ich selbst spreche aus Erfahrung, weil ich schon mit beiden Antennen zu tun hatte und habe nun auch eine T85 auf meinem Balkon wegen den eingeschränkten Platzverhältnissen.
Die T90 wird in der Kehle zwischen zwei schrägen Dachflächen montiert.
Die Kehle ist ca. 2 Meter breit und durch ein Dachflächenfenster ohne Leiter zugänglich.
Von unten ist die Antenne nicht zu sehen, daher spielt die Größe keine Rolle.
Und durch die gute Zugänglichkeit macht das Rumspielen und Ausprobieren erst richtig Spass.