Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loadbalancer verständnis frage

skywalkera

Stamm User
Registriert
13. Februar 2010
Beiträge
1.107
Lösungen
2
Reaktionspunkte
217
Punkte
233
Ort
Sachsen
Trotz lesen und hin und her steige ich da irgendwie nicht durch

ich habe zwei p02 und zwei HD02 karten wie berechne ich wieviele clients ich damit versorgen kann?

ausgangssituation ist folgende ich alleine habe daheim 5 receiver meine mutter 2 meine 4 nachbarn jeweils 3 receiver. nun fragte mich ein arbeitskollege (4 receiver) ob er auch noch mit ran kann da ich aber keine lust auf freezer usw. habe würde ich mir gern vorher ausrechnen wieviele ich maximal versorgen könnte.
 
AW: Loadbalancer verständnis frage

Kenne die p02 Karte nicht oder meintest du s02 ??? Es kommt natürlich auch auf deine Hardware an ! Grundlegend kann ich sagen mit 2xHd02 ist nach oben hin wohl sehr viel möglich weil ja viele aus dem Cache bedient werden 20 Clients ohne Probleme vorausgesetzt die Hardware ist vernünftig ! Mit deiner anderen Karte ist es wahrscheinlich genauso !
Ein paar mehr Infos zur Hardware wäre. Schon gut

Gruß Bodo
 
AW: Loadbalancer verständnis frage

also ich hab mir einen igel zusammengebastelt mit ipc läuft soweit recht stabil (seit mittlerweile knapp 6monate ohne neustart) zeiten liegen aktuell bei maximal 500ms in einzelfällen auch mal bei über 1000 scheint aber am clienten zu liegen da es immer der selbe ist und die älteste aller boxen im system (D-BOX2) habe es momentan noch so laufen das ich meine clients händisch auf die verschiedenen karten aufgeteilt habe und keinen loadbalancer nutze (hab mich da noch nicht rangetraut). die P02 ist eigenjtlich das selbe wie die S02 nur für kabel-anbieter die eine sat-einspeisung nutzen
 
AW: Loadbalancer verständnis frage

Also die Vorraussetzungen sind dann bei dir ja gut ! Loadbalancer macht bei dir denn wirklich Sinn ! Also aktivieren !
 
AW: Loadbalancer verständnis frage

ok danke dann werd ich mich da mal reinlesen. wenn ich das richtig verstanden habe müsste es ja reichen alle karten mit dem selben caid also p02-1 und p02-2 bzw. hd02-1 und hd02-2 in die selbe group so das ich nicht mehr gruppe 1-4 sondern nur noch 1 und 2 habe dann den loadbalncer aktivieren mit dem gewünschten modus (oldes reader first) und schon sollte es funzen oder fehlt mir da in meinem gedankengang noch etwas? (klar ich muß bei allen clients nur noch die gruppen anpassen aber das ist ja logisch)
 
AW: Loadbalancer verständnis frage

Ja das ist völlig richtig so ! Ich benutzte es in Mode fastest Reader First aber das kannste auch selber testen funktionieren tut beides !
Gruß Bodo
 
AW: Loadbalancer verständnis frage

ok besten dank werde es heute abend testen. sind die hd02 kaqrten eigentlich nds karten? könnte ich sie da nicht eigentlich im fastmode laufen lassen um bessere zeiten und somit stabilere verbindungen den clients zu gewährleisten?
 
AW: Loadbalancer verständnis frage

danke joopa da muß ich mich wenigstrens nicht in noch ne zweite geschichte reindenken
 
AW: Loadbalancer verständnis frage

Das klappt schon ansonsten einfach wieder melden hier

Gruß Bodo
 
Zurück
Oben