Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

logrotate v3.7.8 wird nicht installiert

Nobody is reading this thread right now.
AW: logrotate v3.7.8 wird nicht installiert

Leider nict wirklich, ist aus der Ferne relativ schwierig.
Was passiert, wenn du es von Hand in die Rules einträgst?

mit von Hand eintragen ist das gemeint, oder ?

in die Datei

/etc/udev/rules.d/91-usb.rules

habe ich das hier eingetragen:

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="AL01ZTHL", SYMLINK+="schweiz" --> war schon drin (vom Webif gesetzt, und funktioniert auch)
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A9047T4Z", SYMLINK+="tivu" --> habe ich nach dem Muster oben eingetragen, klappt net
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{idProduct}=="0x6001", SYMLINK+="hd01" --> habe ich nach dem Muster oben eingetragen, klappt net, beim smargo habe ich idProduct genommen, da der ja keine Seriennummer hat

ich bekomme z.B. im OSCAM diesen Fehler:

• 2016/04/11 15:10:14 0B98C290 r (reader) tivusat [mouse] ERROR: Opening device /dev/tivu (errno=2 No such file or directory)
  • 2016/04/11 15:10:14 0B98C290 r (reader) tivusat [mouse] Cannot open device: /dev/tivu

mein OSCAM Reader sieht so aus:

[reader]
label = tivusat
protocol = mouse
device = /dev/tivu
caid = 183D
rsakey = BF****D5
detect = cd
ident = 183D:000000,005411
group = 3
emmcache = 1,3,2,0
blockemm-unknown = 1
blockemm-g = 1

Bei Smargos ist das ja auch Schwachsinn, die sprichst du ja normalerweise durch das Smartreader-Protokoll über die iSerial an.
Welche Reader hast du jetzt genau?

ich habe einen smargo (von Argolis, blau)
- der lässt sich unter windows nicht ansprechen, daher keine Änderung der Firmware möglich, funktioniert aber einwandfrei mit der HD+ Karte.
wenn man den Befehl "smargolist" eingibt bekommt man folgende Ausgabe:

Looking for smartreader with an out endpoint = 0x82 :
bus 004, device 002 : 0403:6001 Smartreader (Device=004:002 EndPoint=0x82 insert in oscam.server 'Device = Serial:?')

es läuft die Firmware 1.3 auf dem smargo

dann habe ich noch 2x easymouse 2 pro beide ganz neu vom Freitag.
- in der einen steckt die Schweizer Karte und in der anderen tivusat - schweiz geht tivusat nicht.

alle 3 Reader werden z.B. wenn man im OSCAM auf scan USB klickt gefunden.

Hast du den Tivu nach dem du es von Hand eingetragen hast, auch mal abgezogen und wieder angesteckt?
Für den Smargo brauchst du Windows XP

ja schon mehrmals :-)

geht auch xp in einer VM für den smargo ?

und dann ma besten 1.7 oder ?

Wenn du den Smargo an die VM durchreichen kannst, könnte das auch klappen.
Ich hatte jedenfalls keine Probleme mit 1.07, und hab schöne Serials vergeben

so, ich habe heute 3 neue easymouse 2 bekommen und gleich mal eine angeschlossen und die tivusat karte ren gesteckt.
per ipc web if drauf - und udev hat direkt funktioniert. Kate geht.

heute abend versuche ich die beiden anderen neuen Reader noch und dann wird wohl der eine , alte zurück gehen.

smargo und xp konnte ich aus Zeitmangel noch nicht probieren.

ich werde aber berichten und bedanke mich nochmal für eure geduldige Hilfe

Zurück
Oben