Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loadbalancing zwischen zwei Server

AW: Loadbalancing zwischen zwei Server

@janni1
das is leider a Bledsinn.....
der entfernte Server ist nur EIN Reader, ohne CAID

@osdgap
leider hast offensichtlich NIX verstanden.

in Deinem Bsp (für den lokalen Reader mit dem label = V14) sollst die ident = raushauen !!!

in Deinm Bsp (für den remote Reader mit dem label = v14remote)
den taufst um auf label = der_server_von_meinem_Kumpel
alle Parameter hinter "device =" schmeißt du raus !
denn die brauchst nur für einen LOKALEN reader.
und trägst ein "group = 3"
(warum erfährst später....)

Oki...mach mich heut abend dran...sorry für die vielen fragen

Hi,
@razorback
Wie ich oben schon schrieb, würde ich es so machen.
Ich bringe meine lokale Karten, immer einzeln zum Server, um sie später besser händeln zu können.
Ich gebe Camd3-Readern immer die Caid mit, die sie bereitstellen, sonst könnte man sie nicht per CCcam-Proto weitersharen, weil sie in keiner Cardlist auftauchen.

Es führen, wie so oft bei Oscam auch unterschiedliche Wege nach Rom. Andere Möglichkeiten gleich als "Bledsinn" ab zu tun, finde ich etwas .....

Auch und zum Thema "ident bei Loadbalancing".
Nur weil es noch im Wiki steht, muß es nicht stimmen!
Seit bluevens Überarbeitung des LBs, kann man ohne Bedenken idents in den Readern setzen.
Probier es einfach mal aus.

Gruß
janni1

Hi,
die Remote-Reader würde ich etwa so anlegen
Code:
[reader]
label                         = V14-remote
protocol                      = cs378x
device                        = dyndns.com,port
user                          = user
password                      = pass
keepalive                     = 1
caid                          = 098C
localcards                    = 098C
group                         = 2
audisabled                    = 1
Für die HDplus-Karten genauso, aber mit der entsprechenden Caid und evtl. separater Gruppe.
Der passende User dazu sollte nur die Gruppe der entsprechenden lokalen Karte bekommen.
Die normalen User bekommen alle Gruppen.

Nachdem das erstmal so läuft, käme dann der Feinschliff des Loadbalancers an die Reihe (lb_weight,lb_whitelist_services,lb_retrylimits usw.).

Gruß
janni1

OK, denke hab es verstanden.....die neuen "remote Reader" bekommen die nächsten freien nummern. der user für den remote zugriff bekommt die Gruppe 1 & 2 (auf die lokalen physikalischen karten) ...die normalen user bekommen zusätzlich die neuen remote Reader in den gruppen angaben ...weil dann der BL entweder eine lokale oder den remote Reader zuweist, korrekt?

So, der Zugriff auf die Reader usw ist fertig und funktioniert, lb_mode = 3, hoffe das sit ok, oder was empfiehlt ihr?
Wie sieht es aus mit feinschliff, bzw. Steuerung der balancing, wie sehe ich das der lb überhaupt funktioniert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi,
ok, wenn du es auf diese Art machen willst,
würde ich den Usern, die zu den jeweiligen Remote-Readern gehören, auch nur die Gruppe dieser Karte geben.
z.B.
auf dem Server hat die V14 die Gruppe1 und die HD02 die Gruppe2.
Der User der per Remote die V14 zur Verfügung stellen soll, bekommt nur die Gruppe1 zugeteilt
und der User zur HD02, nur die Gruppe2.

Auf der anderen Seite würde ich den beiden Remote-Reader auch jeweils unterschiedliche Gruppen geben (also Gruppe 3 bzw. 4).

zum Loadbalancing
Das loadbalancing funktioniert, erkennst du daran, dass nur ein Reader angesprochen wird, obwohl mehrere die Anfrage beantworten könnte.
Ich bevorzuge LB-Mode1 (schnellster Reader).
Damit enscheidet sich der LB immer für den Reader, der am schnellsten antwortet.
Um das herauszubekommen, testet er erstmal alle Reader gleichzeitig und erhebt eine Statistik daüber, was die Reader überhaupt beantworten können und wie schnell.
Sender, die nicht beantwortet werden können, sperrt der LB im jeweiligen Reader.
Um zu verhindern, dass Sender durch Falschanfragen vom LB geblockt werde, die die Karte eigentlich können müßte, setzt man "lb_whitelist_services" mit diesen Sendern.
Man legt normale Services mit den Sids des Abos an und trägt diese dann bei den "lb_whitelist_services" ein.

Wie man am Ende die Karten gewichtet (lb_weight), mußt du dir selber überlegen.
Soll es nur ein Backup sein, gewichtet man seine lokalen Karte höher.
Will man den LB richtig nutzen, dann versucht man die Karten über diesen Parameter etwa gleich einzustellen.
Schau mal in's WebIf von Oscam. Dort hast du zu allen Parametern eine Link in's Wiki.

Um zu testen ob das LB/Backup überhaupt läuft, zieh einfach mal eine Karte raus bei dir, wärend du schaust ;)

Gruß
janni1

So, ich poste mal die konf die relevant zum LB von mir in den einzelnen files geändert wurde, auf dem zweiten Server ist eben ein Gegenstück dieser konfig.
Würde mich freuen weiter Hilfe zu bekommen was die funktionalitöt, Einstellung etc. angeht.
Zum Testen hab ich den Reader "v14" uber das WEbinf abgeschaltet (pause-Symbol).

Weiter habe ich gemerkt das bei mancjhen Sendern manchmal "v14 (Cache)...." drin steht und die ecm viel höher sind.

hier die konf:

Server 1:

oscam.conf:

lb_mode = 3

[cs378x]
port = 1xxxxx

oscam.server:

[reader]
label = V14
description = V14
protocol = smartreader
device = 001:006
autospeed = 0
caid = 098C
boxid = 12345678
ins7e11 = 15
detect = cd
mhz = 436
cardmhz = 369
ident = 098C:000000
group = 1
emmcache = 1,3,10,0
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
saveemm-unknown = 1
saveemm-u = 1
ndsversion = 2

[reader]
label = hdplus
protocol = smartreader
device = 001:005
caid = 1843
boxkey = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
rsakey = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
detect = cd
mhz = 534
cardmhz = 600
group = 2
emmcache = 1,3,2,0

[reader]
label = V14-remote
protocol = cs378x
device = xxxx.dyndns.org,12345
user = skyr
password = skyr
keepalive = 1
caid = 098C
localcards = 098C
group = 3
audisabled = 1

[reader]
label = HD+-remote
protocol = cs378x
device = xxxx.dyndns.org,12345
user = hd+r
password = hd+r
keepalive = 1
caid = 1843
localcards = 1843
group = 4
audisabled = 1

oscam.user:

[account]
user = sk**
pwd = sk**
uniq = 1
umaxidle = 0
keepalive = 1
au = 0
group = 1
cccmaxhops = 1
cccignorereshare = 1
#
[account]
user = hd**
pwd = hd**
uniq = 1
umaxidle = 0
keepalive = 1
au = 0
group = 2
cccmaxhops = 1
cccignorereshare = 1

Server 2:

gleiche nur an zweiten angepast!

Hi,
ich würde "lb_mode = 1" nutzen. Der ist besser geeignet um Proxys zu balancieren.
Außerdem würde ich noch "lb_whitelist_services" in den Readern setzen.

Dann mußt du dir überlegen, was du erreichen willst.
Soll der Proxy-Reader nur im Notfall einspringen oder soll die Last gleichmäßig verteilt werden?

Gruß
janni1

Das soll gleichmässig verteilt werden...welchen modi empfiehlst du in diesem Fall...kannst mir mit der whitlist helfen?

Hi,
ich bevorzuge "lb_mode = 1"

Zu den Services suchst du dir am besten hier die zu deinem Abo passenden raus und trage sie in die oscam.services ein.
Oscam Services - HD+

Oscam Services - Sky SAT

Das geht am besten über's WebIf unter Files -> other Files -> oscam.services
Danach Oscam neu starten.
Dann gehst du im Webif in die Reader und machst die Häkchen bei den entsprechenden Services unter "LB_Whitelist_Services:" in der letzten Spalte.

Gruß
janni1

Kannst mir vielleicht kurze info geben was die whitlist bewirkt?

Hi,
hatte ich dir schon mal erklärt.
Schau mal hier in Post #20
.....
Sender, die nicht beantwortet werden können, sperrt der LB im jeweiligen Reader.
Um zu verhindern, dass Sender durch Falschanfragen vom LB geblockt werde, die die Karte eigentlich können müßte, setzt man "lb_whitelist_services" mit diesen Sendern.
Man legt normale Services mit den Sids des Abos an und trägt diese dann bei den "lb_whitelist_services" ein.
....
Gruß
janni1

Zurück
Oben